Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ?

Diskutiere Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; :blush Die Chinesen adaptern jetzt Alles egal wie Hauptsache Adapter....:aah Was haltet Ihr eigentlich davon ? Hat Einer schon Erfahrung mit...
  • Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #1
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
:blush

Die Chinesen adaptern jetzt Alles egal wie Hauptsache Adapter....:aah

$_103.JPG

Was haltet Ihr eigentlich davon ? Hat Einer schon Erfahrung mit PATA SSD gemacht =?:unsure

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #2
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Eine SSD auf alte IDE / PATA zu hängen ist mumpitz - da reicht eine schnelle SATA Platte, weil mehr wie 133 MB/s geht nicht

Ich habe mal einen Adapter gekauft von Mini Sata auf normales SATA - XP 32 bit erkennt den nicht! Erst ab XP 64bit wird er erkannt.

Dann muss man auch noch aufpassen, ob der Chipsatz den PATA auf SATA Adapter überhaupt erkennt - sonst nutzt das auch nix.

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #3
karmu

karmu

Eine SSD auf alte IDE / PATA zu hängen ist mumpitz - da reicht eine schnelle SATA Platte, weil mehr wie 133 MB/s geht nicht

Im Prinzip gebe ich Dir Recht,

ABER die Zugriffszeiten gehen dermaßen in den Keller, das es theoretisch Sinn machen könnte.

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #4
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter

Mag sein aber die Zugriffzeiten einer SSD sind wesentlich schneller als bei einer herkömmliche Festplatte.....

Frohe Weihnachten noch...

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #5
B

babylein

:blush

Die Chinesen adaptern jetzt Alles egal wie Hauptsache Adapter....:aah

Anhang anzeigen 83737

Was haltet Ihr eigentlich davon ? Hat Einer schon Erfahrung mit PATA SSD gemacht =?:unsure

Ich habe mal einen Adapter gekauft von Mini Sata auf normales SATA - XP 32 bit erkennt den nicht! Erst ab XP 64bit wird er erkannt.

Dann muss man auch noch aufpassen, ob der Chipsatz den PATA auf SATA Adapter überhaupt erkennt - sonst nutzt das auch nix.

Mag sein aber die Zugriffzeiten einer SSD sind wesentlich schneller als bei einer herkömmliche Festplatte.....

Frohe Weihnachten noch...

Hi

habe noch ein besseren vorschlag es gibt ein SSD mit IDE anschluss mit 32 GB und ein 128 GB
siehe mal das hier an von conrad.de
https://www.conrad.de/de/interne-ssd-635-cm-25-zoll-128-gb-transcend-pata-standard-ide-448864.html

https://www.conrad.de/de/interne-ssd-635-cm-25-zoll-32-gb-transcend-pata-standard-ide-448855.html

Anhänge

• idessd.jpg
    idessd.jpg
    49 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #8
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Hallo,

Hi

habe noch ein besseren vorschlag es gibt ein SSD mit IDE anschluss mit 32 GB und ein 128 GB
siehe mal das hier an von conrad.de
https://www.conrad.de/de/interne-ssd-635-cm-25-zoll-128-gb-transcend-pata-standard-ide-448864.html

https://www.conrad.de/de/interne-ssd...de-448855.html

Hi

Wollte mal nachfragen wie es aussieht ob es geklappthat

Mfg

Es war nicht für mich Selber. Sondern für einen Bekannten.:blush Rückmeldung von Ihm:

Diese PATA SSD sind zwar nicht so schnell wie die Neuen. Aber da bei Ihm XP am Laufen ist und das wesentlich kleiner ist geht das Gerät wesentlich flotter. Allein schon wegen den sehr niedrigen Zugriffszeiten.

Aber irgendwie interessant scheint das schon zu sein. PATA SSD einbauen und schon hat man seinen
alten Pentium wieder flott gemacht. Habe jetzt das natürlich noch nicht in real gesehen. Habt Ihr denn
da schon Erfahrungswerte sammeln können ?

