jpg und bmp's defekt

Diskutiere jpg und bmp's defekt im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe defekte Bilder im jpg und bmp Format. Diese können nicht mehr angezeigt und geöffnet werden. Photoshpt sagt, das Format könne...
N

nadarosa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
Hallo, ich habe defekte Bilder im jpg und bmp Format. Diese können nicht mehr angezeigt und geöffnet werden. Photoshpt sagt, das Format könne nicht erkannt werden. Die Bilder sind aber vorhanden und die Dateigröße stimmt. Ich habe die Bilder versucht zu reparieren mit File repair und mit Pix Recovery. Bei beiden Programmen kommt die Meldung: "no data to revover detected". Ich habe versucht eine der Dateien hier mal hochzuladen, kommt aber die Meldung, nicht korrektes Grafikfomat.
Weiß noch jemand Rat?
Gruß von Andreas
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Kannst du die Dateien auf nem anderen PC öffnen?
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Sind das einzelne Dateien mit unterschiedlichen Dateiendungen die Du nicht öffnen kannst ... oder kannst Du grundsätzlich keine jpg- und bmp-Dateien mehr öffnen ?

Sind das ältere Bild-Dateien von Dir oder frisch auf den PC gekommene ?

Es gibt Viren / Trojaner, welche sich an Bildformate hängen.
Hast Du deinen PC mal vorsichtshalber gescannt ?
 
N

nadarosa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
Sind das einzelne Dateien mit unterschiedlichen Dateiendungen die Du nicht öffnen kannst ... oder kannst Du grundsätzlich keine jpg- und bmp-Dateien mehr öffnen ?

Sind das ältere Bild-Dateien von Dir oder frisch auf den PC gekommene ?

Es gibt Viren / Trojaner, welche sich an Bildformate hängen.
Hast Du deinen PC mal vorsichtshalber gescannt ?
Es sind ältere Dateien, gemischt mit welchen, die noch funktionieren. Es sind ausschließlich jpg und bmp. Es betrifft einen Ordner mit gescannten Dateien, die aber alle mal ok waren und teils noch ok sind. So ungeführ jede 3. Datei ist defekt. Keine Viren. Es kann sein, dass dieser Ordner mal bei einem HD-Crash gerettet wurde.
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
So ungeführ jede 3. Datei ist defekt. ... Es kann sein, dass dieser Ordner mal bei einem HD-Crash gerettet wurde.
Nicht unwichtig diese Zusatzinformation.

Wenn die Dateien mal auf einer solchen Platte gelegen haben mag es tatsächlich sein, dass diese Dateien auf defekten Sektoren gelegen haben und somit Teile dieser Datei so weit beschädigt sind, dass die Datei zwar grob als solche erkannt wird, aber nicht mehr geöffnet werden kann.

ch habe versucht eine der Dateien hier mal hochzuladen, kommt aber die Meldung, nicht korrektes Grafikfomat.
Wenn Du Dir sicher bist, dass diese Dateien virenfrei sind, kannst Du diese packen und dann mal davon eine oder 2 hochladen.
 
N

nadarosa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
Nicht unwichtig diese Zusatzinformation.

Wenn die Dateien mal auf einer solchen Platte gelegen haben mag es tatsächlich sein, dass diese Dateien auf defekten Sektoren gelegen haben und somit Teile dieser Datei so weit beschädigt sind, dass die Datei zwar grob als solche erkannt wird, aber nicht mehr geöffnet werden kann.



Wenn Du Dir sicher bist, dass diese Dateien virenfrei sind, kannst Du diese packen und dann mal davon eine oder 2 hochladen.
hier sind mal 2 Dateien davon gezippt...
Anhang anzeigen JPG-Test.zip

vielen Dank für die Mühe!
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Ich konnte das Bild ohne Schwierigkeiten öffnen, gab keine Verzögerung oder ähnliches ... zeigt einen Vogel auf dem und Kopf unter Wasser, der wohl von unter Wasser nach oben hin fotografiert wurde.

Als Bidlbetrachtungsprogramm habe ich Ashampoo Photo Commander in der alten Version 7 auf diesem PC installiert.

Demnach hast Du evtl. ein anderes Problem mit dem PC / Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.590
Standort
D-NRW
PicPick, XNview und Windows zeigen mir ebenfalls kein Bild.
Aber es kann je nach Defekt durchaus möglich sein, das man das Bild mit einem anderen Bildbetrachter noch angezeigt bekommt - hier halt Ashampoo bei Dirk.

