GELÖST Kaufberatung SSD

Diskutiere Kaufberatung SSD im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Ich soll für einen Kumpel eine SSD für seinen ca. 3Monate alten HP350G2 besorgen. Soll eine Grösse von ca. 200-250GB haben und schön flott...
lajoe

lajoe

Threadstarter
Hallo

Ich soll für einen Kumpel eine SSD für seinen ca. 3Monate alten HP350G2 besorgen.
Soll eine Grösse von ca. 200-250GB haben und schön flott sein.
Da ich in dieser Richtung nur "Halbwissen" vorweisen kann, bitte ich euch um ein paar gute Ratschläge und evt. Empfehlungen.

S

sawosch85

Also du wirst die 1TB Platte ausbauen müssen um für die SSD Platz zu machen. In der Regel sind die Plattengeschwindigkeiten mit 500 oder 1000GB getestet worden. Das ist deshalb wichtig weil kleinere Platten weniger Leistungsfähig sind. Also eine 128GB die mit 500/500MB lesen/schreiben angeschrieben ist wird das nicht erreichen.

Persönlich kann ich nur Platten von 256GB + empfehlen, auch der Datenmenge zu liebe, wenn da noch Videos oder Fotos drauf sollen sogar noch grösser. Samsung SSD Basic oder Kingston weisen meistens sehr gute Ergebnisse aus.

Da man allerdings kaum heraus findet wie schnell die interne SATA Schnittstelle ist kann es leider auch möglich sein das trotz einer schnellen grossen und schnellen SSD die Benchmarks nicht erreicht werden können. Da das Gerät relativ günstig war kann ich mir dies gut vorstellen.

G

G-SezZ

Gast
Quasi alle aktuellen SATA SSDs, auch 256GB schaffen Geschwindigkeiten die die SATA Schnittstelle auslasten. (Ob es überhaupt 128GB mit aktueller Technik gibt weiß ich gar nicht) Unterschiede in Zugriffszeiten sind vorhanden, machen im alltäglichen Betrieb aber keinen merklichen Unterschied. Entscheidende Argumente sind vielmehr Qualität, Haltbarkeit, Preis und Features. (Die Samsung Pro Reihe erlaubt z.B. caching im RAM, was in einigen Situationen schon einen enormen Boost geben kann.)
Solange du dich an die aktuellen Produktreihen der namhaften Hersteller wie Sandisk, Crucial, Mushkin oder Samsung hältst kannst du nicht viel falsch machen. Wenn es was günstiges sein soll würde ich einfach nach Preis sortieren, und den obersten Treffer nehmen.
Nur am Rande: Wenn das Mainboard raid Unterstützung bietet würde ich keine 500GB oder 1TB SSD nehmen, sondern lieber mehrere 256GB Modelle. Preislich nimmt sich das meist nichts, aber im raid0 bekommt man noch wesentlich höhere Geschwindigkeiten. (Backups sind natürlich Pflicht, wie auch ohne raid...)

Thema:

Kaufberatung SSD

Kaufberatung SSD - Ähnliche Themen

• Kaufberatung SSD

Kaufberatung SSD: Hallo, ich suche ein paar flotte SSDs, die in der Lage sind mit großen Datenmengen (Stichwort Filmdateien) umzugehen. Prozessor und RAM sind...
  • frage zu ssd in laptop + kaufberatung

frage zu ssd in laptop + kaufberatung: hallo leute, würde mir gerne unten angehängtes laptop mit hinzugefügter ssd kaufen. kurzer überblick: acer laptop der v3 771g serie: -i7...
  • SSD Kaufberatung

SSD Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir eine SSD in mein Notebook (Acer 4830TG) bauen. Aufgrund des Preises möchte ich mir eine SSD mit 120-128GB anschaffen...
  • GELÖST (Kaufberatung) PC Aufrüsten Preis/Leistung <300€

GELÖST (Kaufberatung) PC Aufrüsten Preis/Leistung <300€: Hi! Ich möchte gern meinen PC aufrüsten, weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und mir die ladezeiten von Programmstarts, Games usw aber auch...