Kapitel in Video DVD nachträglich Erzeugen

Diskutiere Kapitel in Video DVD nachträglich Erzeugen im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Ich habe mir eine Video-DVD erstellt. Leider habe ich keine Kapitel angelegt. Weiss jemand, wie ich Nachträglich in einer Video-DVD Kapitel...
D

DOS-Hexer

Gast
Ich habe mir eine Video-DVD erstellt. Leider habe ich keine Kapitel angelegt.

Weiss jemand, wie ich Nachträglich in einer Video-DVD Kapitel erzeugen kann? (Das ich dafür die DVD neu Brennen muss ist Klar).

kellerstahl

kellerstahl

wenn du den Film abgespeichert hast, öffne diesen noch einmal. Bei Magix z. B. kannst du dann die Kapitelmarker automatisch setzen lassen. Ich habe jetzt das Programm nicht vor mir, da ich auf Arbeit bin. Ich kann aber gerne heute abend mal nachschauen.

D

DOS-Hexer

Gast
Ich habe Magix nicht, geht das evtl. irgendwie in Pinnacle Studio 9 oder in Nero 6? Die habe ich oder kann das vielleicht irgendein Freewaretool?

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Dazu müsste die Freeware (!) "DVDAuthorGUI" in der Lage sein, da diese auch VOB-Dateien lädt.

Download z. B. hier:

http://www.free-codecs.com/download/DVDAuthorGUI.htm

Du kannst allerdings auch mal versuchen, die einzelnen VOB-Dateien deiner fertigen DVD in .mpg umzubenennen und in einem DVD-Authoring-Programm bzw. dem (Brenn?-)Programm, mit dem Du deine DVD erzeugt hast zu laden und die vergessenen Kapitel ("Chapter") nachträglich setzen zu lassen und eine neue DVD zu erstellen.

D

DOS-Hexer

Gast
Hallo Ronny2,

danke für den Tipp, ich habe die DVDAuthorGUI ausprobiert, Kapitel nachträglich setzen funktioniert herrvorragen.

:blush

Aber leider macht DVDAuthorGUI aus jeden VOB einen eigenen Titel. Kann man da etwas machen? Ich möchte gern aus den VOB´s meiner Quell-DVD nur einen Titel machen in dem dann Kapitel gesetzt werden.

:verysad

Alternativ währe auch eine Software Hilfreich, die bevor man DVDAuthorGUI einsetzt aus den VOB´s einen einzigen macht.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITATAlternativ währe auch eine Software Hilfreich, die bevor man DVDAuthorGUI einsetzt aus den VOB´s einen einzigen macht.[/b]
Hab's ich gerade mal mit den "MPEG-Tools" des Programms "TMPGEnc" ausprobiert. Das Zusammenfügen klappt hervorragend und schnell, allerdings ist anschließend blöderweise der Ton weg! Weiß da im Moment leider nicht warum. :nixweis

Mit welchem Programm hast Du denn eigentlich die (kapitellose) DVD erzeugt?

So, hab' jetzt weitere Versuche unternommen.

Es ist möglich, dass der fehlende Ton auf der Tatsache beruht, dass es sich bei meinem Test um AC3-Ton handelt, womit die MPEG-Tools bei der "Zusammenfügen"-Funktion eventuell Probleme haben. Ich habe das Ganze noch mal wiederholt, allerdings vorher "demuxt" (Bild und Ton getrennt) und dan wieder "gemuxt" (Bild und Ton wieder zusammengefügt). Dabei kam natürlich als Ergebnis ein MPEG2-Programmstream raus.

Wenn man das mit jeder VOB-Datei macht, kann man anschließend die MPG-Dateien mit den MPEG-Tools problemlos zusammenfügen und das Ergebnis hat dann Ton.

Wahrscheinlich müsste das Ganze bei deinem Material aber ohne den Umweg des Demuxens klappen, wenn deine DVD keinen AC3-Ton hat.

D

DOS-Hexer

Gast
Ich hab die DVD mit Pinnacle Video Studio 8 erstellt, da wusste ich noch nicht wie man Kapitel in Pinnacle erzeugen kann. (Inzwischen weiss ich wie das beui neuen Projekten geht und ich habe Verison 9)

Ich habe auch mal vor einiger Zeit TMPGEnc ausprobiert, ich werde mir mal die neueste Version herunterladen und ihn mir nochmal ansehen. Ich kann mich auch irgendwie noch erinnern, dass es auch damals irgendwelche Probleme mit dem Ton gab.

