GELÖST Kann mein alter PC Win7 ?

Diskutiere Kann mein alter PC Win7 ? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo an die Praktiker, da ich meinen Zweit-Rechner, der noch mit XP läuft, sehr ungern entsorge und Linux für mich keine Alternative ist, würde...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hallo an die Praktiker,

da ich meinen Zweit-Rechner, der noch mit XP läuft, sehr ungern entsorge und Linux für mich keine Alternative ist, würde ich gerne Win7 "Home" installieren, um ihn wenigstens als Internet-PC verwenden zu können.
Bin mir aber unsicher, ob die hardware das einigermaßen schafft: AMD "Athlon" 3400+, 2,4 GHz, 1 GB RAM, ATI Radeon 9600, 200 GB HDD, 450 W - Netzteil, Fritz WLAN USB-Stick N. G_DATA Internet-Security sollte laufen, aber vielleicht gibt es ja eine systemschonende Alternative.
Theoretisch ist es sinnlos - praktisch auch??
Würde mich über einen guten Rat der Praktiker freuen.

Gruß
Wolfgang :D

Zuletzt bearbeitet:
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welcher Prozessor ist denn verbaut? AMD Athlon64 3400?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Sollte laufen wobei der RAM doch sehr klein ist.

Erli :cool

G

galvw

Ich habe meinen Aldi 667Mhz Rechner auf ein Multibootsystem aus XP und Win 7 umgerüstet. Er liebt Win 7. Sound-und Graphikkarte werden bei mir mit Win7 Treibern unterstützt. Hier sollte man vor Beginn googeln, ob für die Audio/Videokarten Win7-kompatible Treiberupdates exitieren. Ich habe nur eine Ramspeichererweiterung auf 1GB (mehr passt nicht in meinen Rechner) vorgenommen und eine zweite, alte 40GB Festplatte als Slave zusätzlich angesteckt. Die Prozessorgeschwindigkeit von 667 Mhz reicht fürs surfen und Bürokram völlig aus. Auch die Win7 Startgeschwindigkeit hat sich gegenüber XP verbessert.
Für ein Multibootsystem muss das alte XP immer zuerst als Betriebssystem auf dem Rechner installiert sein/werden. Das neue System installiert sich dann selbst auf die nächste freie aktive primäre Festplattenpartition. Wenn die vorhandene Festplatte also nur eine Partition hat, müssen noch weitere dazukommen. Zuerst hab ich vom alten System mit Macrium reflect (kostenlos) ein Image auf einer externe Festplatte angelegt. (Näheres sagt dir das Macrium Programm, z.B. Download bei heise.de). Dann habe ich mit gparted (kostenlos) die Festplatte im ntfs-Format formatiert,neu partitioniert, aktiv und primär gesetzt. Dann habe ich das alte System mit den Rescuewerkzeugen des Macrium reflect neu aufgespielt. Die Startreihenfolge des Rechnerstarts muss dazu im Bios beim Start auf das verwendete Rescuemedium (CD oder Stick) eingestellt werden. Das Bild wird dann von der externen Festplatte neu aufgespielt. Bis jetzt haben wir gesichert und neue Partitionen gewonnen. Jetzt die Win 7 CD einlegen und Rechner neu starten. Win 7 wird mit Rückfragen installiert. Das wars. Theoretisch nicht sinnlos, weil man etwas lernt!!!!

gman24

gman24

laufen tut das ding mit win 7 auf jeden fall, zum surfen dürfte es auch reichen. allerdings vermute ich bei dem teil noch ne ide-festplatte, da wirds bei etwas intensiveren plattenzugriffen (cache etc.) doch schon ziemlich gemütlich.

und es ist auch nicht gesagt, dass der für die ganze hardware noch adäquate treiber findet. dann läufts zwar im defaultmodus, aber es ist z.b. bei der graka schon blöd, wenn man auf nem grossen breitbild-bildschirm nur mit 1024 x 768 fahren kann.

aber zum wegschmeissen ist der zu schade ...

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
laufen tut das ding mit win 7 auf jeden fall, zum surfen dürfte es auch reichen. allerdings vermute ich bei dem teil noch ne ide-festplatte, da wirds bei etwas intensiveren plattenzugriffen (cache etc.) doch schon ziemlich gemütlich.

und es ist auch nicht gesagt, dass der für die ganze hardware noch adäquate treiber findet. dann läufts zwar im defaultmodus, aber es ist z.b. bei der graka schon blöd, wenn man auf nem grossen breitbild-bildschirm nur mit 1024 x 768 fahren kann.

