Kann nicht von M2 SSD booten

Diskutiere Kann nicht von M2 SSD booten im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moin allerseits..Hoffe,ihr könnt mir helfen?Habe mir gestern eine SM961 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280, bulk - 256 GB plus Adapter gekauft und wollte...
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Moin allerseits..Hoffe,ihr könnt mir helfen?Habe mir gestern eine SM961 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280, bulk - 256 GB plus Adapter gekauft und wollte darauf Win 10 installieren,mit der folgenden Fehlermeldung:Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden.Controller im BIOS aktivieren.Habe schon nachgeschaut,aber ich weiss nicht ,was man da einstellen soll....


Mein System:Win 10 Pro
AMD FX 8350
Zotac GTX 1070 AMP Extreme Edition
Asus Crosshair V Formula Z .BIOS Version 2201
16 GB DDR 3 Corsair Venegeance
Corsair RM 1000i.................................................Danke ,für eure Hilfe.Gruss
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Das Bios muss NVMe (M.2 PCIe) unterstützen, sonst funktioniert dies nicht.
Welcher Adapter wurde denn verwendet?
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Den habe ich:Angelbird Wings PX1 PCIe x4 Adapter für PCIe M.2 SSDs.........
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Die SSD wird ja erkannt,im Gerätemanager..Auch die Benchmark Werte sind in Ordnung ,obwohl mein Board nur Pci EXPRESS 2.0 unterstützt
 
G

G-SezZ

Gast
Der Gerätemanager spielt keine Rolle
Schau mal hier:
Ich habs nur flüchtig überflogen und bin mir nicht ganz sicher ob das auf deine Hardware zutrifft. Kurz und knapp steht dort dass das UEFI keinen Treiber für PCIe SSDs hat. Es scheint möglich zu sein einen Treiber ins UEFI einzubauen, aber custom UEFI bauen geht weit über meine (und deine) Kompetenz hinaus.
Gibt den Adapter zurück, 80€ für so eine Übergangslösung finde ich eh unsinnig, und investiere das Geld in ein Mainboard das die Schnittstelle an Bord hat.
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Hab da auch schon davon gehört,dass man UEFI Treiber einbauen kann...Hab davon keine Ahnung...In ein anderes Board investieren ,dass die Schnittstelle hat...Gibt es bei AM 3 + überhaupt welche?

Habe bei AS Rock welche gesehen....Aber da ich grade mit meinem Wasserkühl Project fertig geworden bin und Garantie noch habe,müsste ich dann sehen ,ob die Wasserkühler auf dem anderen Board auch passen...und der ganze Umbau,ne danke......Dann nutze ich sie eben als Games SSD(Benchmarkwerte sind ja top),obwohl mein Board nur Pci Express 2.0 hat..Danke trotzdem ..gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
Selbe Situation bei mir. Seit die 950pro angekündigt wurde will ich mir eine schnelle PCIe SSD holen. Geht aber mit meinem Mainboard noch nicht, und ein Upgrade kommt wegen der aufwändigen Wakü nur in Frage wenn es sich richtig lohnt, was bei den letzten CPUs die so raus gekommen sind nicht der Fall war. (Für 2017 sieht es auch wieder recht trübe aus) Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass aus einer schnelleren SSD demnächst nichts wird.
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Lach..willkommen im Club.........Mein ganzes System(6 SSD) läuft ja schnell,besonders mit der M2,wo die Games drauf sind.......Und die werte,trotz NUR vorhandenen PciExpress 2.0...........knapp1600 im schreiben und 1500 MB/.im lesen......Und umzusteigen ,vielleicht sogar auf INTEL,kommt NOCH nicht in frage...
 
B

Bigdaddy65

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
504
Habe nur Crucial SDDs verbaut ,MX 300 Serie....bootzeit:15 sec.....smile
 
Thema:

Kann nicht von M2 SSD booten

Sucheingaben

m.2 adapter boot

,

betriebssystem auf m.2 ssd installieren

,

crosshair v formula z m2 ssd pcie wird nicht erkannt

,
win 10 booten von nvMe ssd
, Betriebssystem auf M2.2 Adapter PCI, pci express ssd und windows startet nicht mehr, windows 10 bootet nicht von 2. ssd, Nvme ssd windows startet nach Installation nicht, booten von nvme xp, crosshair formula z bootet win10 nicht, nvme ssd bootet nicht, win 10 bootet nicht von m2 ssd, Asus Crosshair V Formula-Z PCIe-M.2 SSD, m2 adapter boot, m2 ssd zum booten, booten von m.2 ssd, asus crosshair v formula-z mit Nvme bootbar
Oben