D

DOS-Hexer

Gast
TMPGEnt kann offenbar keine VOB-Files bearbeiten/zusammenfügen. Aber TMPG DVD Authos kann alles. Mit ihm konnte ich die komplette Bearbeitung durchführen, um Kapitel nachträglich zu erstellen. Ist ne gute Software!

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITAT(DOS-Hexer @ 28.11.2005, 06:58) Quoted post
TMPGEnt kann offenbar keine VOB-Files bearbeiten/zusammenfügen. Aber TMPG DVD Authos kann alles. Mit ihm konnte ich die komplette Bearbeitung durchführen, um Kapitel nachträglich zu erstellen. Ist ne gute Software!
[/b]
Also zunächst mal Glückwunsch, dass es geklappt hat! :blush

Allerdings hast Du wahrscheinlich mit MPGEnc einen kleinen Fehler gemacht. Ich hab's gerade noch mal mit 'ner anderen VOB-Datei als bei meinem ersten Versuch ausprobiert (ich hab' übrigens 'ne inoffizielle deutschsprachige Version, darum die folgenden Begriffe in deutsch):

Du musst über das Menü Datei die MPEG Tools... auswählen. Dann den letzten Reiter Vereinen/Schneiden und bei Typ als Zielformat MPEG2-Programm (VBR) auswählen. Unter Hinzufügen musst Du dann als Dateityp: Alle Dateien (*.*) wählen, dann kannst Du auch 'ne VOB-Datei laden (da die ohnehin nichts anderes ist, als 'ne MPEG2-Datei). Unter Ausgabe musst Du noch einen Dateinamen bestimmen und als Ausgabetyp MPEG2- Programm-Stream wählen. Dann klappt das Ganze und zwar bei mir diesmal auch mit Ton. :blush

D

DOS-Hexer

Gast
@Ronny2
Ja, so wie Du schreibst habe ich es probiert, allerdings muss man dann ja noch mit einen Author-Tool ran.

Ich glaube, für meine zwecke ist der TMPG DVD-Author die beste Wahl, der kann direkt alles.

Danke für deine Hilfe.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITAT(DOS-Hexer @ 01.12.2005, 07:21) Quoted post
@Ronny2
Ja, so wie Du schreibst habe ich es probiert, allerdings muss man dann ja noch mit einen Author-Tool ran.

Ich glaube, für meine zwecke ist der TMPG DVD-Author die beste Wahl, der kann direkt alles.

Danke für deine Hilfe.
[/b]
Nichts zu danken! Ich arbeite mit dem DVD-Author auch schon seit über einem Jahr. Der ist problemlos und auch schnell. :blush

Thema:

Kapitel in Video DVD nachträglich Erzeugen

Sucheingaben

mpeg mit kapitel versehen

,

kapitel für mpg

,

kapitelmarken aus VOB entfernen

Kapitel in Video DVD nachträglich Erzeugen - Ähnliche Themen

• Demon Hunter 2: Ein neues Kapitel aktuell kostenfrei statt 6,99€ im Windows Store

Demon Hunter 2: Ein neues Kapitel aktuell kostenfrei statt 6,99€ im Windows Store: Das Wochenende naht, zumindest sicher für die meisten, mit großen Schritten und wer noch nichts vor hat, der hat vielleicht Lust auf eine Runde...
  • News Show mit Heike Ritter zum nächsten Kapitel von Windows 10

News Show mit Heike Ritter zum nächsten Kapitel von Windows 10: Heike Ritter, Technologieberaterin bei Microsoft Deutschland, fasst in dieser <a href="http://channel9.msdn.com/Shows/news/News-Show-24"...
  • Kapitel im fre:ac - free audio converter

Kapitel im fre:ac - free audio converter: Viele von Euch kennen ja wahrsch. das Programm "fre:ac - free audio converter" Damit kann man wunderbar seine CD's so rippen, dass sie als eine...
  • GELÖST Vista und Wlan ein Kapitel für sich

GELÖST Vista und Wlan ein Kapitel für sich: Hi Leute, ich habe für meinen Laptop(Asus X51RL) 14 Tage gebraucht bis er über das W-lan ins Netz geht. Jetzt habe ich von meiner Schwägerin den...
  • Runes of Magic: Erste Screenshots aus Kapitel 2

Runes of Magic: Erste Screenshots aus Kapitel 2: Hallo In der vergangenen Woche kündigte der Publisher Frogster Interactive mit The Elven Prophecy ein neue Kapitel für das Online-Rollenspiel...