aber zum wegschmeissen ist der zu schade ...
Hat wahrscheinlich (sitze gerade nicht davor) SATA-HDD; ich vermute schon richtig, daß WIN 7 "Home" die hardware-schonendste Version ist?
Eine bessere Graka wird ja nicht die Welt kosten; wenn' nur die ist - wonach müßte ich denn da schielen?

gman24

gman24

Hat wahrscheinlich (sitze gerade nicht davor) SATA-HDD; ich vermute schon richtig, daß WIN 7 "Home" die hardware-schonendste Version ist?
Eine bessere Graka wird ja nicht die Welt kosten; wenn' nur die ist - wonach müßte ich denn da schielen?
na ja, das ist wahrscheinlich noch ne pci-grafikkarte und keine pci-express , da ist das angebot nicht mehr so berauschend. eben einfach eine, die auch als win7-kompatibel gekennzeichnet ist. und da du wohl darauf keine aktuellen ballerspiele mehr spielen willst reicht dann auch ne relativ billige passiv gekühlte ...

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Und nimm die 64Bit Version von Windows 7.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Und ich empfehle bei der Speicherausstattung unbedingt 32-bit zu installieren (nur 1 GB RAM!)

Bin mir nicht sicher ob nicht Win 7 64-bit mindestens 2 GB RAM voraussetzt um sich installieren zu lassen :unsure

Erli :cool

maniacu22

maniacu22

Bezüglich der Treibergeschichten kommt auch Windows 7 im Notfall mit Treibern für Vista zurecht. Also bevor du die die Arbeit mit ner neuen Grafikkarte machst, versuche mal Treiber für Vista zu finden, sollte reichen. Falls nicht, kannst immer noch ne neue GPU holen.

Das mit dem Ram ist natürlich wahr, 1GB ist nicht gerade berauschend. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das noch DDR1-Speicher sein, oder? auch da kann man im Internet günstig welchen nachkaufen, entweder einen Streifen zum erweitern, oder gleich ein Kit aus 2 (2x1) oder 4 (2x2) GB (wobei 4 GB sehr selten und dadurch teuer sind).

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Bezüglich der Treibergeschichten kommt auch Windows 7 im Notfall mit Treibern für Vista zurecht. Also bevor du die die Arbeit mit ner neuen Grafikkarte machst, versuche mal Treiber für Vista zu finden, sollte reichen. Falls nicht, kannst immer noch ne neue GPU holen.

Das mit dem Ram ist natürlich wahr, 1GB ist nicht gerade berauschend. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das noch DDR1-Speicher sein, oder? auch da kann man im Internet günstig welchen nachkaufen, entweder einen Streifen zum erweitern, oder gleich ein Kit aus 2 (2x1) oder 4 (2x2) GB (wobei 4 GB sehr selten und dadurch teuer sind).
Werde erstmal checken, was für Speicher ich habe.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Nein, kannst ruhig 32bit nehmen.
Aber auch hier würde ich schauen, ob man noch 1GB RAM nachrüsten kann.
Das kann aber aber natürlich auch erst später machen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also mit 2 GB RAM läuft Win7 ganz passabel;für I-net,Office und Co.Aber ein Doppelkerner wäre trotzdem nicht schlecht.Welcher Sockel ist auf dem Board drauf bzw welches Brett ist das überhaupt?AM2 Sockel wäre schon ganz gut....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,wenn das Brett bekannt ist brauchste kein Tool......:)

Thema:

Kann mein alter PC Win7 ?

Kann mein alter PC Win7 ? - Ähnliche Themen

• Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler

Altes Problem schon wieder Aufgabenplanung funktioniert nicht, Snap-In Fehler: Hallo! Windows 10 - 1909 Nach dem Aufruf der Aufgabenplanung und der Aufgabenplanungsbibliothek besteht folgendes Problem: Ob ich nun eine...
  • Wann ist damit zurechnen ab wann ich auf 2004 updaten kann .Habe einen neuen PC (5wochen alt ) mit eine voerinstallieten Win 10 gekauft

Wann ist damit zurechnen ab wann ich auf 2004 updaten kann .Habe einen neuen PC (5wochen alt ) mit eine voerinstallieten Win 10 gekauft: Ab wann bekomme ich Windows 10-2004 Update. Habe ein PC 5 wochen alt mit einer vorinstallierten Windows 10 version gekauft, möchte gerne das...
  • Habe eine neue SSD (240GB)gekauft. Wie kann ich Win 10 von alter 60GB Platte auf die neue SSD einbauen?

Habe eine neue SSD (240GB)gekauft. Wie kann ich Win 10 von alter 60GB Platte auf die neue SSD einbauen?: Ich habe gegooglt und manche Artikel gelesen. Aber ich glaube ihnen nicht. ich möchte hier Euch um Tipps bieten. Über jeden Tipp würde ich mich...
  • Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.

Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.: Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf. Mein...