Persönlich würden mir mal HD Tune Werte oder Schaubilder interessieren.....hat vielleicht Einer von Euch das schon gemacht ?

Mal sehen ob er noch Erfahrungswerte mit Windows 7 macht.... vielleicht gibt er dazu auch mal eine Rückmeldung....:D

Mal schauen, ob ich da noch eine Rückmeldung bekomme....:satisfied

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #9
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Wurde neu aufgesetzt ?

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #10
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Keine Ahnung. Aber es läuft wohl...
Frohes neues Jahr 2017 erst Mal

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #11
Mike

Mike

i7-6700HQ
weil mehr wie 133 MB/s geht nicht
Was aber eine herkömmliche HD in den seltensten Fällen kann. Durchsatz und Zugriffszeit machen aus jedem alten Rechner mit SSD einen (fast) neuen Rechner. Habe sowas schon öfters gemacht. Allerdings nur mit Win7 Rechnern frühester Generation. Schließlich will man eine SSD ja nicht mit XP verunstalten :D

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #12
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Es gibt Tools für XP, die können TRIM !

Ich spiele mich gerade mit einem Medion MD8088 mit nem P4 3,0/512/800 herum. Das von mir behandelte XP bootet in ca. 32 Sekunden - da ist mir eine SSD um 90 Euro nicht angebracht.

Ich habe auch keine günstigen gebrauchten IDE SSD`s gefunden - zum Testen mal, wie groß der Unterschied ist, kann ich mich überreden lassen.

Und ne neue Seagate Barracuda schafft bis zu 210MB/s

http://www.seagate.com/staticfiles/docs/pdf/datasheet/disc/barracuda-ds1737-1-1111us.pdf

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #13
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich habe mich überreden lassen, da ich einen alten Acer Aspire 5610 Laptop mit IDE HDD bekam

Nach Tagen des Probierens scheint der IDE Controller knapp unter 80MB/s nur zuzulassen

Da die CPU mit nur DualCore 1,66 GHZ ist, scheint das eine ziemliche Schwachstelle mMn zu sein, aber um einen Unterschied fest zu stellen reicht es.

Unter XP
IDE HDD ca. 40 MB/s -> Bootzeit ca. 70 sek gemessen mit WiseCare365
SATA HDD mit Adapter ca. eben 80MB/s -> Bootzeit ca. 60 sec (HDD passt aber nicht in den Schacht - lag aussen quasi)

IDE SSD ca. 80MB/s -> Bootzeit ca. 40 sec. (das Starten der internen Prozesse beim OS geht als doch einiges schneller dann)

Mit mehr RAM und einer stärkeren CPU geht auch ein win7 mMn, da hier die Bootzeit derzeit ca. 70 sec ist und dann natürlich besser sein sollte.

Ob jemand das investieren will muss aber jeder selbst entscheiden.

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #14
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
TRIM und Co.:

AHCI sollte das Bios auch können. Das habe ich damit erreicht, daß ich ein Biosupdate gemacht hatte.
Zuerst war die SSD nicht besonders gut. Aber danach ging es gut. Natürlich sind die PATA SSD nicht so
flott wie die aktuellen Modelle. Aber XP ist ja auch wesentlich kleiner als die Nachfolgemodelle.

Gut: Leider habe ich das umgerüstete Gerät nicht lange ausführlich testen können. Habe das Gerät ja wieder zurück geben müssen.

Natürlich sind die teilweise sehr teuer. Und man muß eben aufpassen ob das Mainboard oder Laptop Das mit macht oder nicht bzw. ggf. BIOS Update machen.

Wie laufen denn im Betrieb die Anwendungen und Ladezeiten der Software.......mit den IDE SSD's ?

