Kann man in Windows Dateien aus dem WinSXS Ordner löschen oder den WinSXS Ordner entfernen

Diskutiere Kann man in Windows Dateien aus dem WinSXS Ordner löschen oder den WinSXS Ordner entfernen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auch wenn es heutzutage in der Regel keine Gründe mehr geben sollte, bei Festplattenspeicher sehr sparsam zu sein, versucht so mancher doch, so...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Auch wenn es heutzutage in der Regel keine Gründe mehr geben sollte, bei Festplattenspeicher sehr sparsam zu sein, versucht so mancher doch, so viel Speicher wie möglich frei zu räumen und stößt in diesem Fall oft auch auf den WinSXS Ordner. Ob man diesen WinSXS Ordner in Windows entfernen oder Dateien daraus löschen sollte klärt dieser kurze Ratgeber.

Der Ordner WinSXS liegt nicht umsonst versteckt im Windows Verzeichnis, darum kann man hier als kurze Antwort die Frage direkt mit einem ziemlich klaren NEIN beantworten. In diesem sogenannten Windows-Komponentenspeicherverzeichnis werden unter anderem Dateien bei den Installation von Service-Packs, Updates, Hotfixes und anderen teils sehr wichtigen Installationen für Windows selbst abgelegt. Der Ordner kann schnell gerne mal 10GB oder mehr belegen, aber das ist von der Menge der benötigten Dateien abhängig, die auch oft für stabile Funktion nötig sind.

Man sollte daher den WinSXS Ordner auf keinen Fall verschieben und schon gar nicht komplett oder teilweise den Inhalt oder gar den ganzen Folder entfernen. Es mag sicher Menschen geben, die recht genau sagen können, welcher Order oder welche Datei vielleicht unwichtig ist, aber auch auf solche Aussagen sollte man sich nicht verlassen. Auch diverse Cleaner, die hier viel Platz freischaufeln, sollte man meiden und seriöse Cleaner-Programme entfernen recht wenig. Man kann aber ein Tool von Microsoft direkt nutzen.

Öffnet dazu mit WIN+R den Ausführen Dialog, gebt dort cleanmgr ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Wählt dann Festplatte C: aus und nutzt im Anschluss den Button Systemdateien bereinigen. Nach der Suche kann man einen Haken bei der Option Windows Update- Bereinigung und hier dann sicher einige vom System erkannte Altlasten entfernen oder komprimieren lassen. Immerhin kann man so ein wenig Speicher sicher frei räumen.

Kommentar des Autors: Auf Verdacht sollte man keine Änderungen machen!
Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Tweaks,Windows10,Win10,#Windows10,#Win10,Windows 10,Win 10,WinSXS Ordner löschen,WinSXS Ordner entfernen,Daren aus WinSXS Ordner löschen,Daten aus WinSXS Ordner entfernen

Thema:

Kann man in Windows Dateien aus dem WinSXS Ordner löschen oder den WinSXS Ordner entfernen

Kann man in Windows Dateien aus dem WinSXS Ordner löschen oder den WinSXS Ordner entfernen - Ähnliche Themen

• Windows 8.1, Microsoft HTML Help Executable

Windows 8.1, Microsoft HTML Help Executable: Meine App zur Disk-Überwachung "Hard Dik Sentinel" verlangt zum Öffnen der Hilfe-Funktion die Windows-Programm-Komponente >Microsoft HTML Help...
  • Windows 1909 Domänenprofil Problematik - Neue Domänenprofile leiden unter Leistungseinbrüchen

Windows 1909 Domänenprofil Problematik - Neue Domänenprofile leiden unter Leistungseinbrüchen: Hallo Community, ich habe seit ca. 1 Monat das Phänomen, dass immer mehr Kunden die Winodws 10 mit dem Build 1909 ausgeliefert werden, keine...
  • Windows Aktivierung mit Windows 7 Key

Windows Aktivierung mit Windows 7 Key: Hallo Microsoft Community. Heute habe ich meinen alten Rechner von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet. Ich musste dann einen Key eingeben. Ich...
  • "C:/Windows/System 32/config/systemprofile/Desktop "

"C:/Windows/System 32/config/systemprofile/Desktop ": Wer kann helfen? Diese Fehlermeldung habe ich seit heute.