GELÖST Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links

Diskutiere Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Bin gerade in einen neuer Tower migriert und muß nun feststellen, dass anscheinend die Anschlüsse am Mainboard doch nicht immer gleich angeordnet...
  • Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Bin gerade in einen neuer Tower migriert und muß nun feststellen, dass anscheinend die
Anschlüsse am Mainboard doch nicht immer gleich angeordnet sind. Es geht um die vielen
Kleinen von der Front. Power LED+-, SW, Reset, HHD, LED, Speaker.
Am Neuen Tower sind die sogar alle schwarz. Da es keine genauen Steckvorgaben gibt, muß
ich annehmen, dass bei allen Plus und Minus egal ist ????
--------------
Zudem fehlt am Netzteil der linke Stecker, so dass ich nur den rechten Vierer stecken
kann (oben links neben CPU_FAN). Bisher waren es immer 2x4 = 1 breiter Achter. Der
linke 4er ist wohl nur Luxus?
anschluß.jpg .anschlussß.jpg

GA-B150-HD3P

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #2
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Da es keine genauen Steckvorgaben gibt, muß
MMn ist es nicht egal; sicher, dass da keine Beschriftungen an den kleinen Steckern, die vom Gehäuse kommen, sind?

Der
linke 4er ist wohl nur Luxus?
Das müsstest du versuchen; nötigenfalls einen Adapter holen: DeLOCK Stromadapter 8-Pin EPS auf 4-Pin ATX/P4 ab € 1,58 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #3
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ja, definitiv kein plus/minus. Mit der Lupe habe ich aber nun auf der Rückseite ohne Beschriftung ein Dreieck (Pfeil ohne Strich) auf einer Seite (einem Pin) entdeckt.

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #5
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Brrr, das ist wieder eine Geburt. Geht ein ganzer Tag bei drauf... :wut mit Brille, Lupe und Taschenlampe :D
Bedienungsanleitung Seite 13 steht was von dem Stecker 4er oder 8er. Aber was steht da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #6
Hups

Hups

Moderator
Team
Kenne mich mit diesen Netzsteckern auch nicht aus, aber die Anschlüsse sollten einmal viereckig sein und einmal mit einer gerundeten Seite.
Schätze, das der Stecker am Netzteil das ebenfalls hat - sonst passt es ja nicht.
Ansonsten hilft vielleicht das Bild aus dem Handbuch weiter.
2019-10-03 19 05 52.png

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #7
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Stimmt. Kann nur rechts rein. Bleibt die Frage, warum es 2 x 4 sind und an diesem Netzteil der zweite fehlt.

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #9
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Kann ich nicht mehr sagen. Habe 3 fast Gleiche be quit! mit denen ich mehrfach gewechselt bin. Schild ist zugeklebt. Kann nix lesen. Verdacht ist aber auf älter (2010).

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #10
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Ich habs gefunden. Es fehlt nämlich der Schutzring am Kabelstrangausgang. Krass.
be quiet! - 350 Watt - BQT S6-SYS-UA-350W

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #11
karmu

karmu

Bin gerade in einen neuer Tower migriert und muß nun feststellen, dass anscheinend die
Anschlüsse am Mainboard doch nicht immer gleich angeordnet sind. Es geht um die vielen
Kleinen von der Front. Power LED+-, SW, Reset, HHD, LED, Speaker.
Am Neuen Tower sind die sogar alle schwarz. Da es keine genauen Steckvorgaben gibt, muß
Schon mal auf Seite 16 im Handbuch geschaut? rtfm

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #12
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Schon mal auf Seite 16 im Handbuch geschaut?
Es geht darum, dass genau die Anleitung nicht hilft, wenn die Stecker allesamt weder Farben noch Beschriftung haben
Handbuch habe ich sogar in #5 verlinkt.
Bin jetzt erstmal weg zum Basteln. :weg

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #13
karmu

karmu

Da ist doch ein Bild bei...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    17,4 KB · Aufrufe: 172
  • Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #14
JollyRoger2408

JollyRoger2408

be quiet! - 350 Watt - BQT S6-SYS-UA-350W
Die PSU ist fast 11 Jahre alt: be quiet! System Power S6 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Die hat nur 1x 4-Pin ATX12V

Schon mal auf Seite 16 im Handbuch geschaut?
Ich denke, dass das @Frank-2 in diesem Fall nicht weiter hilft, da, so wie ich es verstehe, die kleinen Stecker, die vom Gehäuse kommen, keine +/- Beschriftung haben.

@Frank-2
haben die Kabel, an denen die kleinen Stecker montiert sind, unterschiedliche Farben? Wenn ja, Farbe ist immer Plus, schwarz Minus.

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #15
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #17
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Augen zu und durch :sarkastisch

• Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #18
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Bei der Front IO ist das weitestgehend egal.

Taster wie der Power und reset Button funktionieren in beide Richtungen, dadurch ist die Polung egal.

LEDs funktionieren nur in eine Richtung also muss + und - beachtet werden. Allerdings ist eine tolle Seite an LEDs das sie bei falscher Polung nicht kaputt gehen. Also wenn's nicht funktioniert einfach anders herum einstecken.

Bei Lautsprechern (oder wohl eher Summern wie sie heute verwendet werden) ist das ähnlich. Diese funktionieren oftmals beidseitig.
Falsch gepolt hört man ein kratzen/brummen richtig herum das Piepen das jeder kennt (und dir meisten hassen)
Sollte der Summer kein Geräusch abgeben, einfach umdrehen. Wobei die Summerkabel mit denen ich bisher gearbeitet habe immer rot und schwarz waren.

____

Was den Mainboard Support Stecker (ATX) Stecker angeht: dieser wird nicht von jedem Mainboard benötigt.
Es gibt ihn als 4Pol und als 6Pol Variante. Wie du richtig bemerkt hast gibt es da Adapter dafür. Denn egal ob 4 oder 8 das ist meistens ein 12v Support Stecker.

Selten haben Mainboards beide Stecker: da gibt es dann 2 Möglichkeiten

1. entweder 4 oder 8 pol fürs Mainboard, wobei dann nur einer von beiden wirklich benötigt wird

2. Der 4 Pol ist fürs Mainboard und der 8Pol als Unterstützung für die PCIE-lane Bei Geräten über 75Watt.

Was davon zutrifft muss dem handbuch entnommen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links Beitrag #19
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Danke dir!
Ähnliches habe ich inzwischen auch gefunden, und zwar mit dem Stichwort "Dreieck". Da gab es 2 Seiten, bei den dieses Dreieck beschrieben wurde, dass es Plus bedeutet. Danach habe ich mir diesen Plan gezeichnet und der Umbau ist abgeschlossen. Dabei viel mir nun auf, dass zB vorher am Tower nie LEDs brannten, die ich nun ausgebaut habe, damit sie nicht im Müll landen. Waren wohl auch falsch angeschlossen.

Lageplan Plus Minus GA-B150-HD3P Rev.1.0 Gigabyte Motherboard.jpg

Thema:

Kann man Kurzschluß machen oder bestenfalls nur tot? Und Hauptanschluß oben links

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben