Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden?

Diskutiere Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hey, habe mal eine Frage an die Hardware-Experten: Mein PC ist jetzt schon einige Jahre alt (Q9550 – GTX 660 – 8 GB Ram). Auch wenn ich frisch...
N

Nadri

Gast
Hey, habe mal eine Frage an die Hardware-Experten:

Mein PC ist jetzt schon einige Jahre alt (Q9550 – GTX 660 – 8 GB Ram). Auch wenn ich frisch formatiert habe (komplette Dateizuordnungstabelle), kommt mir mein Computer langsamer vor als früher. Täuscht mich meine Wahrnehmung oder kann es wirklich sein, dass der jahrelange Gebrauch von dem PC eine Art Verschleiß der Hardware hervorruft und somit alles langsamer arbeitet?
Bin gespannt auf eure Antworten.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
33.799
Alter
54
Ort
Thüringen
....oder kann es wirklich sein, dass der jahrelange Gebrauch von dem PC eine Art Verschleiß der Hardware hervorruft und somit alles langsamer arbeitet?
So pauschal kann man das natürlich nicht sagen.Ich würde mal die HDD auf Fehler prüfen,alle Steckverbindungen
testen und mal das BIOS reseten.Das würde ich als erstes tun.Oder gibt es anderweitige Hinweise auf Probleme?Abstürze,Fehlermeldungen oder sowas in der Art?
 
N

Nadri

Gast
Danke für die Antwort.
Ne ich habe keinerlei Fehler, aber mir kommt der PC einfach etwas langsamer vor wie früher. z.B. die Ladezeiten. Auch habe ich das Gefühl, dass die FPS in manchen Games ein wenig gesunken sind. Kann natürlich auch alles Einbildung sein.
Ich benutze übrigens SSD's und pflege mein System regelmäßg. Zudem habe ich wirklich sehr wenige Programme drauf.
Meine Vorstellung ist, dass ähnlich wie bei einem Automotor, irgendwann Verschleißerscheinungen auftreten und alles nicht mehr so "rund" läuft.
 

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Es gibt natürlich auch eine Alterung der elektronischen Bauteile - die sich durchaus darin äussern kann, dass deren Leistungsfähigkeit herabgesetzt wird.
 
Thema:

Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden?

Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden? - Ähnliche Themen

PC Leistung nachgelassen: Hallo Microsoft-Community, In letzter Zeit ist ein Problem mit meinem Stand PC aufgetreten. Die Leistung hat stark nachgelassen, was man zum...
Windows 'Hardware Fehler' und BlueScreen(s): Hallo Microsoft Experten, seit kurzem habe ich Probleme mit Windows 10, nach dem Download und der Installation des EpicGames-Launcher traten...
Nach Windowsupdate funktioniert der Laptop nicht mehr: Hallo, ich wende mich nun an euch, da ich ein Problem habe, das mir so nicht ganz schlüssig ist. Ich würde mich selbst als Power-User bezeichnen...
PC geht an und sofort wieder aus: Hey, habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe meinen Computer über Nacht laufen lassen. Morgens war er dann einfach...
Windows 10 friert ein: Hi, also ich weiß jetzt nicht ob die Nachricht gelesen wird, aber ich dachte dass ein Versuch mal nicht schaden kann. Und ja ich bräuchte wirklich...

Sucheingaben

ram langsamer Verschleiß

Oben