Kann SSH-Server nicht einschalten

Diskutiere Kann SSH-Server nicht einschalten im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, wenn ich wie hier OpenSSH unter Windows 10 ab 1803 und Server 2019 installieren | WindowsPro beschrieben versuche den SSH-Server...
E

Ei-Vi

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
19
Hallo,

wenn ich wie hier OpenSSH unter Windows 10 ab 1803 und Server 2019 installieren | WindowsPro beschrieben versuche den SSH-Server hinzuzufügen funktioniert das nicht, weil es schlicht unter "Optionale Features" keinen einzigen Eintrag gibt. Internetverbindung ist natürlich aktiviert.

Versuche ich es über die Powershell kommt

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden

Auch die Lösungen ganz unten mit den Gruppenrichtlinien habe ich versucht, auch kann sehe ich keinen OpenSSH-Server.
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
das nicht, weil es schlicht unter "Optionale Features" keinen einzigen Eintrag gibt.
Habe ich ebenfalls, wenn ich nicht mit dem Admin-Konto angemeldet bist.
Hast du es mit dem Admin-Konto versucht, oder mit einem normalen Benutzerkonto?
 
E

Ei-Vi

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
19
Ich kann aber "Apps & Features" nicht als Admin öffnen. Ein richtiges Admin-Konto gibt es hier auch nicht. Es gibt nur den Benutzer zur Anmeldung.
 
E

Ei-Vi

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
19
Wie soll ich mich als Admin anmelden? Wo sollte das gehen? Wenn ich mich abmelde kann ich nur den Benutzer eingeben aber nirgendwie "Admin" auswählen. Ich kann mich nicht als Admin anmelden.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.394
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich kann mich nicht als Admin anmelden.
Glaub ich nicht weil irgendwer muß das Windows ja installiert haben und das geht letztlich nur als Admin.Schau doch mal bei Deinem Konto nach welchen Status das hat.Im Startmenü links auf das Personensymbol klicken und dann Konteneinstellungen ändern....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.225
bzw. bei einer ausführbaren Datei rechte Maustaste --> als Admin ausführen
 
E

Ei-Vi

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
19
Da steht

Lokales Konto
Administrator

Wenn ich Admin wäre, müsste ich problemlos auf alles unter C: zugreifen können, was ich aber ohne zusätzliche Bestätigung nicht kann. Wenn ich Admin wäre müsste auch der OpenSSH-Server verfügbar sein. Ich bin davon ausgegangen, dass es zusätzlich ein echtes Admin-Konto gibt das alles darf.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.394
Alter
55
Ort
Thüringen
Ich bin davon ausgegangen, dass es zusätzlich ein echtes Admin-Konto gibt das alles darf.
Das gibt es auch aber das lassen wir hier vllt lieber.irgendwas ver-/behindert bei Dir die Installation von SSH.Gibts da vllt irgendwelche Abhängigkeiten? :hm
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.565
Den 'richtigen' Admin aktivierst Du auf der Kommandozeile (als Administrator ausführen) wie folgt:
Code:
net user administrator /active:yes
 
E

Ei-Vi

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
19
Das hat jetzt erstmal den Admin aktiviert. Ich kann den im Startmenü mit dem Männchen-Symbol auswählen. Das meldet mich aber nur ab. Dann hab ich lediglich die Möglichkeit einen Benutzernamen einzugeben und mich wieder als normaler Benutzer anzumelden. Einen Wechsel zum Admin kann ich nicht machen.

Die Powershell hab ich als Admin gestartet. Ich will ja aber diesen Einstellungspunkt Apps & Features als Admin starten. Das wäre nur sinnvoll wenn es das auch als Einzeiler über die Powershell gibt.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.394
Alter
55
Ort
Thüringen
Hattest Du die graue Schaltfläche oben links jetzt schon benutzt oder nicht?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    102 KB · Aufrufe: 85
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.225
@Ei-Vi: welche Windows Version hast Du genau?
Bei der Home Version wird mir der OpenSSH-Server gar nicht erst angeboten, sondern nur der Client.
Die Server-Variante setzt vermutlich mind. Windows Pro voraus (Kann ich evtl. morgen mal probieren).
 
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.974
Alter
58
Ort
BW
Dann wende dich an die IT deiner Firma. Die Enterprise Version ist eine Firmenversion und für Private Nutzung nicht lizenziert.
 
Thema:

Kann SSH-Server nicht einschalten

Kann SSH-Server nicht einschalten - Ähnliche Themen

Windows Server 2019: Docker Installation schlägt bei NuGet Installation fehl: Hallo Zusammen, ich habe hier im Rahmen meiner Forschungsarbeit einen Windows Server 2019 im Einsatz. Zur Erweiterung meines technischen...
Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Microsoft Sandbox startet nicht: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern das Mai 2019 Update heruntergeladen und installiert. Als erstes wollte ich...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Windows Defender lässt sich nicht aktivieren: Hallo, Seit heute funktioniert bei mir der Windows Defender nicht mehr. Er startete nicht mehr und als ich versuchte den Dienst über die...
Oben