Kann HDMI die Internetleistung beeinträchtigen?

Diskutiere Kann HDMI die Internetleistung beeinträchtigen? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo :) Ich habe meinen Laptop mittels VGA Kabel an meinem Fernseher angeschlossen um diesen als Monitor zu nutzen. Heute habe ich mir ein HDMI...
E

Elvenera

Threadstarter
Hallo :)

Ich habe meinen Laptop mittels VGA Kabel an meinem Fernseher angeschlossen um diesen als Monitor zu nutzen.
Heute habe ich mir ein HDMI Kabel zugelegt, da die Leistung ja besser sein soll und zudem das Kabel länger ist.
Nun stellte ich folgenes Problem fest:
Während ich ein Spiel spielte stieg mein Ping plötzlich auf 3.000 ms an und bei jeder Versuch ein Gespäch via Skype oder Teamspeak 3 herzustellen scheiterte, da mich die Anderen nicht verstehen konnten.
Nun meine Frage, ist es möglich, dass die Übertragung via HDMI meine Internetleistung schwächt oder ist das wohlmöglich ein Problem meines Laptops?

Danke im vorraus :)

P.S.: Ich habe DSL 6.000

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Hinweis: Das Spiel war Runes of Magic (Online-MMORPG) und es wird eine WLAN Verbindung über einen FRITZ!WLAN Repeater N/G hergestellt.
Seit kurzem hat ein weiterer Hausteilnehmer einen WLAN-Zugang (Macbook), aber da das Problem wirklich nur bei eingestecktem HDMI-Kabel erfolgt, können wir diesen Umstand wohl vernachlässigen.

H

Hoolgagoo

Ich gehe davon aus, das dein HDMI-Kabel dein W-Lan stört, und es deswegen zu Übertragungabbrüchen kam. Der HDMI-Standard nutzt eine Übertragungrate von 2,2 GBit/s, und dein Funknetzwerk nutzt den 2,4 MHz-Bereich. Dazu kommt auch noch, das eine zusätzliche Störquelle benutzt wurde, der Fernseher.

Mach doch bitte mal den Test mit einem Lan-Kabel, erst dann kann man Äusserungen raushauen, ob HDMI die Internet-Leistung killt (was ich selbst aber sehr stark Bezweifel!?!)....

Offtopic : Auf Ideen kommen die Leute, das ist ja gar nicht mehr normal, es wird an Info's gespart, und dann solch eine Frage........ Hätte PsYch0 nicht noch die Info rausgehauen, das die Internetverbindung via W-Lan aufgebaut wurde, und auch noch ein Repeater dazwischen hängt, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, beides zu vergleichen. Es wurde auch keine Info gegeben, ob das HDMI-Kabel überhaupt geschirmt ist.

E

Elvenera

Threadstarter
Offtopic : Auf Ideen kommen die Leute, das ist ja gar nicht mehr normal, es wird an Info's gespart, und dann solch eine Frage........ Hätte PsYch0 nicht noch die Info rausgehauen, das die Internetverbindung via W-Lan aufgebaut wurde, und auch noch ein Repeater dazwischen hängt, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, beides zu vergleichen. Es wurde auch keine Info gegeben, ob das HDMI-Kabel überhaupt geschirmt ist.
Danke für die Anregung, ich werde bei Gelegenheit versuchen es mit einem LAN Kabel zu testen, jedoch haben nicht alle Leute so viel Ahnung von PC's und können beantwortet ob ein Kabel abgeschirmt ist oder ähnliches, ich habe mich lediglich gewundert, da es via VBA zu keinerlei Störungen kommt und bei HDMI eine deutliche Störung erkennbar wird.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mal so `ne Frage?Wie teuer war denn Dein HDMI-Kabel?

E

Elvenera

Threadstarter
ähm das hat 25 euro gekostet und ist 2 m lang

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Okay,also sollte die Abschirmung den Anforderungen entsprechen....

Thema:

Kann HDMI die Internetleistung beeinträchtigen?

Kann HDMI die Internetleistung beeinträchtigen? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang

Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang: Hallo, vor einiger Zeit (1-2 Jahren) bemerkte ich, das mein HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert (zum Glück hatte ich noch nen VGA Anschluss)...
  • GELÖST HDMI Signal anscheinend nicht vorhanden - wie finden?

GELÖST HDMI Signal anscheinend nicht vorhanden - wie finden?: Will neuen Monitor per HDMI an älteren PC anschließen. Kein Signal. Da dieser Anschluß noch nie genutzt wurde, weiß ich nicht woran es liegen...
  • hdmi

hdmi: der hdmi anschluß zum fernseher bringt nur bild am fernseher keinen ton
  • HDMI an USB c dockingstation

HDMI an USB c dockingstation: Hallo Ich habe für mein Asus ZenBook eine Dokingstation usb c gekauft welche auch einen HDMI anschluss besitzt. wenn ich alles sauber einstecke...
  • Equalizer Apo / 5.1 / HDMI / Win10 Pro

Equalizer Apo / 5.1 / HDMI / Win10 Pro: Hallo leute, ich habe mich knapp 2 stunden mit dem Microsoft Support unterhalten und konnte mit ihm keine Lösung finden. Hardware: - Intel Nuc...