Kann SETUP.EXE nicht starten

Diskutiere Kann SETUP.EXE nicht starten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was ich schon seit geraumer Zeit versuche zu lösen, jedoch leider erfolglos. Mein Rechner läuft auf XP...
  • Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #1
P

Papshmir

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was ich schon seit geraumer Zeit versuche zu lösen, jedoch leider erfolglos. Mein Rechner läuft auf XP Service Pack 3 und hat ein DVD-ROM Laufwerk und ein DVD-RW Laufwerk. Und jetzt kommts: Bei manchen kommerziellen CDs oder DVDs kann ich SETUP.EXE erfolgreich starten, bei anderen jedoch nicht (dies ist dann der Fall bei beiden Laufwerken). Wenn es nicht klappt, gibt mir das System die folgende Meldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Dazu noch ein wenig mehr Hintergrund:
- Ich habe weder kürzlich noch sonst irgendwann mal sog. Tuning-Programme installiert.
- Wenn ich den Inhalt der CD oder DVD auf die lokale Festplatte oder einen USB-Stick kopiere, klappt es auch nicht.
- Wenn ich den Avira Virenscanner und die Windows Firewall deaktiviere, klappt es auch nicht.
- Wenn ich SETUP.EXE als Administrator ausführen möchte (über "Ausführen als ..."), klappt es auch nicht. Ohnehin melde ich mich immer mit Admin-Rechten an.
- Die DVD bzw. CD kann ich erfolgreich auf einem anderen Notebook ausführen --> DVD/CD sollte technisch in Ordnung sein.
- Wenn ich im Explorer das Verzeichnis auf der DVD/CD öffnen möchte, in dem sich die SETUP.EXE befindet, dann kann ich das tun, jedoch kriege ich beim Starten der Datei obige Fehlermeldung.
- Andere Dateien in diesem Verzeichnis - ausser der SETUP.EXE Datei - kann ich ohne Probleme öffnen, z. B. andere .EXE Dateien oder pdf-Dateien.
- Alle Berechtigungen sind entsprechend gesetzt.
- Die beiden LW wurden gereinigt, Fehler tritt trotzdem noch auf.
- Die Installation im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte Euch gerne um Hilfe bitten. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, dass ich bei manchen DVDs und CDs das Programm SETUP.EXE nicht starten kann?

Danke und Viele Grüße,
Papshmir

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #2
I

imaetz70

ist es eine originale DvD/CD oder eine selbstgebrannte Scheibe?

wenn die Scheiben auf anderen geräten fehlerfrei nutzbar sind, liegt es entweder an deinem Laufwerk, wo die Scheibe drin liegt, ODER an deinem system bzw. an einem Antivirenprogramm was diese Setup.exe als schadsoftware makiert und die ausführung verhindert.

PS: diese meldung erscheint auch dann, wenn die Datei nicht richtig lesbar ist oder die ausführung durch ein antivirenprogramm blockiert wird.. daher lässt sich die Scheibe wohl auf anderen geräten problemlos ausführen..

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #3
P

Papshmir

Threadstarter
ist es eine originale DvD/CD oder eine selbstgebrannte Scheibe?

Es ist mir bereits zweimal passiert und es waren immer originale DVDs/CDs.

wenn die Scheiben auf anderen geräten fehlerfrei nutzbar sind, liegt es entweder an deinem Laufwerk, wo die Scheibe drin liegt, ODER an deinem system bzw. an einem Antivirenprogramm was diese Setup.exe als schadsoftware makiert und die ausführung verhindert.

Das Virenprogramm habe ich deaktiviert, klappt aber trotzdem nicht.

PS: manchmal liegt es auch nur daran, dass die DvD/CD etwas verschmutzt (Fingerabdrücke usw.) ist. die Fehlerkorrektur der optischen Laufwerke ist auch nicht immer zu 100%.. daher gibt es da unterschiede bei verschiedenen laufwerken bzw. lässt sich die scheibe in einem anderen gerät fehlerfrei nutzen..

