"Jubiläums"-Update - Tastaturedienung des neuen Startmenüs

Diskutiere "Jubiläums"-Update - Tastaturedienung des neuen Startmenüs im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Nur mal eine kurze Frage. Gibt's für das NEUE Startmenü (also nach dem Anniversary-Update) eigentlich irgendwo noch versteckte Optionen...
N

neumi5694

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
42
Standort
Südtirol
Hallo
Nur mal eine kurze Frage. Gibt's für das NEUE Startmenü (also nach dem Anniversary-Update) eigentlich irgendwo noch versteckte Optionen?
Dass man die Apps-Liste jetzt sieht, ist ja ganz nett, (ich persönlich hätte sie lieber im ersten Moment eingeklappt), aber dass die Leiste links jetzt standardmäßig eingeklappt ist, ist dann schon etwas nervig.

Was vor allem aber noch schlimmer ist, ist die miese Tastenbelegung.
Als erstes hat die Apps-Liste den Fokus, ok. Um von da aber nach links zu kommen, ist [Shift]+[Tab] notwendig (oder 3 x [Tab]), um zu den Kacheln zu kommen, [Tab]. Von den Kacheln aus geht's mit Tab in einen nicht belegten Bereich, der - sofern man Pfeiltaste nach oben oder unten drückt - wieder zur Appsliste umleitet, ansonsten erst mal gar nichts macht. Nach einem weiteren [Tab] geht es - sofern man nicht vorher in die Appsliste umgeleitet wurde, in den linken Teil des Startmenüs - der keine Beschriftungen mehr hat, es sei denn, man klappt ihn aus.
Die linke und rechte Pfeiltaste sind nur im Kachelbereich belegt, nicht aber im linken Bereich und in der Tabs-Liste.
Das aktuelle Menü scheint von einem Praktikanten zusammengebastelt worden zu sein.
Vorher war zwar das Appsmenü nicht da, die Bedienung war aber einheitlich und ging schnell von der Hand. Jetzt - mit dem seltsamen Fokusverhalten, dem eingeklappten (linken) Startmenü und der fehlenden Unterstützung für die Links/Rechts Pfeiltasteten (die gibt's nur noch INNERHALB des Kachelbereichs) ist es aber so dermaßen umständich zu bedienen ...

Unter Personalisieren/Start ist sogar noch die Ansicht des alten Menüs drin, für das neue hab ich dort keine zusätzlichen Einstellungen gefunden.
Kann man da irgendwo noch etwas einstellen oder muss ich - nachdem ich das jetzt monatelang erfolgreich verweigert habe (ich mochte die Bedienung sogar nach einer Weile) doch noch ein Classicshell oder was ähnliches installieren?
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man am Anfang sehen könnte, wo der Fokus liegt und mit den Pfeiltasten nach links und rechts navigieren könnte.
Persönlich würde ich gerne die Appsliste standardmäßig eingeklappt sehen oder zumindest mit der rechten Kachelübersicht tauschen können.
 
Thema:

"Jubiläums"-Update - Tastaturedienung des neuen Startmenüs

"Jubiläums"-Update - Tastaturedienung des neuen Startmenüs - Ähnliche Themen

  • W10 Jubiläums Update lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0xc1900107

    W10 Jubiläums Update lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0xc1900107: Kann mir bitte jemand helfen. W10 Jubiläums-Update lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0xc1900107 Gerät: SurfTab-TrekStor MfG Udo
  • Windows Jubiläums update kann nicht installiert werden.

    Windows Jubiläums update kann nicht installiert werden.: Hallo liebe Community. Ich kann mein Windows 10 nicht updaten. Es steht immer dass, die für das System reservierte Partition nicht aktualisiert...
  • Jubiläums Upgrade

    Jubiläums Upgrade: Hallo, ich habe das Upgrade gestartet, der Assistent begann mit der Vorbereitung und lud nach einiger Zeit auch das Upgrade. Ich habe die...
  • Rise of the Tomb Raider: deutscher Launch-Trailer zum 20-jährigen Jubiläum

    Rise of the Tomb Raider: deutscher Launch-Trailer zum 20-jährigen Jubiläum: Anlässlich Lara Crofts zwanzigjährigem Jubiläums haben die Macher Square Enix einen Launch-Trailer für die kommende PlayStation-4-Version...
  • Ähnliche Themen
  • W10 Jubiläums Update lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0xc1900107

    W10 Jubiläums Update lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0xc1900107: Kann mir bitte jemand helfen. W10 Jubiläums-Update lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0xc1900107 Gerät: SurfTab-TrekStor MfG Udo
  • Windows Jubiläums update kann nicht installiert werden.

    Windows Jubiläums update kann nicht installiert werden.: Hallo liebe Community. Ich kann mein Windows 10 nicht updaten. Es steht immer dass, die für das System reservierte Partition nicht aktualisiert...
  • Jubiläums Upgrade

    Jubiläums Upgrade: Hallo, ich habe das Upgrade gestartet, der Assistent begann mit der Vorbereitung und lud nach einiger Zeit auch das Upgrade. Ich habe die...
  • Rise of the Tomb Raider: deutscher Launch-Trailer zum 20-jährigen Jubiläum

    Rise of the Tomb Raider: deutscher Launch-Trailer zum 20-jährigen Jubiläum: Anlässlich Lara Crofts zwanzigjährigem Jubiläums haben die Macher Square Enix einen Launch-Trailer für die kommende PlayStation-4-Version...
  • Oben