Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen

Diskutiere Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, mittlerweile kann ich auch Windows Apps wie groove music nicht mehr öffnen, auch iTunes nicht mehr, vieles andere geht aber noch. Was...
  • Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Hallo,


mittlerweile kann ich auch Windows Apps wie groove music nicht mehr öffnen, auch iTunes nicht mehr, vieles andere geht aber noch. Was mich nur richtig verblüfft: Mittlerweile kommt schon ein Fehlermeldung, dass ich auf unzählige Dateien nicht mehr zugreifen kann, die auf meiner zweiten Daten Partition D liegen (eine andere mit Win + Programme)...


- es kommt dann der Fehler: "Sie verfügen gegebenenfalls nicht über ausreichend Berechtigung".


Ich habe gelesen es könnte am Antiviren Programm liegen (habe wenige Tage altes Avira Free Antivirus) - deaktiviert, dann kommt der Fehler: ""die CLip-Lizenz wurde nicht gefunden". - bei dateien. Interessanter Weise wird das Vorschaubild in win explorer angezeigt.


Kann mir bitte wer helfen? Ich habe nun schon stundenlang herumprobiert, und es wird nicht besser sondern schlimmer :S



Zum Hintergrund: Ich nutze ein Surface 4 Pro, Win 10 pro, 64 bit (ein halbes jahr alt, und ich hatte noch mit keinem PC so viele probleme!!!)

Dann konnte ich eine App nich mehr öffnen "Grover Podcast", die bisher reibungslos lief. Ich kann sie anklicken, sie wird geöffnet, es erscheint kurz der Startbildschirm, dann schließt sie sich wieder.

Zeitweise kam dabei dann auch ein Fehler:

- ich konnte eben noch nicht einmal die Bilddatei öffnen, in der ich den Screenshot gespeichert hatte, aber hochladen lies sie sich^^

(ja, der fehler kam mal beim öffnen von grover podcasts, aber auch von itunes selbst, und leider weiß ich nicht wie ich den ganzen Dateipfad extrahieren kann aus diesem zu allem Überfluss auch noch verschwommenen Dialog).


Dann habe ich mich etwas eingelesen und im wesentlichen folgendes probiert, was alles funktioniert hat - nur nichts änderte.

-Neuinstallation (davor reparatur, zurücksetzen) - was auch ein paar mal schieflief, irgendwann aber wieder ging.

- Updates suchen und installieren für Win und Apps

- Fehlersuche mit Appsdiagnostic10.diagcab - und dabei Zurücksetzen des Stores

- Cache zurückgesetzt über wsreset.exe


Es hieß es könnte an einem Update läge, und tatsächlich ist das Update

Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.1902.2)

-> was mit dem Fehler quitiert wird: Einige Updates wurden nicht vollständig heruntergeladen. Wir versuchen es weiter.
Fehlercode: (0x80246007)


-> In der ersten Suche nach Updates stand noch ein zweites Update dran, was nicht installiert werden konnte, hatte das aber nicht sofort dokumentiert und dann war es weg. Glücklicherweise steht es auch nicht in der Liste deinstallierbarer Updates (was auch immer damit passiert ist) :S


Dann

- Win updates troubleshooter

- ccleaner normaler durchlauf, auch registry.


Noch zur Info: Vor wenigen Wochen hatte ich ein Problem mit avira Antivir, und musste dann stundenlang damit verbringen es deinstallieren zu können (irgendwann mit eraser alle daten gelöscht, mit avira registry cleaner etc. probiert - irgendwann ging es. dann saubere neuinstallation.)


Insgesamt: scheint es mir also, dass ich flächendeckend Berechtigungen für so ziemlich alles verloren habe. Cool. iTunes als Admin ausführen hilft auch nicht, es kommt immer der Fehler im Bild.

Der Beginn nach Avira war, dass ich onenote nicht mehr öffnen kann. startet kurz, es erscheint der startscreen 1 sek, dann wieder ohne benachrichtigung beendet. word läuft. habe office 365...


Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter, und wäre sehr für Hilfe dankbar...

Viele Grüße,

Lukas
 
Thema:

Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen

Kann viele Dateien und Programme nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

Seit dem Update (19.04.2020) kann ich im email Programm keine Links mehr öffnen.: Seit heute kann ich mit dem email-Programm keine Links mehr öffnen. (Windows 10) Seit einiger Zeit konnte ich zwar auch nur auf die geöffneten...
Asus Laptop funktioniert nach gestrigem Update nicht mehr: Hallo Community, seit dem gestrigen Update kann ich zwar den Laptop hochfahren, aber der Desktop blinkt und ich kann nichts mehr anklicken. Das...
Nach Update keine Laufwerke mehr im Explorer: Guten Morgen liebe Community! mein Kumpel hat Probleme mit seinem PC. Ich finde keine Lösung und brauche bitte eure Hilfe. Folgendes Problem liegt...
Einzelne Programme starten plötzlich nicht mehr/extrem langsam: Hallo zusammen, vor ungefähr einem Monat nach Installation eines Windows Updates - konnte ich nur noch vereinzelte Programme öffnen - ist mein...
Dateien lassen sich nicht mehr öffnen/kopieren, Anleitung für Fehler 0x80071771 funktioniert nicht - was tun?: Nach einem Totalausfall meines Rechners während der Installation eines Win-10-Updates kürzlich musste ich eine neue Festplatte einbauen lassen...
Oben