GELÖST Kann man avast! trotz DFÜ Einwahl verwenden

Diskutiere Kann man avast! trotz DFÜ Einwahl verwenden im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, mein Bekannter geht mit seinem Computer über eine DFÜ Verbindung ins Internet. (Arcor DSL Speedmodem 200) Also die...
Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo zusammen,

mein Bekannter geht mit seinem Computer über eine DFÜ Verbindung ins Internet. (Arcor DSL Speedmodem 200)

Also die Internetverbindung besteht erst wenn man nach dem Rechnerstart auf Verbinden bei der DFÜ klickt.

Wenn ich aber nun avast! installiere, dann sucht es ja beim starten des Rechners gleich nach neuen Viren Updates.

D.H. Ich bekomme ja dann jedes mal eine Fehlermeldung.

Ich selbst arbeite auch mit avast und bin sehr zufrieden, aber für so etwas fehlt mir dann das nötige Wissen.

Kann mir von euch da jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?

Gruß, Thomas

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi.

Sieh dir mal die Optionen vom Avast an. Dort gibts irgendwo Einstellungen wie "ich bin dauerhaft online" und "ich verwende eine Einwahlverbindung" (sinngemäß). Damit sollte man die Fehlermeldung abstellen können denke ich. Direkt nachsehen kann ich nicht, da Avast hier nicht mehr im Einsatz ist.

Das nötige Update kann man dann auch selbst auslösen (Rechtsklick-Menü des Tray-Symbols). ;)

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo Duke,

Danke für die Hilfe.

Der Punkt heisst: Ich verbinde mich mit einem Deal UP Modem :D

Ich kann aber dieDFÜ Verbindung, so glaube ich wenigstens gelesen zu haben
in den Autostart verschieben, dann öffnet sie ja theoretisch gleich beim Rechnerstart :confused

Und dann könnte ich ja die Updates automatisch suchen lassen, sofern die Einwahl über DFÜ beim Rechnerstart schneller ist als avast nach Updates schauen möchte, so wie bei einem Router, oder ??

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Ich kann aber dieDFÜ Verbindung, so glaube ich wenigstens gelesen zu haben
in den Autostart verschieben, dann öffnet sie ja theoretisch gleich beim Rechnerstart :confused
Könntest Du natürlich. Allerdings sind DialUp-Verbindungen in den seltensten Fällen Flatrates und manchmal sogar Zeitabrechnungsmodelle. Und da würde ich dringend vor automatischer Einwahl warnen, das könnte kostenmäßg ziemlich ausufern.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Also soviel ich weis hat mein Bekannter eine Flat,

er hat halt nur einen Rechner und das Modem wurde im halt damals von Arcor mitgeliefert.

Aber ich frage nochmal bevor wir das so einstellen.

ABER generell würde es gehen die DFÜ Verbindung automatisch starten lassen und bei avast die Einstellung bei den Updates "Mein Computer ist permanent mit dem Internet verbunden" anklicken ?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wenn dein Bekannter ne Flatrate hat, sollte er statt dem Modem nen Router nehmen.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo Bullayer,

aber ein Router alleine reicht doch auch nicht oder?

Da muss doch ein Modem zwischen Splitter und Router, oder bin ich da falsch informiert.

Bzw. Was wäre da der Vorteil bei nur einem Computer?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
In nem modernen Router (Speedport, FritzBox) ist das Modem bereits drin. D.h. das Teil hat ne permanente Verbindung zum Internet. Dann funktioniert dein Update beim Starten von Windows wunderbar.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Aaahhh, das ist ein Argument,

ok werde ihn mal fragen ob er nochmals 100 Euro übrig hat, das wird so ein
Teil schon kosten denke ich...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Fragt doch mal bei Arcor an, vielleicht tauschen die das Modem gegen nen Router aus.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Ich vermute mal, dass das Modem schon so alt wie der Rechner ist,
ca 6 Jahre.

Da wird nichts mehr gehen...

P.S. Ich glaube ich markiere das Thema mal als markiert,

vielleicht habe ich auch Glück und die DFÜ harmoniert mit avast!

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, das wäre so einer.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hey Hups,

Danke für die Antwort. :up

Habe ihn soeben gekauft :D

Gruß, Thomas

Thema:

Kann man avast! trotz DFÜ Einwahl verwenden

Kann man avast! trotz DFÜ Einwahl verwenden - Ähnliche Themen

• Ende von Windows 7 / anderer antivirus schutz avast

Ende von Windows 7 / anderer antivirus schutz avast: Hallo , meine Frage ! Da ab jetzt der support für Windows 7 endet , sollte man ja auf Windows 10 wechseln ! Da ich jedoch den Avast Antivirus...
  • Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe

Windows Update behauptet weiterhin, dass ich AVAST drauf habe: Hallo zusammen, Ich habe: Avast deinstalliert Avast clean im abgesicherten Modus laufen lassen den CCleaner alle Spuren von Avast beseitigen...
  • Windows Update und Avast

Windows Update und Avast: Hallo zusammen, Das Update von Windows 10 Version 1903 kann auf Grund einer Fehlermeldung bzgl. Avast nicht durchgeführt werden. Avast wurde...
  • Windows 10 Update 1903 - Avast muss deinstalliert werden

Windows 10 Update 1903 - Avast muss deinstalliert werden: Hallo, ich habe ein Problem beim Windows 10 Update 1903. Als ich es installieren wollte öffnete sich ein Fenster in dem steht, dass ich Avast...
  • Windows 7 Virenprogramm AVAST

Windows 7 Virenprogramm AVAST: Hallo ich besitze einen älteren PC auf dem ich Windows 7 32bit instaiert habe. Ich kann kein Antivirenprogramm herunterladen. Es erscheint die...