Danke für die Antwort. NUR, wenn es wirklich Schmutz ist, warum funktioniert der Aufruf der SETUP.EXE Datei nicht, wenn ich die Installation von einem USB-Stick oder von der lokalen Festplatte versuche?

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
:welcome

Seit wann tritt denn dieses Problem auf?Hast Du irgendetwas verändert vor kurzem am System?Und das Problem tritt nicht nur beim Start von CD sondern auch der lokalen Platte auf?Solltest Du mal Deinen Rechner nach Malware scannen??:hm:unsure

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #5
I

imaetz70

...Danke für die Antwort. NUR, wenn es wirklich Schmutz ist, warum funktioniert der Aufruf der SETUP.EXE Datei nicht, wenn ich die Installation von einem USB-Stick oder von der lokalen Festplatte versuche?

muss mich Alfiator anschließen und fragen ob du generell keine "setup.exe" ausführen kannst und seit wann das so ist? da scheint dir etwas das ganz schön zu unterbinden (meist mailware, trojaner oder viren)...

wie führst du denn diese "setup.exe", wenn diese auf einer originalen DvD/CD liegt, vom USB-Stick aus? wenn die scheibe einen Kopierschutz hat, sollte das normale Kopieren auf HDD/USB-Stick ansich nicht funktionieren bzw. unterbunden werden..

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #6
P

Papshmir

Threadstarter
:welcome

Seit wann tritt denn dieses Problem auf?Hast Du irgendetwas verändert vor kurzem am System?Und das Problem tritt nicht nur beim Start von CD sondern auch der lokalen Platte auf?Solltest Du mal Deinen Rechner nach Malware scannen??:hm:unsure

Das Problem trat zum zweiten Mal gestern bei einer DVD auf und zuallererst vor etwa einem Jahr bei einer CD (da habe ich mir aber noch nichts Böses gedacht).

Ist Adaware ein geeignetes Programm zum Scannen von Malware?

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Probiere mal das hier aus.Wäre mal ein Anfang auch wenn es dort um Server-OS geht.Und diese Lösung scheint recht simpel.Und welche Antivirenlösung läuft auf Deinem Rechner?Avira?

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #8
P

Papshmir

Threadstarter
muss mich Alfiator anschließen und fragen ob du generell keine "setup.exe" ausführen kannst und seit wann das so ist? da scheint dir etwas das ganz schön zu unterbinden (meist mailware, trojaner oder viren)...

wie führst du denn diese "setup.exe", wenn diese auf einer originalen DvD/CD liegt, vom USB-Stick aus? wenn die scheibe einen Kopierschutz hat, sollte das normale Kopieren auf HDD/USB-Stick ansich nicht funktionieren bzw. unterbunden werden..

Prinzipiell kann ich SETUP.EXE schon ausführen, nur manachmal klappt es einfach nicht (zweimal mittlerweile, unterschiedliche Disks).

Ich habe den gesamten Inhalt der Disks auf die lokale Platte oder auf den Stick kopiert und dann von dort SETUP.EXE gestartet. Dieses Prozedere wird auch vom Hersteller des Programs empfohlen, wenn man bspw. kein LW hat.

Was ich auch probiert habe, ist, die Datei von einem externen, freigegebenen Netz-LW zu starten - hat aber leider auch nicht geklappt.

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #9
Alfiator

Alfiator

On Air
Welches Antivirenprogramm nutzt Du aktuell?Mein Verdacht geht immer mehr in diese Richtung,das da etwas blockiert wird...

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #11
I

imaetz70

Prinzipiell kann ich SETUP.EXE schon ausführen, nur manachmal klappt es einfach nicht (zweimal mittlerweile, unterschiedliche Disks).

