Kaufberatung Sata HD und Raid-Controller

Diskutiere Kaufberatung Sata HD und Raid-Controller im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; Hallo Jungs und Mädels, ich baue mir grade einen Home-Server und würde gerne zwei Festplatten im Raid laufen lassen. Die HDs sollten 500GB groß...
H

Haengdichweg

Threadstarter
Hallo Jungs und Mädels,

ich baue mir grade einen Home-Server und würde gerne zwei
Festplatten im Raid laufen lassen. Die HDs sollten 500GB groß sein.

Welche HD würdet ihr mir empfehlen?
Welcher Raid-Controller?
Welches Raid?

Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte stimmen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Euer Haengdichweg

S

seppjo

Gast
Ich würde Dir wenn du mit dem Preis leben kannst nicht einen RAID Controller empfehlen sondern gleich den Umstieg auf eine NAS vorschlagen. Das ist wesentlich flexibler. Siehe hier was die können:
http://www.buffalo-technology.de/products/storage.php

Preismäßig lohnt sich das aus meiner Sicht auf alle Fälle.

Grundsätzlich ist ein RAID5 (miminum 3 Platten) für ein Datenbunker empfehlenswert. Sollte es jedoch um schnelle Datenzugriffe gehen ist RAID1 (min. 2 Platten) & RAID10 (min. 4 Platten) ein wenig schneller.

H

Haengdichweg

Threadstarter
Ich hatte eher an eine "Raid 1" gedacht, und dann zwei Platten dran. Aber danke

H

Haengdichweg

Threadstarter
ok, Danke

Bei dem NAS System sehe ich keine Preise :-(
Muss ich mal googlen

E

Evil_Ernie

@seppjo Haengdichweg hat ja nach Preisen eines NAS gefragt, darauf habe ich mich bezogen. Und das von dir verlinkte System ist aus meiner Sicht keine NAS (da keine Netzwerkkarte), sondern nur eine externe Festplatten. Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler drin?

E

Evil_Ernie

Passt schon, passiert mir auch ständig...

Trotzdem ist dein Tipp top, das System ist echt eine Überlegung wert!

H

Haengdichweg

Threadstarter
hab mich jetzt für einen Raid-controller und zwei 500GB HDs endschieden.

Nun hab ich ein Formatierungsproblem. Wenn ich die Platten im Raid 1 laufen lassen kann winxp die nicht richtig formatieren. Fehlermeldung: "Kann die Festplatte nicht vollständig formatieren" und die Raid-Software sag "Bus resetet"

Wenn ich das Raid wieder lösche und sie einzelt formatiere gehts.

Kann mir jemand helfen?

K

kisslips

versuchs mit nem Promise TX2300 und Festplatten von WD - Raideditionen bei 24/7 - Betrieb

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
beiliegende Raid Builder verwenden

Wenn ich das Raid wieder lösche und sie einzelt formatiere gehts.

Kann mir jemand helfen?
Guten Tag Haengdichweg,

benutze doch die beim Controller beigepackte Software, also in diesem Fall die Raid Builder.
Bei mir hat es ohne Probleme damit funktioniert, auch Änderungen, löschen usw. werden nur mit dem Builder gemacht, und noch nie gab es Probleme (seit ca. 1 Jahr :D ). Windows XP SP II.
Vorher natürlich (wenn erforderlich), die Controller Treiber installieren.

Viel Erfolg

Rebecca :sing

Thema:

Kaufberatung Sata HD und Raid-Controller

Kaufberatung Sata HD und Raid-Controller - Ähnliche Themen

• Kamera Kaufberatung

Kamera Kaufberatung: Hallo. Ich habe hier mal eine Frage die eigentlich nicht viel mit Microsoft zu tun hat, aber mir ist auf die Schnelle kein anderes Forum...
  • GELÖST Kaufberatung

GELÖST Kaufberatung: @ all, ein Freund fragt mich ob ich Ihm den nachfolgenden Laptop empfehlen kann. Er wuerde diesen fuer email, surfen, Office und vielleicht ein...
  • GELÖST Kaufberatung Laptop für Gelegenheitszocker

GELÖST Kaufberatung Laptop für Gelegenheitszocker: Hi Leute, Ich will mein Lenovo ThinkPad E525 Edge (AMD-APU A4-3300M/Radeon HD 6480G, 4 GB RAM, 256 GB SSD) in Rente schicken. Es hat bisher...
  • Kamera Kaufberatung

Kamera Kaufberatung: Hallo. Ich habe hier mal eine Frage die eigentlich nicht viel mit Microsoft zu tun hat, aber mir ist auf die Schnelle kein anderes Forum...
  • Kamera Kaufberatung