Kaufberatung SDD und Clonen von Windows 10

Diskutiere Kaufberatung SDD und Clonen von Windows 10 im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Ich habe folgendes Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=g-6zDDnxfd8 und mir überlegt ein HDD Caddy...
ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Hallo.

Ich habe folgendes Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=g-6zDDnxfd8

und mir überlegt ein HDD Caddy

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-B50-7...840951?hash=item35e990b2b7:g:67EAAOSwqu9VR2Np

und diese SSD zu kaufen

https://www.amazon.de/Kingston-SKC4...sn&smid=A7P7EAUWU945G&tag=idealode-mp-pk02-21

Mein notebook ist ein lenovo B50-70 und wollte fragen ob die SSD funktionieren würde?
Habe also von meine 500GB HDD auf eine 128 SSD zu Clonen wie im Video zu sehen ist,
Mir ist bewusst das es nicht leicht wird aber ich habe da gute Hoffnung das ich das schaffen könnte. da mein verwendeter Speucherplatz unter 128 GB liegen würde.

vielleicht könntet Ihr euch das mal anschauen ob alles passt und ich die SSd dann bestellen kann.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Da würde ich doch die bessere und doppelt so große SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A) um ca. 60,- nehmen.

Ansonsten sollte es so funktionieren, wie in dem Video beschrieben. Alternativ gibt es natürlich auch Programme, die das können. Ein solches Freeware Programm wäre zB AOMEI Backupper. Eigene Erfahrungswerte zu diesem Programm habe ich allerdings nicht.

Da du schreibst, dass du ohnehin nur weniger als 128 GB Speicher auf deiner HDD belegt hast, würde das ODD im Gerät lassen, mir den Caddy sparen und ganz einfach die HDD gegen die SSD tauschen. Die HDD kannst du ja, wenn gewünscht, in ein externes Gehäuse packen.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Danke für deine Antwort. Inzwischen bin ich auf viele Probleme gestoßen. Das wiederherstellen des Backups auf meine SSD (habe mir günstig die samsung 128 bei 750 gekauft). In Moment probiere ich die HDD auf 100 GB zu verkleinern (in Gebrauch sind 89 GB). Hoffe Windows startet dann und ich kann es nochmals mit einem weiteren Backup versuchen. Ansonsten benutze ich die Freeware späteste die du oben erwähnt hast.

Sind auf einer 128 Gb ssd auch 128 GB frei ?

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Selbst wenn ich die HDD auf 110 schrumpfe klappt es nicht. Habe das Problem das dass Systeme komplett kaputt ist Dachsen ich es schrumpfe. Ich denke da mache ich jetzt einfach mal eine neu Installation und dann bestelle ich mir den HDD Caddy. Dann kann ich die alte HDD formatieren und dann für Dateien sowie unwichtige Programme benutzen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Du willst später also die alte HD und die SSD zusammen im Laptop belassen?
Dann versuche mal etwas für die Bootfähigkeiten heraus zu finden - also ob man über diesen HDD-Caddy auch booten kann.
Mein alter DELL-Laptop hatte zwar schon zwei Einbaufächer für Festplatten, aber nur einer davon konnte booten.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Mit der alten HDD möchte ich aber kein systen Booten. Sondern es soll nur als zusätzliche Festplatten Speicher dienen. Ist es wichtig das dieses zum Start Booten muss ? Ist doch eher so als würde eine USB Platte abgeschlossen wird. Die einfach jedes Mal mit lädt.

