Kaufberatung Grafikkarte PCI-E

Diskutiere Kaufberatung Grafikkarte PCI-E im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Grafikkarten Forum; Hallo Ihr Lieben! Wie ihr wisst habe ich ja die Sapphire 4870 X2. Diese bin ich nun ganz unerwartet losgeworden. Nun schaue ich mich gerade für...
C

cxmarkus71

Gast
Hallo Ihr Lieben!

Wie ihr wisst habe ich ja die Sapphire 4870 X2.

Diese bin ich nun ganz unerwartet losgeworden.

Nun schaue ich mich gerade für einen Ersatz um und weiss nicht sorecht was ich nehmen soll.
Ich denke die 5850 und 5870 kommen nicht in Frage, da ich nicht bis Ende Januar warten kann, da ich keinen Ersatz habe.

Was würdet Ihr nehmen bzw. empfehlen?

Sie sollte weniger Strom verbrauchen als die X2 aber nicht viel schlechter sein als diese. Es kann auch 2 im CF Betrieb werden.

Freu mich auf Eure gedanken.

C
Versteh nicht ganz auf was du hinaus willst?
Nicht viel schlechter als ne 4870 X2?

Das einzige was da meiner Meinung nach Sinn macht wäre halt ne 5850 oder ne 5870.

Was sonst?
Zwei 4870er oder zwei 4890er?
Is doch das selbe in Grün...da hättest du die X2 gleich behalten können.
Und ne einzelne Nvidia kommt doch auch nich an die Leistung deiner X2 ran.

C

cxmarkus71

Gast
Versteh nicht ganz auf was du hinaus willst?
Nicht viel schlechter als ne 4870 X2?

Das einzige was da meiner Meinung nach Sinn macht wäre halt ne 5850 oder ne 5870.

Was sonst?
Zwei 4870er oder zwei 4890er?
Is doch das selbe in Grün...da hättest du die X2 gleich behalten können.
Und ne einzelne Nvidia kommt doch auch nich an die Leistung deiner X2 ran.

Guck mal, z.B wenn ich 2 x 5770 reinsetze sind die nah an einer X2 dran, aber verbrauchen nur ein drittel an Strom wie die X2.

Dann noch mal die Frage:
Mein Board unterstützt Crossfire. Unterstützt es dann auch gleichzeitig SLI, also 2 Nvidia Karten?

Der 2te PCI-E Port hat aber nur 8 Lanes statt 16 wie Port 1, ist das von Nachteil bei 2 Karten?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dann noch mal die Frage:
Mein Board unterstützt Crossfire. Unterstützt es dann auch gleichzeitig SLI, also 2 Nvidia Karten?

Der 2te PCI-E Port hat aber nur 8 Lanes statt 16 wie Port 1, ist das von Nachteil bei 2 Karten?
zu 1.) Nein, der Chipsatz unterstützt nur Crossfire, kein SLI.

zu 2.) Beide Karten werden im Crossfire-Mode wahrscheinlich nur mit 8 Lanes angesprochen, was ein minimales Leistungsdefizit ausmachen wird.

Generell: Warum verkaufst du deine Karte, wenn du weißt, dass du innerhalb kurzer Zeit nicht an adäquaten Ersatz kommen kannst? :confused

Um es mal zu rekapitulieren: Von Nvidia müsste es aus Perspektive der Leistung schon eine GTX 285 sein, um halbwegs an die Leistung der verkauften X2 ranzukommen. Das würde ich aber angesichts des völlig überteuerten Preises der Karte nicht empfehlen.

Zwei HD5770 einzubauen ist in meinen Augen eine Milchmädchen-Rechnung, da ein Crossfire-Gespann unter Last immer noch viel Strom verplempert: http://www.computerbase.de/artikel/...770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Empfehlenswert wäre meiner Meinung nach momentan eine HD4890 oder eine GTX 275. Die kannst du dann ja Ende Januar wieder verkaufen, wenn du willst. Ein Verlustgeschäft wird das dann so oder so.

C

cxmarkus71

Gast
Habe die X2 mal heute bei ebay reingesetzt und nach 4 Std. war die weg.
Das hat mich geschockt, da ich bei meiner Preisvorstellung nicht damit gerechnet habe.

Also gut, bleibe ich bei einer neuen Single GPU.
Shit, das ist nicht einfach da die 5870 nicht lieferbar ist, die hätt ich sofort genommen.

Naja, die 5770 im CF verbraucht unter Last genauso viel wie eine GTX 275/285, also nicht wirklich viel mehr. Auch nur 30W mehr als die 5870, aber gute 100 weniger als meine EX.

K

Kickz

Und wieso setzt du die Karte bei ebay rein wenn du noch keinen Ersatz hast?:D

C

cxmarkus71

Gast
Weil ich nicht dachte, das die nicht für diesen Preis weg geht. :hm

Zuletzt bearbeitet:
C

cxmarkus71

Gast
Die GTX285 gibts einmal mit 1024 und 2048 Speicher, lohnt sich 2048 MB Speicher?

Helft mir doch bitte mal, bin in einer Zwickmühle :flenn

Hoschi347

Hoschi347

Die GTX285 mit 2048 Speicher lohnt sich nur, wenn Du Spiele spielst wie GTA IV, die immens vom VRam abhängig sind. Allerdings brauchst Du dafür dann auch nicht unbedingt eine GTX285, eine ATi4870 mit 2048 VRam würde es auch tun.

