Kann unter Win8 nicht auf 2. externe Festplatte zugreifen?!?

Diskutiere Kann unter Win8 nicht auf 2. externe Festplatte zugreifen?!? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, habe jetzt seit 2 Tagen Win8 auf meinem Rechner und habe da zwei externe Festplatten dran. Eine wird von Win8 gefunden und...
R

Rudi

Gast
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen Win8 auf meinem Rechner und habe da zwei externe Festplatten dran.
Eine wird von Win8 gefunden und funktioniert wunderbar, kann auch drauf zugreifen.

Jedoch meine zweite Platte erkannte Win8 erst mal nicht. War in der Systemsteuerung als "Wechseldatenträger" zu sehen, konnte aber nicht drauf zugreifen, Win8 zeigt immer "Gerät funktioniert einwandfrei". Unter " Ansicht - Verdeckte Laufwerke anzeigen" konnte ich zumindest erreichen, dass ich die Platte im Explorer sehe. Nun kann ich aber immer noch nicht darauf zugreifen, er zeigt unter "Eigenschaften" nur Gerät funktioniert einwandfrei... usw., jedoch zeigt er an, dass das Laufwerk leer ist (ist es nicht) aber er erkennt auch nicht das Dateisystem (das ist NTFS).
Wo fehlt mir hier wieder irgendwo ein Häkchen oder wo muss ich wieder eine Befehlszeile ergänzen?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank schon mal!

Grüßle
 
H

hugowiederwillen

Gast
hi Rudi

hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass win8 manchmal Probleme hat wenn es zwei BAUGLEICHE Platten sind - geholfen hat bei dem dortigen schreiber eine dranzuhängen ... festen LW-Buchstaben vergeben ... dann die andere dranhängen

keine Ahnung ob es bei dir so funktioniert aber kannst es ja mal testen

Gruß
 
P

pefo

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Ort
Berlin
Man schaut nach einer "vermeintlich fehlenden Festplatte" nicht im Gerätemanager nach, sondern in der "Datenträgerverwaltung"! Wahrscheinlich musst Du dort nur einen Laufwerksbuchstaben vergeben, dann sollte sie auch im Explorer korrekt erscheinen!
 
R

Rudi

Gast
Hallo,

Danke erst mal für die Antworten. Leider kam ich damit nicht weiter. In der Datenträger Verwaltung hat das Laufwerk einen Buchstaben zugewiesen (E:) bekommen. Dort allerdings zeigt es "Kein Medium" an. Win8 erkennt nach wie vor nicht das Dateisystem. Als Status zeigt Win8 "Fehlerfrei" an, zeigt aber in Klammern: "Wiederherstellungspartition" an. Formatieren klappt auch nicht, da es als Laufwerk nicht erkannt wird (war schon so weit, dass ich die Daten darauf abgeschrieben habe). Win8 zeigt sogar an, dass nur noch 11,04GB freier Speicher verfügbar ist. Zugreifen geht aber nicht.

Die Platte selbst funktioniert, habe das an meinen alten Lappi (WinXP) und an der XBox360 getestet, von beiden wird sie sofort erkannt.

Ach ja, es handelt sich nicht um die gleichen Platten, die erste externe Platte läuft wie gesagt problemlos, ist aber anderer Typ, Größe, Hersteller, etc...

Was mich etwas stutzig macht, ist dass Win8 die Platte immer als "USB Flash Device" (in den Geräte Eigenschaften) betitelt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, vielleicht weiß jemand noch etwas.

Grüßle
 
wolf55

wolf55

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Wie es aussieht war die Platte schon mal als Sicherungsplatte in Benutzung.
In dem Fall schützt sich Windows selbst und lässt keine Operationen zu.
Dabei ist es unerheblich ob unter Windows 7 oder 8.
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind (sonst vorher herunter holen) mit einem externen Partitionierungsprogramm vollkommen neu formatieren und dann sollte sie als normale externe Platte erkannt werden.
Dass du unter XP darauf zugreifen kannst ist normal. Die beiden Systeme haben "sozusagen" in dem Fall nichts miteinander zu tun.
Unter XP kannst du dir dann ja noch nötige Daten sichern oder dort dann auch gleich neu formatieren.
 
P

pefo

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Ort
Berlin
Ich glaube eher, dass er unter Windows 8, beim ersten anstecken, versehentlich die Auswahl "Windows Ready-Boost" gewählt hat! Das könnte die Bezeichnung auch "USB Flash Device" erklären!
 
wolf55

wolf55

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Ja - das kann auch sein - also in jedem Fall die Platte komplett platt machen und neu formatieren.
 
