kann nix ordentlich freigeben...

Diskutiere kann nix ordentlich freigeben... im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hi ich habe mit meinem netzwerk ein paar probleme. immer wenn ich mit meinem xp prof einen ordner frei gebe kann kein mensch drauf zu greifen...
R

regu04

Threadstarter
hi

ich habe mit meinem netzwerk ein paar probleme.

immer wenn ich mit meinem xp prof einen ordner frei gebe kann kein mensch drauf zu greifen oder muss nen passwort eingeben.

dieses problem kann man umgehen indem man das gast konto aktiviert und bei dem freizugebenen ordner unter freigabe und sicherheit den bunutzer "jeder" hinzufügt.

leider ist dies ziemlich nervig und zeitaufwendig wenn man das bei jedem freizugebenen ordner machen muss. des weiteren stört es mich das das gastkonto aktiviert sein muss. außerdem wird der bunutzer jeder mit seinen berechitigungen nicht weiter vererbt, was bedeutet das man den benutzer bei jeder datei in dem freigegebenen ordner neu hinzufügen muss.

nun meine fragen:

wie kann ich dateien freigeben ohne diesen ganzen mist???
also ohne aktiviertem gastkonto und so das "jeder" automatisch überall schon drin steht???

danke

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hallo auf WinBoard ;)

Lösungsvorschlag:

- Unter den Ordneroptionen-Ansicht die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren
- Deine Freigaben mit Rechtsklick auf den betreffenden Ordner einrichten
- du hast jetzt ein eigenes Freigabe und Sicherheit Register bei jedem Ordner
Anhang anzeigen 13600
- Bei der Freigabe auf Berechtigungen klicken (ergibt rechts Fenster vom Bild)
- dort die Rechte eintragen (JEDER VOLLZUGRIFF ist möglich aber nicht empfohlen
- am Besten die USER mit Namen angeben und Rechte zuweisen

JETZT der kleine Trick wegen dem Passwort

- Auf allen PC's die Usernamen mit den gleichen Passwörtern des jeweiligen PC einrichten (das bedeutet das jeder PC die anderen kennt und nicht mehr nach dem Passwort fragt)

Beispiel:

PC1, User: NAME1, Passwort: PWD1
PC2, User: NAME2, Passwort: PWD2

auf beiden müssen beide User richtig eingerichtet werden.

Mike ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

regu04

Threadstarter
ja, so ist es ja bin mir auch. das mit dem psswortzeugs will ich aber alles nicht. ich will nix trixen.

ich will einfach nur das nachdem ich einen ordner freigegeben habe jeder im netzwerk auf die dateien zugreifen kann.
also beim ordner auff freigeben klicken und fertig ohne stundenlang irgend welche blöden sicherheits dinger anzulegen und so krams.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
ja, so ist es ja bin mir auch. das mit dem psswortzeugs will ich aber alles nicht. ich will nix trixen.
Das hat mit Trixen absolut NIX zu tun :aah

Das ist die offizielle Einrichtung von Freigaben für andere User, wenn keine Passwortabfrage kommen soll !!!
So werden auch Server installiert, wenn die User kein Pwd mehr eingeben sollen.

Wenn du wirklich das willst was du sagst, dann machst du eine Freigabe und änderst den Standard-Lesezugriff für JEDER auf Vollzugriff.

Da würde ich aber nur einzelne Verzeichnisse nehmen, damit keine Zugriff auf Systemsachen hat.

Die erstere Möglichkeit ist die professionellere und sicherer.

Eine Freigabe mit JEDER auf VOLLZUGRIFF ist super im Internetverkehr. Solche Rechner liebt jeder Hacker :D

Mike

R

regu04

Threadstarter
ich will einfach nur was freigeben was jeder im netzwerk lesen kann. es sollen auch leute zugriff haben die ich nicht kenne. vollzugriff soll natürlich niemand haben.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
ich will einfach nur was freigeben was jeder im netzwerk lesen kann. es sollen auch leute zugriff haben die ich nicht kenne. vollzugriff soll natürlich niemand haben.
:D du willst es nicht ganz wahrhaben, gelle :D

Also dann mach doch folgendes:

Leg einen Ordner an z.B. D:\EXTERNE und mach darauf eine Freigabe für JEDER Lesezugriff.
Damit kann jeder kopieren, lesen. Schreiben, löschen NICHT.

Trotzdem braucht jeder Rechner ein eigenes USER-Passwort. Sonst funktionieren die Freigaben nicht !! Das ist so.

Mike ;)

Thema:

kann nix ordentlich freigeben...

kann nix ordentlich freigeben... - Ähnliche Themen

• Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
  • Update-Routine lernt nicht dazu, sagt nix und nervt fortlaufend

Update-Routine lernt nicht dazu, sagt nix und nervt fortlaufend: Liebe Microsoft, wenn Ihr schon meinen PC inzwischen täglich mehrmals fernstartet und fernsteuert um euer W10 Zwangsupdate zu lancieren, so...
  • Nach update auf die Version 1709 geht nix mehr

Nach update auf die Version 1709 geht nix mehr: Hardware: Notebook LENOVO mit Windows 10 pro Zuerst gab es ein Problem, die neueste Version von Windows 10 (Update 1709) zu installieren. Es...
  • "diagnose des PCs wird ausgeführt" & nix passiert

"diagnose des PCs wird ausgeführt" & nix passiert: Hallo erstmal und zwar hab ich zurzeit das problem dass ich nicht mehr ins menü bzw generell in mein pc reinkomme. Immer wenn ich den starte...
  • Aufgabenplanung tut nix

Aufgabenplanung tut nix: Ich hab für die Aufgaben Planung eine einfache Aufgabe erstellt in der die Aktion folgendes ist : cleanmgr /sagerun:1 . Der Trigger ist beim...