Kann man mit netsh Computername und Arbeitsgruppe setzen ?

Diskutiere Kann man mit netsh Computername und Arbeitsgruppe setzen ? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; DA ich mit dem Laptop in mehreren DHCP-freien Netzen rumspringe, würde mich interessieren, ob ich über ein netsh-befehl auch Computernamen und...
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
DA ich mit dem Laptop in mehreren DHCP-freien Netzen rumspringe, würde mich interessieren, ob ich über ein netsh-befehl auch Computernamen und Arbeitsgruppe setzen kann.

Gruß,
Shifu
 
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
neues Problem aufgetaucht:
er übernimmt in dem script weder gateway noch dns noch wins .. ne idee warum ?

ich starte mit netsh exec hdk.net

hier die hdk.net
interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=172.20.44.72 mask=255.255.224.0
interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=172.20.63.254 gwmetric=0
interface ip set dns "LAN-Verbindung" source=static addr=172.20.32.1 register=PRIMARY
interface ip add dns "LAN-Verbindung" addr=172.20.32.11 index=2
interface ip set wins "LAN-Verbindung" source=static addr=172.20.34.22
wins "LAN-Verbindung" addr=172.20.34.24 index=2

Wenn ich es als hdk.bat wie das hier mache, geht es, aber ich frag mich warum es als einzelnes sckript nicht geht
ECHO Konfiguration fuer HaDiKo wird geladen
ECHO.
ECHO Bitte warten...
ECHO.
ECHO IP-Adresse wird gesetzt
ECHO.
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=172.20.44.72 mask=255.255.224.0
ECHO Gateway wird gesetzt
ECHO.
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=172.20.63.254 gwmetric=0
ECHO DNS-Server 1 wird gesetzt
ECHO.
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" source=static addr=172.20.32.1 register=PRIMARY
ECHO DNS-Server 2 wird gesetzt
ECHO.
netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" addr=172.20.32.11 index=2
ECHO WINS-Server 1 wird gesetzt
ECHO.
netsh interface ip set wins "LAN-Verbindung" source=static addr=172.20.34.22
ECHO WINS-Server 2 wird gesetzt
ECHO.
add wins "LAN-Verbindung" addr=172.20.34.24 index=2
 
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
*nach*oben*drück* :pfeifen
 
Shifu

Shifu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
1.023
Alter
38
Kann mir jemand zumindest einen Tipp geben, warum das script es im gegenteil zur Batch datei nicht tut ?
 
S

SuperTux

Gast
Vielleicht kannst du das auch mit dem Netswitcher machen.
 
W

WAFL

Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
99
Alter
37
Ich vermute mal, weil in der bat datei jede zeile als neuen befehl ausgeführt wird.

deshalb gehen solche sachen nicht: add wins "LAN-Verbindung" addr=172.20.34.24 index=2


bau mal pausen zum debuggen ein.

Gruß WAFL
 
Thema:

Kann man mit netsh Computername und Arbeitsgruppe setzen ?

Oben