Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden?

Diskutiere Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hey, habe mal eine Frage an die Hardware-Experten: Mein PC ist jetzt schon einige Jahre alt (Q9550 – GTX 660 – 8 GB Ram). Auch wenn ich frisch...
N

Nadri

Gast
Hey, habe mal eine Frage an die Hardware-Experten:

Mein PC ist jetzt schon einige Jahre alt (Q9550 – GTX 660 – 8 GB Ram). Auch wenn ich frisch formatiert habe (komplette Dateizuordnungstabelle), kommt mir mein Computer langsamer vor als früher. Täuscht mich meine Wahrnehmung oder kann es wirklich sein, dass der jahrelange Gebrauch von dem PC eine Art Verschleiß der Hardware hervorruft und somit alles langsamer arbeitet?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
....oder kann es wirklich sein, dass der jahrelange Gebrauch von dem PC eine Art Verschleiß der Hardware hervorruft und somit alles langsamer arbeitet?
So pauschal kann man das natürlich nicht sagen.Ich würde mal die HDD auf Fehler prüfen,alle Steckverbindungen
testen und mal das BIOS reseten.Das würde ich als erstes tun.Oder gibt es anderweitige Hinweise auf Probleme?Abstürze,Fehlermeldungen oder sowas in der Art?

N

Nadri

Gast
Danke für die Antwort.
Ne ich habe keinerlei Fehler, aber mir kommt der PC einfach etwas langsamer vor wie früher. z.B. die Ladezeiten. Auch habe ich das Gefühl, dass die FPS in manchen Games ein wenig gesunken sind. Kann natürlich auch alles Einbildung sein.
Ich benutze übrigens SSD's und pflege mein System regelmäßg. Zudem habe ich wirklich sehr wenige Programme drauf.
Meine Vorstellung ist, dass ähnlich wie bei einem Automotor, irgendwann Verschleißerscheinungen auftreten und alles nicht mehr so "rund" läuft.

areiland

areiland

Es gibt natürlich auch eine Alterung der elektronischen Bauteile - die sich durchaus darin äussern kann, dass deren Leistungsfähigkeit herabgesetzt wird.

Thema:

Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden?

Kann mein PC bzw. meine Hardware durch Verschleiß langsamer werden? - Ähnliche Themen

• auf das angegebene gerät bzw den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden sie verfügen nicht über ausreichende berechtigungen oder auf das el

auf das angegebene gerät bzw den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden sie verfügen nicht über ausreichende berechtigungen oder auf das el: Guten tag ich brauche hilfe undswa ich möchte etwas starten runterladen aktualisieren dan kommt immer diese fehlermeldung die oben steht ich habe...
  • Outlook Konto - Immer wieder Kenntwortabfrage, bzw. Verknüpfen Sie die Outlook-Desktopversion wieder mit Ihrem Outlook.com-Konto

Outlook Konto - Immer wieder Kenntwortabfrage, bzw. Verknüpfen Sie die Outlook-Desktopversion wieder mit Ihrem Outlook.com-Konto: Liebe Community, seit letzter Woche habe ich das Problem, dass mein Outlook 2016 immer wieder nach dem Emailkonto-Kennwort fragt. Wenn ich das...
  • Outlook Konto - Immer wieder Kerntwortabfrage, bzw. Verknüpfen Sie die Outlook-Desktopversion wieder mit Ihrem Outlook.com-Konto

Outlook Konto - Immer wieder Kerntwortabfrage, bzw. Verknüpfen Sie die Outlook-Desktopversion wieder mit Ihrem Outlook.com-Konto: Liebe Community, seit letzter Woche habe ich das Problem, dass mein Outlook 2016 immer wieder nach dem Emailkonto-Kennwort fragt. Wenn ich das...
  • Windows installieren, wo ist der Lizenzkey bzw. hat Microsoft diesen gespeichert?

Windows installieren, wo ist der Lizenzkey bzw. hat Microsoft diesen gespeichert?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wurde gebeten für eine Schule ein paar ältere Notebook wieder gangbar zu machen. Es handelt sich um...