Kann unter Windows2000 keine MO mit NTFS formatieren

Diskutiere Kann unter Windows2000 keine MO mit NTFS formatieren im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Muss ich beim Formatieren besondere Einstellungen machen? (Z.B. Größe der Zuordnungseinheiten) Vergeblich getestet habe ich Standard, 512, 1024...
W

WMenzel

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
5
Muss ich beim Formatieren besondere Einstellungen machen?
(Z.B. Größe der Zuordnungseinheiten)
Vergeblich getestet habe ich Standard, 512, 1024, 2048, 4096



Die MO´s habe ich unter WindowsNT4 + SP4 + laufend alle Online-Updates deutsch mit NTFS problemlos formatieren können.
Ob ich bereits MO´s erfolgreich unter Windows2000 (mit NTFS) formatiert habe, weis ich nicht.

Versucht habe ich es über den Explorer (Kontextmenü) und über die Datenträgerverwaltung.

MO-Datenträger: HP 88147J
HP MO 8x 5,2 GB RW-Disk (2048 Byte/Sektor) (88147J)
http://search.hp.com/gwdeger/query.html?cc=de&lang=de&qt=88147J&la=de

SCSI-MO Maxoptix T6-5200
über Adaptec SCSI-Controler 29160 BIOS v3.10.0
Slot Ch ID LUN Ventor Product Size Sync BUS
03 A 3 0 Maxoptix T6-5200 20.0 8
Motherboard Gigabyte 8KNXP Rev 2 NICHT übertaktet!
CPU Host Clock Control [Disabled]
X CPU Host Frequency(Mhz) 200 (BIOS-Version FH)
X AGP/PCI/SRC Fixed 66/33/100
Memory Frequency For [Auto]
Memory Frequency(Mhz) 400
AGP/PCI/SRC Frequency(Mhz) 66/33/100
DIMM OverVoltage Control [Normal]
AGP OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal ]
Normal CPU Wore 1.5250V
Award Modular BIOS v6.00PG neuestes BIOS für das Motherboard (EK)



Beim Formatieren über die Datenträgerverwaltung kann ich im Kontextmenü bei der MO KEINE Partition erstellen.


Hinweis:
Der MO-Datenträger soll von Windows 2000 als Wechseldatenträger behandelt werden. D. h. Einlegen und Auswerfen (über Explorer-Kontextmenü) des MO-Datenträgers im laufenden Betrieb.

Zur Information für diejenigen, die MO nicht kennen:
MO-Datenträger (Medien) sind hart-sektorisiert. D.h. die Sektorgröße wird bei der Herstellung fest eingeprägt.
Je nach Speicherkapazität gibt es bei den 5 1/4" Medien 512, 1024,2048 oder 4069 Bytes je Sektor.
MO´s können als "Superfloppy" (= Diskette mit sehr großer Kapazität wie z.B. ZIP) oder über eine Partition (wie eine Festplatte) formatiert werden. In beiden Fällen muss das Laufwerk von Windows als Wechsellaufwerk erkannt und angesprochen werden.

Komischerweise meldet Windows 2000 beim Kurzformat: Die Formatierung wurde erfolgreich abgeschlossen
Beim Langformat: Die Formatierung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Beim Surface-Scan über den SCSI-Controller werden keine Oberflächendefekte angezeigt.
Der LowLevel-Format über den SCSI-Controller wird als erfolgreich abgeschlossen gemeldet.

Das Formatieren der MO habe ich als Admin gemacht - besser gesagt vergeblich versucht. (Irgendwann früher, vielleicht noch unter NT4 hat das Formatieren problemlos funktioniert - man Formatiert halt nicht alle Tage.)
NTFS ist ein Muss, da wichtige Daten ausgelagert bzw. langzeit-archiviert werden.
 
Thema:

Kann unter Windows2000 keine MO mit NTFS formatieren

Kann unter Windows2000 keine MO mit NTFS formatieren - Ähnliche Themen

  • Windows2000 klonen und updaten auf Vista

    Windows2000 klonen und updaten auf Vista: hallo! ich habe mir einen neuen rechner mit vista gekauft. heute arbeite ich mit windows2000 und habe hier auf zwei partitionen meine programme...
  • [Gelöst] Windows2000 als Windows XP???

    [Gelöst] Windows2000 als Windows XP???: Hallo, Seit 1 Jahr benutze ich Windows XP und bin damit im großen und ganzen auch zufrieden. Wenn ich aber rechenintensive Programme oder Spiele...
  • GUID and Registry - Windows2000

    GUID and Registry - Windows2000: Während der Installation wird ein GUID generiert für die Identifizierung des Computers im Netz. - Welcher Registry-Eintrag enthält dieser GUID ...
  • Windows2000.. verschiedenes

    Windows2000.. verschiedenes: nabend Community! Bin neu hier und grüße an der stelle direkt mal alle hilfreichen user hier... die Seite war für mich oft die erste anlaufstelle...
  • WindowsXP oder Windows2000

    WindowsXP oder Windows2000: Hi@all da ich wegen einem Problem mit meinen Rechner warscheinlich alles neu installieren muss bin ich am überlegen ob ich WinXP oder 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Windows2000 klonen und updaten auf Vista

      Windows2000 klonen und updaten auf Vista: hallo! ich habe mir einen neuen rechner mit vista gekauft. heute arbeite ich mit windows2000 und habe hier auf zwei partitionen meine programme...
    • [Gelöst] Windows2000 als Windows XP???

      [Gelöst] Windows2000 als Windows XP???: Hallo, Seit 1 Jahr benutze ich Windows XP und bin damit im großen und ganzen auch zufrieden. Wenn ich aber rechenintensive Programme oder Spiele...
    • GUID and Registry - Windows2000

      GUID and Registry - Windows2000: Während der Installation wird ein GUID generiert für die Identifizierung des Computers im Netz. - Welcher Registry-Eintrag enthält dieser GUID ...
    • Windows2000.. verschiedenes

      Windows2000.. verschiedenes: nabend Community! Bin neu hier und grüße an der stelle direkt mal alle hilfreichen user hier... die Seite war für mich oft die erste anlaufstelle...
    • WindowsXP oder Windows2000

      WindowsXP oder Windows2000: Hi@all da ich wegen einem Problem mit meinen Rechner warscheinlich alles neu installieren muss bin ich am überlegen ob ich WinXP oder 2000...
    Oben