Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso?

Diskutiere Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso? im Windows 7 Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem auf meinem Laptop (Samsung) ein Upgrade von Win 7 Home auf Ultimate durchgeführt und die Lizenz auch...
M

MS-User

Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem auf meinem Laptop (Samsung) ein Upgrade von Win 7 Home auf Ultimate durchgeführt und die Lizenz auch erfolgreich "aktiviert".
Nun konnte ich meine D-Partition mit ca. 360GB mit Bitlocker verschlüsseln, (noch nicht die C-Partition=System), und habe 1 1TB Festplatte und einen USB-Stick verschlüsseln können.
Allerdings habe ich 2 4TB HDDs eine von WD und eine von Transcend. Bei beiden bekomme ich unter "Bitlocker-Laufw. Verschlüsselung - Bitocker To Go" zwar jeweils die externe (USB) HDD angezeigt, und wenn ich auf "Bitlocker aktivieren" klicke, bekomme ich bei beiden unten eine Fehlermeldung (mit einem roten X davor) "Ein an das System angeschlossenes Gerät funtkioniert nicht."
(Beide NTFS formatiert.)

Ich habe bisher im Internet nach langer Suche nichts gefunden, was mit weiter geholfen hätte.
Wie gesagt, eine 1TB ext. HDD habe ich erfolgreich verschlüsselt, und eine andere 1TB "hätte" Bitlocker auch noch verschlüsselt, (also ohne Fehlermeldung, wenn ich es gewollt hätte.)

Komischerweise kann ein Bekannter von mir sogar eine 5 TB HDD von WD (mit/auf Win10) verschlüsseln.

Wo könnte nun das Problemliegen bzw. was ein Ansatzpunkt zur Lösung sein?

Vielen Dank im Voraus!
Mfg Mike Win7

Thema:

Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso?

Kann mit Bitlocker keine (ext.) 4 TB Platten vershlüsseln, kleinere gehen, wieso? - Ähnliche Themen

• Bitlocker verlangt kein Passwort?

Bitlocker verlangt kein Passwort?: Seit ich vor kurzem Windows 10 Pro nutze, nutze ich auch Bitlocker und habe damit auch die komplette Festplatte (C: Platte) verschlüsselt und es...
  • Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nicht gespeichert

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel nicht gespeichert: Bitte nicht den Kopf schütteln Ich habe als Sicherungslaufwerk ein USB Laufwerk -(WD my Passport Ultra) Bitlocker geschützt und irgendwann wieder...
  • Bitlocker hängt bei der Entschlüsselung

Bitlocker hängt bei der Entschlüsselung: Hallo Community, ich wollte auf meinem Surface Book 2 den Bitlocker deaktivieren. Das hat er auch gemacht und hat angefangen zu...
  • Bitlocker Wiederherstellungschlüssel

Bitlocker Wiederherstellungschlüssel: Hallo, ich möchte mein Surface auffrischen und benötige einen Bitlocker Wiederherstellungschlüssel . Die Schlüssel-ID lautet: 634E5377 Mit...
  • Nagelneues DELL XPS 13 / mit Bitlocker Schlüssel / Windows 10 startet nicht / noch kein Sicherungspu

Nagelneues DELL XPS 13 / mit Bitlocker Schlüssel / Windows 10 startet nicht / noch kein Sicherungspu: Hallo Community, ich habe ein großes Problem! Ich habe seit 4 Tagen ein neues Dell XPS 13. In den letzten Tagen habe ich alle Daten von meinem...