Bei GTA IV und sonstigen Spielen, die unheimlich viel VRam benötigen, geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern nur um den Speicher.

Nachvollziehen, wieso Du Deine X2 verkauft hast, kann ich nicht! Besser hätte es Dir garnicht gehen können, aber wenn Du jetzt eine Karte brauchst, dann greif' zur GTX275 AMP! Edition von ZOTAC.

In meinen Augen eine Karte mit dem besten Preis&Leistungsverhältnis, das Du zur Zeit bekommen kannst.

Nachtteil : Nicht lieferbar und das auf unbestimmte Zeit. Nächste Möglichkeit : GTX285, ebenfalls die AMP! Edition, wobei die natürlich wieder teurer ist und lange nicht mit der Leistung aufwarten kann, wie Deine EX!!

[edit] Die GTX285, normale Edition, ist zur Zeit lieferbar!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Wenn du mit dem Gedanken spielst, im Januar nochmal in eine neue Grafikkarte zu investieren, dann würde ich jetzt nur eine HD5770 kaufen. Dann ist zumindest der Verlust nicht so hoch. Um zumindest annähernd an die Leistung deiner HD4870 X2 heran zu kommen, solltest du dann mind. eine HD5850 kaufen.

G

GaxOely

Gast
Kauf dir eine 10 Euro Karte und warte auf die Neuen!

Bzw.
Die ZOTAC GeForce GTX 285 AMP! ist schneller als das 5770 Gespann!

G

GaxOely

Gast
D

Darmstadtium

Für wieviel hast du sie verkauft (rein interessehalber)?

Ich muß GaxOely beipflichten, kauf dir eine möglichst billige Karte die du im Januar für 10€ weniger loswerden kannst. Um überhaupt einen Unterschied zu merken benötigst du 20% Mehrleistung, da kommen NUR die 5870, 5970 (so heißt glaube ich die X2 Version der vorigen Karte) und wohl Nvidias Fermi ran. Ach ja, eine GTX 295 oder 1 bis 2 4870 X2 gingen auch, haben allerdings kein DX 11.

Abschließend noch eine Frage (ich hoffe sie ist mir gestattet): warum setzt du die Karte rein wenn weißt das du sie benötigst ? (nicht böse gemeint, einfach nur Interesse).

Zuletzt bearbeitet:
C

cxmarkus71

Gast
Ich habe fast 300 dafür bekommen, stolzer preis wenn man bedenkt das diese schon 1 Jahr alt ist.

Loswerden wollte ich die X2 ja sowieso, nur habe ich nicht damit gerechnet das es so schnell geht.
Habe nicht im geringsten dran geglaubt das die jemand kauft :wacko

Also wenn ihr mich hier nicht mehr seht, ist die X2 weg :flenn

C

cxmarkus71

Gast
So, hat sich alles erledigt.
Ich habe meine Wahl getroffen und habe schon keine Kopfschmerzen mehr. :D

M

ModellbahnerTT

Auf was ist deine Wahl gefallen?

C

cxmarkus71

Gast
Ich habe eine 5850 von Sapphire vorbestellt. Lt Händler wird die am 18.12. geliefert. Bin mal gespannt obs klappt :sing

Als übergangslösung habe ich eine Zotac GeForce GT 210 Synergy gekauft, vielleicht kann die mir später als PhysX unterstützung dienen. Unter Win 7 soll das möglich sein.:hm

S

seppjo

Gast
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Da ich mich immer auf die Informationen von Dir verlasse höchst verwirrt. Bis du sicher das die GTX285 schneller ist als die 2xHD5770 im Crossfire?
Klar die GTX285 ist schneller als eine HD5770.

@cxmarkus71,
du hättest echt noch warten sollen! Die HD58x0 sind gerade vom Preis so hoch geklettert. Bei den Preisen können die nicht bleiben!

Thema:

Kaufberatung Grafikkarte PCI-E

Kaufberatung Grafikkarte PCI-E - Ähnliche Themen

• welche Grafikkarte? Kaufberatung

welche Grafikkarte? Kaufberatung: Hallo, ich merke immer wieder das meine alte Graka XFX R7800 1GB PCI E leider an seine Grenzen geht und würde auf mehr Speicher gehen... also 2GB...
  • Kaufberatung Grafikkarte

Kaufberatung Grafikkarte: Hallo Leute. Ich brauchte mal eine Kaufberatung bei Grafikkarten. Im moment hab ich noch ein GTX 460 GLH drin vom Gainward, und nun wollte ich...
  • GELÖST Kaufberatung neue Grafikkarte

GELÖST Kaufberatung neue Grafikkarte: Hallo Community, da ich mir in nächster Zeit Skyrim zulegen will werd ich nicht drum rum kommen meine Grafikkarte in Rente zu schicken. Jedoch...
  • GELÖST GraKa Kaufber. GTX460 vs. HD6850 No OC!

GELÖST GraKa Kaufber. GTX460 vs. HD6850 No OC!: Hallo. Ich suche eine GraKa zum Übergang und hab mir die HD 6850 und die GTX 460 rausgesucht, die scheinen sich nicht wirklich was zu nehmen...
  • GELÖST Kaufberatung Grafikkarte bis 130Euro

GELÖST Kaufberatung Grafikkarte bis 130Euro: Hallo liebe Community, ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen habe im Moment noch Radeon X1700. Habe aber leider keinen Überblick über den...