P

pefo

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Ort
Berlin
...oder alle bereits erkannten USB Devices (Sticks und Platten) aus dem Gerätemanager löschen. Dann sind die dazu gespeicherten Einstellungen auch weg! Da gab´s mal ein Tool für, dass genau dies gemacht hat, leider weiß ich nicht mehr wo!
 
wolf55

wolf55

Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
746
Nach einigen Umwegen und "Tricks"
Geister-Einträge von USB-Geräten entfernen
Der Link dort zum Download geht nicht mehr.
Download GhostBuster
orangenen Bottom nehmen und dann oben - Weiter zum Download von "GhostBuster"
Achtung Virenprogramme springen an - Hier war es ESET NOD32

edit:
Das ist auch noch nicht die richtige Datei sondern nur Downloader .exe
- erst mal wieder gelöscht/entfernen lassen durch ESET, da es dauernd anspringt.

Aber jetzt die richtige Webseite ohne AV-Probleme.

http://ghostbuster.codeplex.com/
Download
http://ghostbuster.codeplex.com/downloads/get/380982
startet gleich.
GhostBusterSetup.msi - 1.2 MB

Gibt es auch als portable Version unter Downloads als - GhostbusterPortable.exe mit 780 KB

Da wird also noch dran gearbeitet/aktualisert, denn
Updated: May 19, 2012 by wvd_vegt
 
W

winter

Gast
Also, die Lösung klingt verrückt, hat aber bei mir geholfen.

Über die sytemsteuerung in die energieoptionen gehen, dort auf "auswählen was beim drücken von netzschaltern geschehen soll" klicken, und dann unten auf der Seite die option "Kennwort ist erforderlich" aktivieren (standard ist immer "kennwort ist nicht erforderlich)

Speichern, neustarten, und Festplatte wieder einstecken - und alles sollte funktionieren.

Ich weiß nicht wieso der Trick funktioniert, er stammt aus einem englischen Forum. Die begründung war daß ohne Kennwort abfrage ein Schnellstart gemacht wird, wodurch der USB Controller probleme haben kann...

Hoffe es hilft auch in diesem fall!
 
Thema:

Kann unter Win8 nicht auf 2. externe Festplatte zugreifen?!?

Kann unter Win8 nicht auf 2. externe Festplatte zugreifen?!? - Ähnliche Themen

  • Desktopsymbole lassen sich nicht mehr anordnen Win8

    Desktopsymbole lassen sich nicht mehr anordnen Win8: Hallo zusammen, bei meiner Win 8.1 Pro Version lassen sich die Desktop Symbole nicht mehr verschieben bzw. anordnen. Jemand eine Idee wie man...
  • GELÖST von Winn7...auf Win8 gehen :)

    GELÖST von Winn7...auf Win8 gehen :): Moin die Experten hier hatten mir ja beim Dell Neuling gut geholfen aber... als klar war das ich das Notebock mit Win7 betreiben wollte......bekam...
  • Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung

    Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung: Hallo, ich habe hier einen Lenovo Thinkpad (Firmenrechner), der 2013 mit Windows 8 Pro gekauft wurde. Es wurde seinerzeit das Upgrade auf...
  • Kein Neustart win8 1 pro möglich

    Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
  • Ähnliche Themen
  • Desktopsymbole lassen sich nicht mehr anordnen Win8

    Desktopsymbole lassen sich nicht mehr anordnen Win8: Hallo zusammen, bei meiner Win 8.1 Pro Version lassen sich die Desktop Symbole nicht mehr verschieben bzw. anordnen. Jemand eine Idee wie man...
  • GELÖST von Winn7...auf Win8 gehen :)

    GELÖST von Winn7...auf Win8 gehen :): Moin die Experten hier hatten mir ja beim Dell Neuling gut geholfen aber... als klar war das ich das Notebock mit Win7 betreiben wollte......bekam...
  • Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung

    Windows10 (Win8 Upgrade) verliert Aktivierung: Hallo, ich habe hier einen Lenovo Thinkpad (Firmenrechner), der 2013 mit Windows 8 Pro gekauft wurde. Es wurde seinerzeit das Upgrade auf...
  • Kein Neustart win8 1 pro möglich

    Kein Neustart win8 1 pro möglich: ich will 2014 still gelegten Rechner auf dem damals Win 8.1 Pro lief jetzt wieder zum Leben erwecken. Habe nun Neustart mit neuer 1TB-Platte und...
  • Oben