Kamera-Rechnungen mit Trojanischem Pferd

Diskutiere Kamera-Rechnungen mit Trojanischem Pferd im IT-News Forum im Bereich IT-News; Auch heute gibt es wieder Mails mit vorgeblichen Rechnungen, diesmal bezogen auf den angeblichen Kauf einer Digitalkamera bei einer Firma namens...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Auch heute gibt es wieder Mails mit vorgeblichen Rechnungen, diesmal bezogen auf den angeblichen Kauf einer Digitalkamera bei einer Firma namens Sunrise. Der Anhang enthält ein Trojanisches Pferd.

Wie bereits in den letzten Tagen werden auch heute wieder Spam-artig Mails mit vorgeblichen Rechnungen verbreitet, deren Anhang Malware enthält. Die gefälschten Absenderangaben verweisen auf eine fiktive Firma namens "Sunrise Elektronik GmbH", bei der die Mail-Empfänger angeblich eine Digitalkamera gekauft haben sollen. Bereits im November 2006 wurden ähnliche Rechnungs-Mails verbereitet.

Die Mails kommen mit einem Betreff wie "Ihre Bestellung # 24435 von EUR 453.00 ist angenommen", wobei die angegebene Rechnungsnummer variiert. Der Text verweist bezüglich der Rechnung auf den Anhang, eine gerade einmal 2141 Bytes große Datei mit Namen "rechnung.exe". Dies ist ein Trojanisches Pferd, das gleich drei weitere EXE-Dateien von einem Web-Server herunter lädt, dessen Domain in Hongkong registriert ist.

Bei diesen Schädlingen handelt es sich unter anderem um ein Trojanisches Pferd aus der "Goldun"-Familie, das Zugangsdaten für das Online-Banking ausspähen soll. Die beiden anderen dienen mutmasslich dem Aufbau eines Botnets.

Erkennung durch Antivirus-Software:

Quelle: AV-Test , Stand: 25.01.2007, 11:30 Uhr
* noch nicht in offiziellen Virensignaturen enthalten
** mutmaßliche Erkennung auf Basis von Kaspersky und Avast

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

F

Freak-X

Gast
Wer sowas öffnet, dem kann man nicht helfen...

R

Ronny

SPONSOREN
Wer sowas öffnet, dem kann man nicht helfen...
Ich weiß zwar, wie Du das meinst, aber ich weiß auch, wer da letztlich helfen wird, nämlich wir! :D

Die Leutchen, die sich auf diesem Wege Schädlinge eingefahren haben, wissen ja meist später gar nicht, woher die kamen. Wir lesen dann deren Probleme mit dem Rechner und dann kommen unsere diesbezüglichen Vorschläge, was denn am besten zu tun ist. :blush

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@Freak X oder Bullayer...mit anderen Worten,wir sind süchtig nach den Problemen anderer oder??
Darum hängen wir auch hier soviel ab. :D
Aber man lernt ja dadurch auch viel.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Winboard macht süchtig @Bullayer...auch schon aufgefallen? :D

Thema:

Kamera-Rechnungen mit Trojanischem Pferd

Kamera-Rechnungen mit Trojanischem Pferd - Ähnliche Themen

• Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?

Slider, zwei Displays, Pop-Up Kamera, faltbare Smartphones - Welche Technik löst die Notch ab?: Wer an seinem Windows 10 Mobile Smartphone festhält kennt dieses moderne Problem nicht wirklich, aber wer mittlerweile gewechselt hat ist sicher...
  • Kamera funktioniert nicht mehr wegen Datenschutzeinstellungen

Kamera funktioniert nicht mehr wegen Datenschutzeinstellungen: Die eingebaute Kamera meines Lenovo MIIX700 funktioniert seit irgend einem Windows 10 Update nicht mehr. Beim Start der Kamera-App kommt der...
  • Kamera funktioniert nicht mehr

Kamera funktioniert nicht mehr: Bei der Kamera meines Nokia Lumia 830 kommt die Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten". Selfies funktionieren. Kann ich den Fehler selber...
  • Kamera Zugriffsberechtigung

Kamera Zugriffsberechtigung: Guten Abend! Bräuchte bitte ein paar Tipps. Und zwar wenn ich einen Videochat im Internet starten möchte, steht "Sie haben den Zugang zu Ihren...
  • [DE/CH] Eine Woche falscher Kamera-Rechnungen

[DE/CH] Eine Woche falscher Kamera-Rechnungen: Eine ganze Serie Malware-verseuchter, vorgeblicher Rechnungen über angeblich bestellte Digitalkameras hat in dieser Woche die Mailboxen in...