Ich habe jetzt einige portable Anwendungen durch, aber Erfolg gab es nicht.
Aber da Dirk ja Ashampoo erwähnt hat, habe ich mal den Ashampoo Photo Commander 9 getestet, der konnte das Bild öffnen.
Anschl. habe ich das Bild mal über "Speichern unter" unter einem anderen Namen gespeichert und es konnte wieder von jedem Programm geöffnet werden.
Wäre also ein Versuch wert, es mit dem Programm mal zu probieren.
Ohne Aktivierung läuft es 10 Tage - das sollte reichen.
Aber: Vorsicht bei der Installation - nicht die Standardinstallation wählen, sonst bekommt man einiges Installiert.
Später kann man das Programm ja wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
PicPick, XNview und Windows zeigen mir ebenfalls kein Bild.
Aber es kann je nach Defekt durchaus möglich sein, das man das Bild mit einem anderen Bildbetrachter noch angezeigt bekommt - hier halt Ashampoo bei Dirk.
Wenn ich per "Öffnen mit" andere Bildbetrachter auswähle bekomme ich auch keine Anzeige.
Installation des Ashampoo Photo Commander in der Version 9 bringt mir auch wieder ein Bild ... wie Hups es ja auch schon getestet hat.
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Aber da Dirk ja Ashampoo erwähnt hat, habe ich mal den Ashampoo Photo Commander 9 getestet, der konnte das Bild öffnen.
Anschl. habe ich das Bild mal über "Speichern unter" unter einem anderen Namen gespeichert und es konnte wieder von jedem Programm geöffnet werden.
Wäre also ein Versuch wert, es mit dem Programm mal zu probieren.
Ohne Aktivierung läuft es 10 Tage - das sollte reichen.
Aber: Vorsicht bei der Installation - nicht die Standardinstallation wählen, sonst bekommt man einiges Installiert.
Später kann man das Programm ja wieder deinstallieren.
Es sei denn man verwendet bspw. den Download von CB ... da bekommt man nach Registrierung einen Key um die 9er als Vollversion laufen zu lassen.

http://www.computerbild.de/?dl=1
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.240
IrfanView sagt, dass der Dateiheader defekt ist. Und wenn man sich das Bild mit einem Hexeditor ansieht, dann sieht man auch, dass da was fehlt. Normalerweise ist bei jpg ziemlich vorne die Zeichenkette JFIF (bzw. exif).

Hast Du die evtl. mit einem Exif-Tool bearbeitet?

Aber wenn es ja Programme gibt, die die Bildernoch zeigen können (wie oben genannt), würde ich mir so eins besorgen und die Bilder komplett neu "umspeichern".
 
N

nadarosa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
screenshot.JPGDanke für die Tips!
bei mir klappt dieses Bild auch mit Ashampoo. Allerdings ist das eine Ausnahme. Die meisten werden auch damit nicht angezeigt. Ich habe mal einen Screenshot mitgeschickt, wie das Verzeichnis bei mit mit Ashampoo aussieht...
 
N

nadarosa

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
104
IrfanView sagt, dass der Dateiheader defekt ist. Und wenn man sich das Bild mit einem Hexeditor ansieht, dann sieht man auch, dass da was fehlt. Normalerweise ist bei jpg ziemlich vorne die Zeichenkette JFIF (bzw. exif).

Hast Du die evtl. mit einem Exif-Tool bearbeitet?


Aber wenn es ja Programme gibt, die die Bildernoch zeigen können (wie oben genannt), würde ich mir so eins besorgen und die Bilder komplett neu "umspeichern".
Habe die Bilder nicht bearbeitet.

Gibt es denn vielleicht ein Tool, mit dem man die Bilder reparieren kann? Den Header z.B.?
Also auch als Laie...
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.240
Ich habe mal ein bisschen rumgesucht. Es gibt tatsächlich Programme, die behaupten, Bilder reparieren zu können. Allerdings habe ich noch nie vorher von diesen Programmen oder Herstelleren gehört. Deshalb poste ich hier keine Links.

Das Problem ist ja, dass in dem Header gerade die wesentlichen Bildinformationen enthalten sind. Und Du weißt ja nicht, ob nur der Header kaputt ist. Es können ja auch mehr oder weniger große Stücke des Inhalts fehlen.
 
Thema:

jpg und bmp's defekt

Sucheingaben

bmp datei

jpg und bmp's defekt - Ähnliche Themen

  • Onedrive JPG-Vorschaubilder werden im Browser nicht mehr angezeigt

    Onedrive JPG-Vorschaubilder werden im Browser nicht mehr angezeigt: Hallo, gestern habe ich bei mir festgestellt, dass Fotos auf OneDrive im Browser nicht mehr zuverlässig angezeigt werden. JPGs werden nicht als...
  • Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte

    Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052

    Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • jpg

    jpg: Guten Tag, womit erstelle ich jpg ? Habe nur PDF Kreator aber dieses Dateiformat ist ständig zu groß um es weiterzuleiten. Ich soll es in jpg...
  • Mit FireShot Tool Scrollshot im Microsoft Edge Browser speichern als JPG, PNG oder PDF - So geht’s!

    Mit FireShot Tool Scrollshot im Microsoft Edge Browser speichern als JPG, PNG oder PDF - So geht’s!: Ein sogenannter langer Screenshot im Edge Browser ist leider nicht direkt vorgesehen und hier haben Anwender von Firefox und Chrome dann einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben