Katwarn App für Windows 10 Smartphones (und andere) - Was ist Katwarn und wie nutzt man es?

Diskutiere Katwarn App für Windows 10 Smartphones (und andere) - Was ist Katwarn und wie nutzt man es? im Win 10 - Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Forum; Katwarn ist zwar an sich keine neue App, aber viele kennen sie nicht. Nun ist Katwarn (leider) durch einen aktuellen Fall vielen möglichen Usern...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2.227
Katwarn ist zwar an sich keine neue App, aber viele kennen sie nicht. Nun ist Katwarn (leider) durch einen aktuellen Fall vielen möglichen Usern aufgefallen, da manche Nachrichtenmagazine den Zusatz „Katwarn“ in einer aktuellen News verwendeten. Was genau Katwarn ist und wie man es ganz leicht auch auf Windows 10 Smartphones nutzen kann zeigen wir in Euch in diesem kleinen Ratgeber.


Auf Seiten wie dem Focus und anderen Magazinen machte gestern eine Warnung die Runde die den Zusatz „KATWARN-Warnung“ im Titel trug. Solche Meldungen werden dann eben auch über die kostenlose Katwarn App, die es kostenfrei hier für Android, hier für Apple iOS und hier für Windows 10 Mobile gibt, sofort angezeigt. Wir listen alle drei Systeme auf, da die wenigsten Windows Nutzer auch ein Smartphone mit Windows 10 Mobile verwenden.

Katwarn war eigentlich „nur“ für KATastrophen WARNungen gedacht, sofern man hier von einem „nur“ sprechen kann, und wird aber auch immer mehr für aktuelle Meldungen genutzt die aber trotzdem wichtig sind, wie es der aktuelle Fall von möglichen Lebensmittelvergiftungen in ganz Hessen zeigt.


Hat man sich die App installiert ist auch die Einrichtung denkbar einfach. Öffnet man über die drei Striche das Menü für die Einstellungen kann man zum einen per Schieberegler den Schutzengel Modus aktivieren. Somit weiß die App immer genau wo man sich aufhält. Dies setzt aber voraus, dass man der App IMMER Zugriff auf den Standort gewährt, nicht nur wenn sie offen ist, sonst macht es keinen Sinn.


Wer seinen Standort aber eben nicht immer melden will kann über den Reiter „Orte“ über „Orte bearbeiten“ dann auch bis zu sieben feste Orte in eine Liste aufnehmen und für diese dann Warnungen erhalten. Geht man an einen Ort der sich nicht in dieser Liste befindet, und für den es dann aber schon eine Warnung gibt, kann man diese aber durchaus verpassen.


Hat man seinen Standort freigegeben sieht man auch beim Start der App direkt den letzten Standort und kann anhand der Farben erkennen ob es Warnung gibt. Durch das aktuelle Beispiel ist ganz Hessen betroffen und wenn man das „I“ Icon antippt wird eine Erläuterung zum aktuellen Sonderfall gezeigt. Hier kann man dann auch die Meldung über alle gängigen Wege teilen um gegebenenfalls Freunde und Verwandte zu informieren.


Über die Katwarn-Webseite hat man zur Sicherheit auch die Möglichkeit wahlweise vom PC per QR Code zusätzliche Themen für Warnungen, wie zum Bespiel aktuell das Oktoberfest, oder diverse Festivals zu buchen oder man besucht die Seite direkt am Smartphone und aktiviert es dann in der Katwarn App durch das Antippen eines Links.


Man muss sich aber auch keine Sorgen machen Falschmeldungen oder Fake News zu erhalten, denn die Warnungen können je nach Reichweite nur von den entsprechenden Stellen der Kommunen, Landkreise, kreisfreien Städte, oder Bundesländer gemeldet werden.

Meinung des Autors: Da Katwarn nichts kostet sollte es vielleicht auf keinem Smartphone fehlen? Man installiert sich oft so viele sinnlose Apps, aber solche Apps wie diese, die schützen und retten können, denken nur wenige. Ich nutze Katwarn schon länger, und Ihr?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.953
Alter
54
Ort
Thüringen
Wenn man sich in einem wirklichen Katastrophengebiet befindet (wie derzeit in Mexico oder der Karibik) ist diese Art von App oft wegen zusammengebrochener Handy Infrastruktur eh nicht nutztbar.Man sollte dann wohl eher auf klassische Medien wie das gute alte Radio zurückgreifen die doch über eine recht große Reichweite verfügen..Sofern man passende batteriebetriebene Empfangsgeräte (manche Smartphones können das) überhaupt zur Verfügung hat....
 
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
..Sofern man passende batteriebetriebene Empfangsgeräte (manche Smartphones können das) überhaupt zur Verfügung hat....
Bei den armen Teufeln in der Karibik ist ja nicht nur das Mobilfunknetz, sondern auch das Stromnetz zusammengebrochen. Bei eine Akkulaufleistung von 1-2 Tagen, wenn man das Smartie nur für Radio einschaltet vielleicht 3-4 Tage, würde ich doch dann eher das gute alte Transistorradio bevorzugen, welches mit fetten R16-Batterien bestückt ist und somit wochenlang zur Verfügung steht. Nur so ein Gedanke :-)

Aber hier zeigt sich dann doch mal wieder, wie sehr wir von der Technologie abhängig sind. Wenn die ganzen armen, permanent aufs Smartphone starrenden Leute und Kiddies dann kein mobiles Internet, kein Mobilfunktnetz und nichts mehr haben, wachen sie dann vielleicht mal aus ihrer Fantasiewelt auf und sehen dann, wie nah der Abgrund bereits ist, an dem sich die Erde befindet. Da das jetzt aber zu philosophisch wird....bin ich raus hier....
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
@Alfiator
Bei uns in Ludwigshafen gab es in den letzten Jahren mehrere grössere Schadensereignisse:

http://www.focus.de/panorama/welt/n...ludwigshafen-steht-in-flammen_id_4222553.html
http://www.focus.de/panorama/welt/f...-hunderte-menschen-evakuiert_aid_1023172.html
http://www.spiegel.de/panorama/basf...g-und-explosion-in-basf-werken-a-1116954.html

Wir waren sehr froh, dass man uns über Katwarn zeitnah informiert hatte. Denn so wussten wir Bescheid und konnten unsere Aufmerksamkeit auf eventuelle Anweisungen von Feuerwehr und Stadtverwaltung richten.

@Geronimo
Nina könnte das zumindest für mich nicht leisten, denn diese App gibts nicht für Windows 10 Mobile.
 
Thema:

Katwarn App für Windows 10 Smartphones (und andere) - Was ist Katwarn und wie nutzt man es?

Katwarn App für Windows 10 Smartphones (und andere) - Was ist Katwarn und wie nutzt man es? - Ähnliche Themen

  • Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

    Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Freigegebener Kalender wird nur in Outlook Webversion angezeigt und nicht in Outlook App

    Freigegebener Kalender wird nur in Outlook Webversion angezeigt und nicht in Outlook App: Hallo zusammen, Vorweg: Wir nutzen seit kurzem im Unternehmen Office 365. Neben dem persönlichem Hauptkalender wurden weitere Kalender im...
  • Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen (Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.)

    Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen (Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.): Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, erscheint folgender Fehlermeldung: "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert." Die...
  • Ihr Smartphone App, altes Handy löschen

    Ihr Smartphone App, altes Handy löschen: Ich hatte mein altes Smartphone verbunden, habe jetzt aber ein neues und es wird mir immer nur das alte angezeigt. Ich kann es nicht löschen und...
  • Ähnliche Themen
  • Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

    Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Freigegebener Kalender wird nur in Outlook Webversion angezeigt und nicht in Outlook App

    Freigegebener Kalender wird nur in Outlook Webversion angezeigt und nicht in Outlook App: Hallo zusammen, Vorweg: Wir nutzen seit kurzem im Unternehmen Office 365. Neben dem persönlichem Hauptkalender wurden weitere Kalender im...
  • Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen (Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.)

    Datenträgerverwaltung lässt sich nicht mehr öffnen (Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.): Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, erscheint folgender Fehlermeldung: "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert." Die...
  • Ihr Smartphone App, altes Handy löschen

    Ihr Smartphone App, altes Handy löschen: Ich hatte mein altes Smartphone verbunden, habe jetzt aber ein neues und es wird mir immer nur das alte angezeigt. Ich kann es nicht löschen und...
  • Oben