Auf der Seite von dem caddy steht nichts besonderes. Ich denke ich muss es dann einfach mal testen. Wenn es nicht klappen sollte muss ich mir was anderes einfallen lassen

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Nun, wenn man HDD in den Caddy steckt und die SSD an den Platz der HDD, ist es egal, ob die Platte im Caddy booten kann, da sie ohnehin nur als Datenablage verwendet wird.
BTW, ich hätte mir keine so kleine SSD gekauft.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Ja 128 sind echt wenig. Aber wollte jetzt für das alte fing nicht viel Geld ausgeben und trotzdem eine gute ssd haben.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Nun, wenn man HDD in den Caddy steckt und die SSD an den Platz der HDD, ist es egal, ob die Platte im Caddy booten kann, da sie ohnehin nur als Datenablage verwendet wird.
Huch, der Gedankengang ist mir nicht gekommen :cheesy
Da hast du natürlich recht.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Wisst ihr vielleicht wie ich die HDD dann formatieren kann wenn mein caddy da ist ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn alles eingebaut ist und der Rechner von der SSD gebootet hat, würde ich in die Datenträgerverwaltung gehen.
Dort dann versuchen, die vorhandenen Partitionen auf der HDD zu löschen und anschl. zu formatieren.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Auf der HDD sind mehrere Partitionen die teilweise auch keine Zuweisung haben (wegen dem Experiment mit dem verkleinern der Frstplatte).
Wird das Probleme bereiten oder ist formatieren gleich ein komplettes löschen der gedämmten HDD Fläche ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Nein, formatieren kann man nur die einzelnen Partitionen.
Deshalb solltest du in der Datenträgerverwaltung versuchen, die Partitionen zu löschen.

Edit sagt: Klick zum lesen.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Ok mit dem programm habe ich ja bereit Bekanntschaft gemacht. Ich versuche dann einfach das ganze auf ein Stück zu setzen so das die Partitionen in einer werden und dann lösche ich das ganze oder formatiere es.
Ich denke das bekomme ich dann noch hin.

Fakt ist es kann alles gelöscht werden von der HDD da diese ja nur als Zusatzspeicher genutzt werden soll.

Alfiator

Alfiator

On Air
Obacht: Diskpart ist brutal und macht genau das was es gesagt kriegt.Und zwar ohne Nachfrage.....:sing

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Hi, habe gerade das Caddy erhalte und eingebaut. leider findet windows keine zweite HDD.
kann mir einer helfen?
Die eingebaute HDD dreht sich aber wenn man genau hört

auch vom geräte manager wird es erkannt.
f.PNG

mit der Datenträger verwaltung kann ich nichts machen. Alles gesperrt

EDIT: und jetzt ist das laufwerk verschwunden, hat es sich ausgeschaltet?

Habe jetzt mal alles ausgebaut und die HDD an erster Stelle installiert. Nicht mal Booten geht. Dachte ich stecke die dort rein wo sie damals zuhause war und lösche dann per Windows cd Installation den Datenträger. Klappt alles nicht. Gerät wird nicht erkannt. Cd startet auch nicht. Ist die Platte kaputt ? Wüsste jetzt nicht wie ich diese löschen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
klappt nicht, keiner meiner befehle kann die platte formatieren.

Thema:

Kaufberatung SDD und Clonen von Windows 10

Kaufberatung SDD und Clonen von Windows 10 - Ähnliche Themen

• GELÖST Kaufberatung Gaming PC

GELÖST Kaufberatung Gaming PC: Nabend Ich habe mich mal durch gesehen und überlegt ob ich mir einen neuen PC hole da meiner in die Jahre kommt mit 7 oder 8 Jahren und ich merke...
  • GELÖST Kaufberatung Monitor

GELÖST Kaufberatung Monitor: Guten Abend zusammen, Da mein Monitor in die Jahre kommt mit seinen 7 Jahren Dell Ultra Sharp 24 Zoll und langsam aber sicher gehen die Pixel...
  • Kaufberatung Laptop

Kaufberatung Laptop: Hallo Gemeinde Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für Programmierungen, keine Gaming Maschine: bis 1400 euro, LTE ist Bedinung Optisches...
  • GELÖST Kaufberatung

GELÖST Kaufberatung: Ich soll für einen Kumpel (Hobbyfotograf) einen neuen Pc zusammenstellen der haupsächlich zur Fotobearbeitung (Photoshop) und zum Erstellen von...