Kann SSH-Server nicht einschalten

Diskutiere Kann SSH-Server nicht einschalten im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, wenn ich wie hier OpenSSH unter Windows 10 ab 1803 und Server 2019 installieren | WindowsPro beschrieben versuche den SSH-Server...

Ei-Vi

Threadstarter
Hallo,

wenn ich wie hier OpenSSH unter Windows 10 ab 1803 und Server 2019 installieren | WindowsPro beschrieben versuche den SSH-Server hinzuzufügen funktioniert das nicht, weil es schlicht unter "Optionale Features" keinen einzigen Eintrag gibt. Internetverbindung ist natürlich aktiviert.

Versuche ich es über die Powershell kommt

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden

Auch die Lösungen ganz unten mit den Gruppenrichtlinien habe ich versucht, auch kann sehe ich keinen OpenSSH-Server.

Hups

Katzennarr
Team
das nicht, weil es schlicht unter "Optionale Features" keinen einzigen Eintrag gibt.
Habe ich ebenfalls, wenn ich nicht mit dem Admin-Konto angemeldet bist.
Hast du es mit dem Admin-Konto versucht, oder mit einem normalen Benutzerkonto?

Ei-Vi

Threadstarter
Ich kann aber "Apps & Features" nicht als Admin öffnen. Ein richtiges Admin-Konto gibt es hier auch nicht. Es gibt nur den Benutzer zur Anmeldung.

Ei-Vi

Threadstarter
Wie soll ich mich als Admin anmelden? Wo sollte das gehen? Wenn ich mich abmelde kann ich nur den Benutzer eingeben aber nirgendwie "Admin" auswählen. Ich kann mich nicht als Admin anmelden.

Alfiator

On Air
Ich kann mich nicht als Admin anmelden.
Glaub ich nicht weil irgendwer muß das Windows ja installiert haben und das geht letztlich nur als Admin.Schau doch mal bei Deinem Konto nach welchen Status das hat.Im Startmenü links auf das Personensymbol klicken und dann Konteneinstellungen ändern....

automatthias

vernunftgeplagt
bzw. bei einer ausführbaren Datei rechte Maustaste --> als Admin ausführen

Ei-Vi

Threadstarter
Da steht

Lokales Konto
Administrator

Wenn ich Admin wäre, müsste ich problemlos auf alles unter C: zugreifen können, was ich aber ohne zusätzliche Bestätigung nicht kann. Wenn ich Admin wäre müsste auch der OpenSSH-Server verfügbar sein. Ich bin davon ausgegangen, dass es zusätzlich ein echtes Admin-Konto gibt das alles darf.

Alfiator

On Air
Ich bin davon ausgegangen, dass es zusätzlich ein echtes Admin-Konto gibt das alles darf.
Das gibt es auch aber das lassen wir hier vllt lieber.irgendwas ver-/behindert bei Dir die Installation von SSH.Gibts da vllt irgendwelche Abhängigkeiten? :hm

karmu

Den 'richtigen' Admin aktivierst Du auf der Kommandozeile (als Administrator ausführen) wie folgt:
Code:
net user administrator /active:yes

Ei-Vi

Threadstarter
Das hat jetzt erstmal den Admin aktiviert. Ich kann den im Startmenü mit dem Männchen-Symbol auswählen. Das meldet mich aber nur ab. Dann hab ich lediglich die Möglichkeit einen Benutzernamen einzugeben und mich wieder als normaler Benutzer anzumelden. Einen Wechsel zum Admin kann ich nicht machen.

Die Powershell hab ich als Admin gestartet. Ich will ja aber diesen Einstellungspunkt Apps & Features als Admin starten. Das wäre nur sinnvoll wenn es das auch als Einzeiler über die Powershell gibt.

Alfiator

On Air
Hattest Du die graue Schaltfläche oben links jetzt schon benutzt oder nicht?

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    102 KB · Aufrufe: 15

automatthias

vernunftgeplagt
@Ei-Vi: welche Windows Version hast Du genau?
Bei der Home Version wird mir der OpenSSH-Server gar nicht erst angeboten, sondern nur der Client.
Die Server-Variante setzt vermutlich mind. Windows Pro voraus (Kann ich evtl. morgen mal probieren).

jhkil9

Dann wende dich an die IT deiner Firma. Die Enterprise Version ist eine Firmenversion und für Private Nutzung nicht lizenziert.

Thema:

Kann SSH-Server nicht einschalten

Kann SSH-Server nicht einschalten - Ähnliche Themen

Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Windows 10: Anniversary- sowie Creators-Update erhalten kumulative Updates mit Qualitätsverbesserungen: Windows-10-Nutzer, die noch nicht auf das derzeit aktuelle Fall Creators Update (1709) upgegradet haben und demzufolge noch mit dem...
Windows 10 Insider-Build 17063 mit Timeline-Funktion sowie unzähligen anderen Features und Verbesserungen ausgerollt: Nachdem sich die Windows-Insider nun eine gefühlte Ewigkeit auf eine neue Preview-Build gedulden mussten, hat Dona Sarkar im Laufe der vergangenen...
Windows 10 Insider Build 17083 erreicht Nutzer des Fast Ring sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar die neue Windows 10 Insider Build 17083 für alle Nutzer des Fast Rings sowie auch Skip Ahead zum Download...
Oben