Habe nochmal bei ebay geschaut:

Die sind mit dem Preis noch ein wenig runter gegangen: Gut Sie sind ja auch noch nicht so verbreitet.
Teilweise so teuer wie die SSD's für SATA 3.

http://www.ebay.de/itm/2-5-PATA-IDE-SSD-64GB-for-laptop-DELL-D610-D810-inspiron-9300-HP-V2000-IBM-T43-/172251096651?hash=item281af7264b:g:9rkAAOSwhkRWcQnW

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2374313.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XPATA+SSD%2C+aus+China.TRS0&_nkw=PATA+SSD%2C+aus+China&_sacat=175669

Also 30 Euro....für 32 GB PATA/IDE.
Wenn man keine großen Softwareansprüche hat.....ggf.:knall Linux installiert...... dann könnte man
ein altes Laptop oder einen Desktop wieder zum leben erwecken.

https://www.amazon.de/KingSpec-Zoll-Anschluss-Festplatte-CM3-KS-047-108/dp/B0047U1TIG

(Hier sind jetzt auch einige SATA SSD's dabei)

http://www.ebay.de/itm/like/Transcend-2-5-PATA-SSD-32GB-8-Monate-Restgarantie-turboschnell-/222448350494?hash=item33caf4751e%3Ag%3ATfUAAOSwB-1Y0oiZ

Man 32 GB:
Mensch XP oder ne Windows 7 Home mit Office (Word, Excel, vielleicht noch Powerpoint), Oder eine Open Office etc. dafür reicht Es allemal. Bin halt selber mittlerweile auch schon am überlegen ob ich mir vielleicht eine 32 GB oder 64 GB besorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #15
HerrAbisZ

HerrAbisZ

IDE Anschlüsse / Controller und AHCI schließen sich eigentlich aus!

Wenn AHCI möglich, gehe ich davon aus, das die Hardware bereits SATA Anschlüsse hat!

Deswegen braucht man eine noch teuere Transcend IDE SSD nicht kaufen - ca. 100 Euro 64GB

Wenn du XP, Linux verwendest braucht man es eigentlich auch nicht, weil es eben klein ist (einschalten - umziehen, Gertränk holen, etc.)

Und für Win7 ist ne 32GB derzeit schon zu wenig mMn und 64GB auch knapp (M$ Office und win7 können schon mal 40 GB fressen) mit der Zeit -> 128 GB

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...alias=computers&field-keywords=128+gb+ide+ssd

• Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #16
G

G-SezZ

Gast
Teilweise so teuer wie die SSD's für SATA 3.
...
Also 30 Euro....für 32 GB PATA/IDE.
Mathe? Das ist rund 3x so teuer wie eine durchschnittliche SATA SSD. Sogar noch fast doppelt so teuer wie richtig schnelle PCIe SSDs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? Beitrag #18
H

holladidadö

BANNED
Threadstarter
Ist schon bestellt....

Viel verkehrt machen kann man da wirklich nicht.....mit XP.....natürlich....

Nachtrag: Es läuft. :cool. Gut nicht so schnell wie SATA 3 aber das BS ist kleiner und die Verzögerungen
wie Sie bei Festplatten nun mal entstehen verschwinden. Werde mir wohl noch eine besorgen....
vielleicht sogar ein 64 GB:weg, solang es noch Welche gibt......;) Und mein alter Pentium freut sich auch
über die Leistungsverbesserung......:hehe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ?

Kann man SSD 's für alte Pentiums empfehlen ? - Ähnliche Themen

FritzBox als Repeater für FritzFon - Hauptrouter ist keine FritzBox: Guten Morgen ;):blush Leider finde ich im Internet wenig bis gar nichts darüber bevor ich es praktisch ausprobiere, evtl. hat schon jemand...
Umstieg auf SSD, Windows 8.1 pro erneut auf Window 10 (diesmal pro-Version) upgraden: Hallo, ich möchte die in meinen Laptop (Aspire E1 510) verbaute Festplatte durch eine SSD ersetzen, und bei der Gelegenheit am liebsten mal...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
System Freezes nach M.2 SSD einbau und Windows neuinstallation: Hallo Community! Und zwar habe ich vor ungefähr 2 Wochen meinen PC neu aufgesetzt nachdem ich eine M.2 SSD eingebaut habe. Hier mal meine...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Oben