Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso?

Diskutiere Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso? im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem auf meinem Laptop (Samsung) ein Upgrade von Win 7 Home auf Ultimate durchgeführt und die Lizenz auch...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem auf meinem Laptop (Samsung) ein Upgrade von Win 7 Home auf Ultimate durchgeführt und die Lizenz auch erfolgreich "aktiviert".
Nun konnte ich meine D-Partition mit ca. 360GB mit Bitlocker verschlüsseln, (noch nicht die C-Partition=System), und habe 1 1TB Festplatte und einen USB-Stick verschlüsseln können.
Allerdings habe ich 2 4TB HDDs eine von WD und eine von Transcend. Bei beiden bekomme ich unter "Bitlocker-Laufw. Verschlüsselung - Bitocker To Go" zwar jeweils die externe (USB) HDD angezeigt, und wenn ich auf "Bitlocker aktivieren" klicke, bekomme ich bei beiden unten eine Fehlermeldung (mit einem roten X davor) "Ein an das System angeschlossenes Gerät funtkioniert nicht."
(Beide NTFS formatiert.)

Ich habe bisher im Internet nach langer Suche nichts gefunden, was mit weiter geholfen hätte.
Wie gesagt, eine 1TB ext. HDD habe ich erfolgreich verschlüsselt, und eine andere 1TB "hätte" Bitlocker auch noch verschlüsselt, (also ohne Fehlermeldung, wenn ich es gewollt hätte.)

Komischerweise kann ein Bekannter von mir sogar eine 5 TB HDD von WD (mit/auf Win10) verschlüsseln.

Wo könnte nun das Problemliegen bzw. was ein Ansatzpunkt zur Lösung sein?

Vielen Dank im Voraus!
Mfg Mike Win7
 
Thema:

Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso?

Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?: Hi, mich würde eure Erfahrungen interessieren, z.B. wie viele HDDs (und welchen Herstellers und ggf. wie groß und wie alt die HDDs bei euch dabei...
Oben