kabel steckt

Diskutiere kabel steckt im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi hab ein worst case problem. hab durch nen kabelkanal der hinterm putz liegt und ne länge von 20 m hat ein kable durchgezogen in dem ich es an...
B

Bowli

Threadstarter
Hi
hab ein worst case problem.
hab durch nen kabelkanal der hinterm putz liegt und ne länge von 20 m hat ein kable durchgezogen in dem ich es an das vorher drin liegende befestigt habe.
nicht ganz ein meter bevor das neue kable unten rauskommen müsste ist mir die befestigung gerissen.
d.h. neues kabel guckt unten nicht raus und altes ist ganz draussen.
drücken bzw schieben von oben bringt nix da es um ein paar ecken geht.

gibts da werkzeug um das kabel zu angeln.lange dünne beisszange?
oder wie zieht man so ne leitung wenn kein kabel drin liegt?
kabelkanal ist fingerbreit

Thx for help

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Da holste dir n Einzugskabel beim Baumark oder Elektromarkt! An diesem Einzugskabel kannst du das neue Kabel befestigen.

Schiebe zuerst das Einzugskabel durch die Röhre, das kommt in der Regel um alle Ecken, da es sehr flexibel ist, aber es kann im Gegensatz zu nem normalen Kabel geschoben werden.

Mach dat neue Kabel dran und ziehe es durch! Is ganz einfach, aber mach es diesmal richtig fest! ;-)

derandi

derandi

SPONSOREN
Hi Bowli,

der Vorschlag von Freak ist gar nicht so schlecht.
Aber für den einzug im Leerrohr eignen sich diese Einzugshilfen.
Bei dir sieht es wohl etwas schwieriger aus.
Wenn ich das richtig verstand ist dort ein Kabelkanal der ca. 20x20 mm groß ist verlegt worden.
Der Kanal, welcher einige male um Ecken verläuft, stellt an jeder Ecke ein Hindernis für die Einzugshilfe dar.

Ich hätte da eine etwas unkonventionelle Idee.
Nimm doch einfach etwas Angelsehne, dünne Schnur, oder einen Faden, binde eine kleine Papierkugel, oder besser ein kleines Stück Stoff an das Ende.
Dann steckst du das angebundene Teil in die eine Öffnung des Kanals, und am anderen Ende saugst du mit einem Staubsuger das Ganze durch den Kanal.
Damit du nicht die ganze Schnur durch den Kanal saugst, sollte sie so fixiert sein, dass sich zum Schluss die Schnur als Zugband im Kanal befindet.
Je nach Tragfähigkeit der Schnur, muß ggf. eine stärkere Schnur eingezogen werden.
Dann muß das Kabel nur noch vernünftig angebunden werden, so das es hält und nicht besonders dick ist.
Am besten entfernst du ein Stück der Äußeren Isolierung vielleicht noch ein paar Adern, und bindest dann die Zugschnur an.
Um den übergang von der Schnur zum Kabel gleichmäßiger zu machen sollte dies mit Isolierband umwickelt werden.
Der Sinn der letzten Aktion ist einen möglist sanften bzw. gleichmäßigen übergang zwischen dem dicken Kabel und der dünnen Schnur herzustellen.
Damit das Kabel nicht schon an der ersten Ecke hängenbleibt.

Ich hoffe das du meinen Gedanken folgen kannst und wünsche die viel Erfolg.

P.S. Günstig wäre es wenn jemand das Kabel nachschiebt währed du am anderen Ende ziehst.

B

Bowli

Threadstarter
Also es gibt so einzugskabel die wohl besonder dafür gemacht worden sind.
kosten aber auch ein bischen was.
die idee mit dem staubsauger find ich geil.
die probier ich jetzt aus.
ich hat schon überlegt ne kleine glasmurmel vorne ans kabel zu machen und es dann durchzuschieben.
die murmel sollte eigentlich nirgends hängen bleiben
hab nur keine so kleine murmel
und auch keinen kleinen bruder oder so.
jetzt probier ich erst mal die staubsauger idee.
aber ob der genug power hat??

B

Bowli

Threadstarter
:D :D :D :D :D :D :D

hehe
staubsauger anschliessen, hoch laufen, lautes pfeiffen warnehmen ,raum betreten ,sofort wieder umkehren weil pfeiffen nicht zum aushalten.
mit ohrschutz wieder hoch. seil einfädeln und siehe da unten kommt es wieder raus.

soll heissen die staubsauger methode hat funktioniert. :aah
aber das pfeiffen war echt assi.
vielen dank an den ideengeber

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@derandi

Mit der Idee solltest Du aber jetzt schnellstens zum Patentamt! :D

Ne, aber im Ernst... Glückwunsch! :repect

Man freut sich doch immer, wenn's geklappt hat. Und zwar der Ideengeber wie nicht zuletzt der Hilfesuchende. :blush

M

Mial

:repect derandi :D einfach und einfach genial :up

:cool
m,-

derandi

derandi

SPONSOREN
Schön das ich helfen konnte.

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
:kopfklatsch da wär ich nie drauf gekommen! :O

Geile Idee!! Werd ich beim nächsten mal auch so machen! Aber gleich mit Gehörschutz :blush !

Gruss Freak

H

h3r3tic

Standort
Berlin
*lol* das würd ich ja glatt ins Witze Forum verschieben lassen :D , stell mir das witzig vor einer mitm Staubsauger am ende und saugt da den Kabelkanal :blush

Aber wenns hilft, hehe!

D

DickDummDau

DAS IST EINE ABSOLUT GEILE IDEE !!!

(ähem,bin Elektriker)
ABER : KLASSE TIP !!!
:danke

B

Bowli

Threadstarter
Ich fand die idee auch so geil dass ich es einfach probieren musste.

und es sah echt witzig aus.
und sehr kostengünstig!
:danke

Thema:

kabel steckt

kabel steckt - Ähnliche Themen

• GELÖST Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

GELÖST Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?: Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...