kann nicht auf netzwerkressource zugreifen

Diskutiere kann nicht auf netzwerkressource zugreifen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo leute haben folgendes problem: ich hab ein desktop pc und ein notebook beide haben xp prof drauf und beide sind an einem router...
B

balluci

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
292
Alter
30
hallo leute haben folgendes problem:

ich hab ein desktop pc und ein notebook beide haben xp prof drauf
und beide sind an einem router angeschlossen der pc über netzwerkkabel und das notebook über wlan. bis vor kurzem konnte ich noch prima von meinem notebook auf die freigegebenen partitionen auf dem pc zu greifen doch jetzt kommt immer die meldung entweder der netzwerkpfad wurde nicht gefunden oder auf die netzwerkressource kann nicht zugegriffen werden sie benötigen möglicherweise nicht die berechtigung wenden sie sich an den administrator usw.

ich verstehe das nicht warum das plötzlich nicht mehr geht. des weiteren ist mir beim versuch das netzwerk neu einzurichten über den netzwerkinstallations asisstenten aufgefallen das immer wieder die meldung kommt von wegen da gäbe es ausgeworfene Geräte dann zeigt er mir zwei lan verbindungen an einmal bluethooth und dann noch Nvidia Nforce Networking Controller oder so ähnlich. wie kann das sein alle geräte sind doch drin und angeschlossen wie immer auch mehrere neu installationen der treiber bringen nichts.

ich hoffe jemand von euch weis wie ich die probleme beseitigen kann hab nämlich schon versucht und versucht und ich bin langsam am verzweifeln

danke im vorraus

ps windows firewall ist auf die freigabe von dateien usw eingerichtet also daran kann es nicht liegen
 
T

TechnikDealer

Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
121
Hay Du !

Versteh die Frage nicht falsch. Bist Du ein bisschen bewandert was Netzwerk angeht oder eher nicht ? Also erstes würde ich schauen das ich von den erwähnten Netzwerkadaptern die Treiber noch einmal neu installiere. Dan benutze besser nicht den Netzwerkinstallationassi. Sondern gib beiden Rechner eine feste IP Adresse. Am besten vom Format 192.168.1.1 und der andere 192.168.1.2. Dann sollten sich beide sehen und Du kannst die freigegebenen Netzwerkressourcen wieder verwenden.


Schönen Samstag noch.
 
B

balluci

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
292
Alter
30
also ich habe jetzt beim notebook als auch beim desktop ne feste ip vergeben. jedoch funtionierts immer noch nicht ich kann zwar vom desktop auf den laptop also der laptop ist in der arbeitsgruppe zu sehen jedoch kann ich nicht vom laptop auf den desktop bzw zeigt er die arbeitsgruppencomputer gar nicht erst an da kommt dann wieder folgende meldung:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=ULHFzV3IXj1n9QB.JPG

hat jemand vll noch eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kann nicht auf netzwerkressource zugreifen

Oben