K-Meleon 1.0 kurz vor der Fertigstellung

Diskutiere K-Meleon 1.0 kurz vor der Fertigstellung im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wer nicht mit dem Internet Explorer durch die Weiten des Internets düsen will, hat zwei Alternativen: Er besorgt sich ein Add-on für den IE (wie...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10


Wer nicht mit dem Internet Explorer durch die Weiten des Internets düsen will, hat zwei Alternativen: Er besorgt sich ein Add-on für den IE (wie Slim Browser, Maxthon, Avant Browser) oder greift zu einem völlig anderen Produkt wie Opera oder Firefox. Ein enger Verwandter des Firefox ist K-Meleon – von diesem Mozilla-Ableger ist seit kurzem der zwei Release Candidate von Version 1.0 verfügbar.

Keine Lust auf den Internet Explorer? Firefox ist Ihnen aber auch schon zu sehr Mainstream, obwohl Sie der Mozilla-Familie eigentlich gewogen sind? Dann greifen Sie doch zu K-Meleon, der kürzlich in einer neuen Version erschienen ist.

K-Meleon ist Open Source und Freeware. Die Macher des Browser werben vor allem mit dessen Geschwindigkeit. K-Meleon basiert auf der Gecko-Engine von Mozilla, benutzt zum Rendern der Seite also grundsätzlich die gleiche Technologie wie Firefox oder Netscape.

K-Meleon 1.0 RC 2 kommt mit der Mozilla Gecko-Engine 1.8.0.5. Wie es sich für einen fortgeschrittenen Release Candidate gehört, besitzt er gegenüber dem RC1 keine neuen Funktionen; stattdessen wurden zahlreiche Fehler behoben. So sollte der Browser besser mit Unicode zurecht kommen. In den Plug-ins wurden diverse Schwachstellen beseitigt, die Bookmark-Toolbar sollte jetzt korrekt aktualisiert werden. Und K-Meleon sollte insgesamt weniger absturzanfällig sein. Das vollständige Changelog können Sie hier nachlesen.

K-Meleon läuft uneingeschränkt auf Rechnern mit Windows 2000 und XP sowie auch auf älteren Windowssystemen, sofern diese über aktualisierte Bibliotheken verfügen (K-Meleon gibt hierzu auf der Downloadseite Hinweise). 32 MB Arbeitsspeicher sind Mindestvoraussetzung für den Einsatz dieses Browsers. Der Download ist knapp 6 MB groß.

Download: K-Meleon 1.0 RC2

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
MountWalker

MountWalker

Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
308
Fehlt noch der einzige Vorteil gegenüber Mozilla und der Grund, warum das Projekt überhaupt existiert:

K-Meleon besitzt eine native Win32-Oberfläche, welche wesentlich performanter ist, als Mozillas XUL-Interface, so dass der Programmaufbau und die Bedienung für alte, schwachbrüstige rechner besser geeignet ist. :deal

Und der wichtige Nachteil:
K-Meleon wird von Projektseite extrem schlecht gewartet, auf schnelles Einspielen von Patches für Sicherheitslücken braucht man da nicht zu warten, schnelle Gecko-Aktualisierungen gibt es nur im K-Meleon-Forum, wenn da mal nichts sein sollte muss man selbst Hand anlegen. Will man also seinem DAU-Freund mal einen Alternativ-Browser auf den Rechner schieben sollte man besser nicht K-Meleon und doch lieber Firefox oder Opera wählen.
 
Thema:

K-Meleon 1.0 kurz vor der Fertigstellung

K-Meleon 1.0 kurz vor der Fertigstellung - Ähnliche Themen

  • Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet

    Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
  • kürzere Akkulaufzeit nach Screen of Death

    kürzere Akkulaufzeit nach Screen of Death: Hallo Leute, ich hatte am 30.08. einen Screen of Death an meinem Surface Pro 4. Es war entweder ein Pink Screen of Death oder ein Orange Screen...
  • Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr (Treiberfehler)

    Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr (Treiberfehler): Hallo, die oben genannte Maus / Tastatur funktioniert nicht mehr, es wird beim Anschließen egal ob bei Windows 10 oder Windows 7 ein Fehler...
  • Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr (Treiberfehler)

    Microsoft Wireless Maus 2000/ Tastatur 2000 funktionieren seit kurzem nicht mehr (Treiberfehler): Hallo, die oben genannte Maus / Tastatur funktioniert nicht mehr, es wird beim Anschließen egal ob bei Windows 10 oder Windows 7 ein Fehler...
  • 2 Fragen zum Browser K-Meleon

    2 Fragen zum Browser K-Meleon: 1. Wie kann ich mir in K-Meleon die Lesezeichen (Favoriten) Dauerhaft anzeigen lassen. (So wie im MS-Browser). 2. Ist er wirklich der schnellste...
  • Ähnliche Themen

    Oben