Kaufberatung | Ausstausch von Servern

Diskutiere Kaufberatung | Ausstausch von Servern im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hey leute, werte jetzt schon seit einigen Stunden ein Angebot für den Serverwechsel bei uns aus. Im Moment sieht es so aus: Server 1 - Server...
C

canada

Threadstarter
Hey leute,

werte jetzt schon seit einigen Stunden ein Angebot für den Serverwechsel bei uns aus.

Im Moment sieht es so aus:
Server 1 - Server 2003 SBS | Domaincontroller/Fileserver/Printserver/SQL/Exchange
(Hardware: 2.8 GHz, 3GB Ram, 245 GB)
Server 2 - Server 2003 SBS | Terminalserver/Schnittstellen
(Hardware: 2.8 GHz, 3GB Ram, 60 GB)

Und das ist der momentan ausgearbeitet Vorschlag:
HP ML 350 G5 - Server 2008 SBS | Ist so gut wie lokal "naked"
Per Hyper-V werden dann die zwei oberen Server auf Basis von Server 2008 installiert.
(Hardware: 2.83 GHz Quad-Core, 12GB Ram, 5x 146 GB SAS)
Server 2 - Server 2008 SBS | Backup-Server + Notfall-Server
(Hardware: Leider noch keine Angaben)

Eigentlich wollte ich mir durch die Virtualisierung den die Hardware vom zweiten Server sparen und durch einen NAS ersetzen - von dieser Lösung raten Sie mir jedoch ab, da ein Professioneller NAS auch gleich 1.500 - 2.000 € verschlingt.

Jedoch sind die kosten für die Anschaffung/Lizenzierung einfach zu hoch bzw noch einiges da um einzusparen.

Zu dem neuen Server:
Nunja der Prozessor gibt jedenfalls was her, und auch der Arbeitsspeicher ist groß genug (Auslastung der beiden aktuellen Server liegt zusammen meistens bei 3 GB) - also dürfe der neue mehr als genug langen, hier sollte man auch nicht sparen da dies keine große Summen sind

Laut Recherche kostet eine 146 GB SAS-Hot-Swap-Festplatte € 222 Euro, und Raid-5 macht eh erst Sinn ab 4 Platten. Bei SCSI/SATA sind meines Wissens die Platten auch kaum teurer ???

Jedoch wird der Preis für den Server netto bei € 4.000 angegeben, laut meiner Rechnung etwas zu teuer? Was meint Ihr?

Auch die Firewall (Zywall USG 200) wird bei fast € 750 angegeben, find ich jedoch schon an € 490-,

Was meint Ihr zur Hardware bzw zur allgemeinen Lösung (ich weiß ich hab nur einen kleinen Teil herausgepickt). Ist es normal das Firmen gute 45 % aufschlagen obwohl Sie alleine schon bei der Installation genug verdienen?

Vielen Dank

Lg Canada

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

habt ihr zwei Firmen oder hängt das alles in einem Netzwerk ?
Wie hast du denn jetzt die Sache am Laufen, das mit den 2 SBS glaube ich ist ein Tippfehler oder ?

C

canada

Threadstarter
hey,

das befindet sich alles in einem netz... der zweite ist natürlich der TS, kein ganzer SBS :)

Thema:

Kaufberatung | Ausstausch von Servern

Kaufberatung | Ausstausch von Servern - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Laptop

Kaufberatung Laptop: Hallo Gemeinde Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für Programmierungen, keine Gaming Maschine: bis 1400 euro, LTE ist Bedinung Optisches...
  • GELÖST Kaufberatung

GELÖST Kaufberatung: Ich soll für einen Kumpel (Hobbyfotograf) einen neuen Pc zusammenstellen der haupsächlich zur Fotobearbeitung (Photoshop) und zum Erstellen von...
  • GELÖST Kaufberatung Festplatte SATA

GELÖST Kaufberatung Festplatte SATA: Hallo Leute Hatte eine SEAGATE BarraCuda Compute 4000GB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s seit Oktober 2018 am laufen. Nun von Heute auf Morgen funkt. das...
  • Kaufberatung Studium

Kaufberatung Studium: Hallo ihr Lieben, ich suche derzeit nach einem Notebook o.Ä fürs Studium. Preis sollte so zwischen 500-800€ liegen - Hauptsächlich genutzt für...
  • Kamera Kaufberatung

Kamera Kaufberatung: Hallo. Ich habe hier mal eine Frage die eigentlich nicht viel mit Microsoft zu tun hat, aber mir ist auf die Schnelle kein anderes Forum...