GELÖST JBOD Verwaltung überall gleich?

Diskutiere JBOD Verwaltung überall gleich? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Forum, mir ist mein NAS abgeraucht. Was davon genau weiß ich nicht, aber bevor ich neue Netzteile kaufe oder das Ding in Reparatur schicke...
K

KBB

Threadstarter
Hallo Forum,

mir ist mein NAS abgeraucht. Was davon genau weiß ich nicht, aber bevor ich neue Netzteile kaufe oder das Ding in Reparatur schicke, will ich die 4 Platten in einen PC einbauen und schauen, ob ich nicht so auf meine Daten zugreifen kann. Und dann gleich den neuen Rechner als NAS nutzen.

Jetzt ist die Gretchenfrage: behandeln die Raid Controller "just a bunch of disks" überall gleich? Im NAS waren sie so eingestellt, dass jede Platte auch als eigenes Laufwerk unter Win auftauchte. Aber da ich von den Controllern und was sie so tun bisher nur gelesen habe, dass mit JBOD die Daten kreuz und quer geschrieben werden können, habe ich beim Umbau in den neuen Rechner etwas Angst, dass der RAID Controller dort Schmuh macht und die vorhandenen Daten beschädigt werden könnten. Oder ist das alles irgendwo auf den HDDs festgeschrieben, oder eh immer alles gleich?

Danke für eure Hilfe

K

KBB

Threadstarter
Ich habe die Platten jetzt ohne RAID in den Rechner gesteckt in der Hoffnung, dass nix passiert ^^
Zwei der vier sind auch sofort mountbar und auslesbar - da das NAS unter Linux lief, ist das neue System ebenfalls ein Linux.
Warum die anderen beiden zwar vom System gesehen werden, aber nicht mountbar sind, ist dann wohl eher ein Linuxproblem..
Ich schreib mal "gelöst" dran.

Thema:

JBOD Verwaltung überall gleich?

JBOD Verwaltung überall gleich? - Ähnliche Themen

• Aliase verwalten

Aliase verwalten: Hallo Ich habe eine Adresse * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * und dazu 2 Alias-Adressen * Die E-Mail-Adresse wurde aus...
  • Dateiendungen verwalten

Dateiendungen verwalten: Laut Hilfe soll es im Explorer unter ANSICHT ein Fenster ORDNEROPTIONEN geben. Gibt es bei mir nicht oder die Hilfe ist falsch Wenn ich eine...
  • Emails verwalten, scrollen in den Ordnern

Emails verwalten, scrollen in den Ordnern: Das suchen in den Ordnern ist fast unmöglich. runter gescrollt springt der Cursor immer wieder auf den Anfang des Ordners Auswahl der Mails nicht...
  • Kalendertermine in der Taskleiste verwalten

Kalendertermine in der Taskleiste verwalten: Hallo, in einem Supportbericht (Microsoft) über die Taskleiste stand: "siehe Betreff" Aber ich fand keine Information, wie ich dies einrichte...
  • Apple Abonnements ab iOS 12.1.4 im App Store leichter verwalten - So einfach geht es nun

Apple Abonnements ab iOS 12.1.4 im App Store leichter verwalten - So einfach geht es nun: Der eine oder andere Windows Nutzer wird sicher auch ein Smartphone mit Apple iOS nutzen, aber so sehr man sein iPhone auch mag, so umständlich...