jqs.exe Problem - JAVA (a feature not a bug ^^)

Diskutiere jqs.exe Problem - JAVA (a feature not a bug ^^) im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Wenn dieser Prozess aktiv ist, werden bei mir alle Kopiervorgänge im 45sec Rythmus, durch ein ca. 15 sec langes Aufheulen der Festplatte...
4

40balls

Threadstarter
Wenn dieser Prozess aktiv ist, werden bei mir alle Kopiervorgänge im 45sec Rythmus, durch ein ca. 15 sec langes
Aufheulen der Festplatte unterbrochen. Dachte zuerst, die Harddisk ist defekt...
Aber beim Beobachten der Systemleistung und der Prozesse fiel mir dieses Ding unangenehm auf, weil es immer in den Kopierpausen Aktivität zeigte.
Google brachte die wirrsten Ergebnisse, von angeblichen Trojanern usw. Dann wurde ich auf Java aufmerksam.
jqs.exe = javaquickstarter
Diesen Prozess kann man zum Glück in den Java Einstellungen abschalten. Unter Java - Erweitert - Diverses
Kam bei mir mit OpenOffice 3.1.1 JRE auf die Platte.

SUN sollte das unbedingt fixen.

Auch das neue Avast fiel mir dabei durch gelegentliche unerwünschte Aktivität auf. Obwohl es deaktiviert war, klinkt sich der Prozess alle paar Minuten ein und sorgt für eine kurze Unterbrechung das Kopiervorgangs.

Ich stand übrigens ganz kurz davor, meine Festplatte als defekt zu reklamieren.

Schwein gehabt :D

DiableNoir

DiableNoir

Also der Java Quick Starter sollte das normalerweise nicht verursachen. Es handelt sich ja nur um eine gewöhnliche Anwendung die den wichtigsten Teil der Runtime schon beim Anmelden in den Speicher lädt, damit später Java-Anwendungen schneller starten können. Das ist alles. Die Anwendung ist sonst permanent inaktiv. I/O-Operationen gibt es keine. ;)

Allerdings könnte es sein, dass eigentlich Avast für den ganzen Spuk verantwortlich ist. Immerhin überwacht es ja die Dateien die kopiert werden. Kann es sein, dass das Problem sogar nur auftritt wenn du Archive wie ZIP-Dateien kopierst? Um Archive zu scannen müssen Virenwächter diese nämlich erst in ein temporäres Verzeichnis entpacken, was dafür sorgt, dass der Datenträgerkopf hin- und her-rattert

Auch die Runtime von Java, die der Quick Starter lädt ist in Jar-Archiven enthalten.

4

40balls

Threadstarter
Hallo DiableNoir

Vielen Dank für deine Erläuterungen!

Intern und über USB trat dieser Effekt beim Kopieren von selbsterstellten mpeg2 TV Aufnahmen auf.
Avast war deaktiviert, und vor der OO Installation gab es keine derartigen Aussetzer.
Vielleicht liegt es auch an den Nvidia Sata Treibern. Ich glaube gelesen zu haben, das man diese durch die Standard Treiber ersetzen könnte.
(aber funkt dann AHCI noch?)
Wie gesagt, eindeutige Ursache im Taskmanager, war für mich, der jqs.exe Prozess. Dieser war nicht inaktiv.
Bei jeder Störung stieg der Speicherverbrauch bei jqs von etwa 1500k auf bis zu 20000k. Dabei sank gleichzeitig die CPU Auslastung gegen Null.
Nachdem ich ihn, wie beschrieben, deaktiviert hatte, war störungsfreies Kopieren wieder möglich.
Bis auf kurze Aussetzer, alle paar Minuten, durch die Avast Prozesse (dabei ebenfalls kurzzeitig Speicheranstieg).
Diese lassen sich scheinbar nicht durch - Zugriffsschutz beenden - beeindrucken.

Thema:

jqs.exe Problem - JAVA (a feature not a bug ^^)

jqs.exe Problem - JAVA (a feature not a bug ^^) - Ähnliche Themen

• Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!

Eine .exe Datei aus dem Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden" entfernen?!: Hallo Community, Wie kann ich eine .exe Datei (eines Programmes) aus dem Fenster bzw. der Liste "Wie soll diese Datei geöfffnet werden"...
  • MediaCreationTool1808.Exe

MediaCreationTool1808.Exe: Hallo, habe die o. g. Datei runter geladen und die ISO datei auf einen USB Stick geladen. Nachdem ich die Boot Reihenfolge auf den USB Stick...
  • Windows 10 Öffnen mit ändern ohne exe.

Windows 10 Öffnen mit ändern ohne exe.: Hallo ich habe unbeabsichtigt eingestellt das ich ein exe Programm mit zip öffne und ich habe keine Ahnung wie ich das zurücksetzen kann da ich...
  • Surface Go wpcsc64Service.exe/wpcsc64.exe

Surface Go wpcsc64Service.exe/wpcsc64.exe: Hi there, can anyone with a surfcae go check if he/she also has this two files in his windows Folder? I found some Messages according this...
  • Löschen Verzeichnis und exe-Datei

Löschen Verzeichnis und exe-Datei: Ich habe gerade das Funktionsupdate auf 1809 über Windows Update erfolgreich installiert bekommen. Danach habe ich meine Partitionen überprüft...