Ich habe den gesamten Inhalt der Disks auf die lokale Platte oder auf den Stick kopiert und dann von dort SETUP.EXE gestartet. Dieses Prozedere wird auch vom Hersteller des Programs empfohlen, wenn man bspw. kein LW hat.

Was ich auch probiert habe, ist, die Datei von einem externen, freigegebenen Netz-LW zu starten - hat aber leider auch nicht geklappt.

ok, wenn der hersteller das auch als möglichkeit vorgibt, ist kein kopierschutz vorhanden und sollte gehen, wenn es leseprobleme der disk gibt.. mmh, dann wohl doch ein systemproblem, was dir die ausführung unterbindet.. merkwürdig..

probier mal den rat von alfiator.. vielleicht bringt der mehr infos ans licht..

diese meldung besagt meist, dass dir das recht auf ausführung nicht gegeben ist und was dann meist schadsoftware verursacht.. wie alfiator schon schrieb..

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #13
P

Papshmir

Threadstarter
Ich wußte es :D.Deaktiviere mal den Echtzeitscanner oder schmeiß - falls das nicht hilft - Avira mal runter vom Rechner....

Du meinst, komplett deinstallieren? Ich habe Avira mal deaktiviert - hat aber auch nicht geklappt.

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #14
I

imaetz70

Ich wußte es :D.Deaktiviere mal den Echtzeitscanner oder schmeiß - falls das nicht hilft - Avira mal runter vom Rechner....

..der andere rechner wo die DvD/CD läuft, hat wahrscheinlich KEIN Avira drauf..

Du meinst, komplett deinstallieren? Ich habe Avira mal deaktiviert - hat aber auch nicht geklappt.

deaktivieren reicht manchmal nicht, da die dienste meist trotzdem im hintergrund weiter laufen.. deinstalliere es einfach mal und starte den pc neu.. dann teste deine DvD/CD. wenn es klappt, hast den fehler gefunden.. ;)

suchst dir dann am besten ein anderes antivirentool.. gibt ja genug. als shareware kann ich kaspersky empfehlen...

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #15
Alfiator

Alfiator

On Air
Ja,entferne das mal.Irgend wo muß man ja mal anfangen...

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #18
P

Papshmir

Threadstarter
Probiere mal das hier aus.Wäre mal ein Anfang auch wenn es dort um Server-OS geht.Und diese Lösung scheint recht simpel.Und welche Antivirenlösung läuft auf Deinem Rechner?Avira?

Bzgl. des ersten Hinweises: "Die verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer. Diese bitte wie folgt deinstallieren: Start => Systemsteuerung => Software => Windowskomponenten Hinzufügen/Entfernen"
Ich habe bei mir geguckt, diese Option sehe ich leider nicht.

Bzgl. des zweiten Hinweises: Starten im abgesicherten Modus, habe ich auch versucht ohne Erfolg.

• Kann SETUP.EXE nicht starten Beitrag #20
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich habe bei mir geguckt, diese Option sehe ich leider nicht.
Ging dort ja wie gesagt um einen Server.War aber einen Versuch wert.

Also runter mit Avira.Falls möglich trenne diesen Rechner zwischenzeitlich mal vom Netzwerk....

Thema:

Kann SETUP.EXE nicht starten

Kann SETUP.EXE nicht starten - Ähnliche Themen

Keine Rechte auf eigenem Heim-PC. "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen" "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nich: Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen Das System kann auf die Datei nicht zugreifen Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
WIN 10 64 bit professional: Druckerproblem: Hallo, ich hatte unter der o.g. Rubrik schon mal eine Anfrage gestellt und auch einige detaillierte Vorschläge zur Lösung erhalten. Dafür...
Zahlreiche Fehler in Windows 10: Hallo Community. Als ich gestern meinen PC startete und eine Datei auf meinem Desktop löschen wollte, erschien plötzlich eine Fehlermeldung, dass...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Sucheingaben

setup.exe startet nicht

,

setup.exe nicht zu finden

Oben