Javascript für Onlinebanking?

Diskutiere Javascript für Onlinebanking? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, sollte man Javascript für Onlinebanking DEaktivieren? Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, manche Banken setzen sogar...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo Leute,

sollte man Javascript für Onlinebanking DEaktivieren?

Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, manche Banken setzen sogar Javascript vorraus. Wie sieht ihr das?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Oft (sehr oft) wird Javascript für Onlinebanking benötigt. Es kann also nicht deaktiviert werden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Oft wird Java vorausgesetzt;wird gerne mit JS verwechselt.Sind aber 2 Paar Latschen....

Blu

Blu

Threadstarter
Oft wird Java vorausgesetzt;wird gerne mit JS verwechselt.Sind aber 2 Paar Latschen....

Also aktiviert lassen?

P.S. Muss dazu sagen, dass ich für Online-Banking im Firefox extra dafür ein Profil angelegt habe. Dieses Profil wird ausschließlich für das Online-Banking genutzt, d.h. keine weiteren Seiten werden dort besucht, sondern Bank oben in der Adressleiste eingeben, Bankgeschäfte erledigen und schnell raus und Profil beenden. Das Ein/Aus des Javascript würde sich also einzig und allein auf die eine Bankseite beziehen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also JS ist im Gegensatz zu Java normal kein Einfallstor für Schadsoftware

Blu

Blu

Threadstarter
Also JS ist im Gegensatz zu Java normal kein Einfallstor für Schadsoftware

Und wo kann man nur Java im Firefox deaktivieren? Für Javascript deaktivieren bin ich über die adressleiste und about:config reingegangen und "javascript enable" auf "false" gesetzt.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Versuch es mal so:

Firefox

Wählen Sie aus dem Firefox-Menü Extras die Option Add-ons
Wählen Sie im Fenster "Add-ons Manager" die Option Plug-ins.
Klicken Sie auf das Plug-in Java (TM) Platform, um es zu wählen.
Klicken Sie auf Disable (wenn auf der Schaltfläche "Enable" steht, ist Java bereits deaktiviert)

Blu

Blu

Threadstarter
Versuch es mal so:

Firefox

Wählen Sie aus dem Firefox-Menü Extras die Option Add-ons
Wählen Sie im Fenster "Add-ons Manager" die Option Plug-ins.
Klicken Sie auf das Plug-in Java (TM) Platform, um es zu wählen.
Klicken Sie auf Disable (wenn auf der Schaltfläche "Enable" steht, ist Java bereits deaktiviert)

Habe ich gar nicht. Und nu?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich habe es auch nicht, weil ich kein Java installiert habe.
Aber anscheinend braucht du dir über Java keine weiteren Gedanken machen.
Klick
Kurzform: Firefox startet das Java-Plug-in nicht automatisch, man muss selber tätig werden, wenn man es starten will.

Blu

Blu

Threadstarter
Ich habe es auch nicht, weil ich kein Java installiert habe.
Aber anscheinend braucht du dir über Java keine weiteren Gedanken machen.
Klick
Kurzform: Firefox startet das Java-Plug-in nicht automatisch, man muss selber tätig werden, wenn man es starten will.
Ich habe auch nie Java installiert. Gut, mit Java wäre die Sache wohl geklärt und ich muss mir also keine Sorgen machen. Aber was ist mit Javascript dann? Soll ich es in der Config von Firefox deaktievieren oder aktiviert lasse ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ja, kann man aktiviert lassen.

Blu

Blu

Threadstarter
Ja, kann man aktiviert lassen.
O.K Danke euch!

Da habe ich noch eine Frage bezüglich Firefox. Nachdem ich beim Online Banking eingelogt habe, kommt immer diese Leiste oben unter der Adressleiste wo steht, dass Firefox die Seite gehindert hätte ein Popup zu öffnen. Ich habe mich bischer nicht getraut da drauf zu drücken. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das was böses sein soll, denn die Verbindung ist verschlüsselt, Zertifikat da, grüne Adressleiste usw und dan so eine Meldung. Habt ihr das auch und was kann das sein?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich halte dass Fenster nicht für bösartig.gestatte das ruhig mal.Könnte eine Funktion zum Abmelden oder was auch immer sein (wirste dann ja sehen ;) ).Kann man bei nichtgefallen wieder deaktivieren...

Blu

Blu

Threadstarter
Ich halte dass Fenster nicht für bösartig.gestatte das ruhig mal.Könnte eine Funktion zum Abmelden oder was auch immer sein (wirste dann ja sehen ;) ).Kann man bei nichtgefallen wieder deaktivieren...
Naja, Abmelden ist es nicht, da der Button woanders steht. Habe das auch sehr oft bei web.de , nachdem ich mich vom Postfach ausgelogt habe -kommt die Leiste auch.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ein Popup-Fenster kann ja überall kommen.
Im Zweifel ist es Werbung oder eine Info von der Seite.
Beim Firefox hat man glaube ich die Möglichkeit, das PopUp einmalig zu erlauben, das kannst du ja mal machen um zu sehen, was bei der Bank da für ein Fenster ist.

Wenn man ein PopUp immer erlaubt hat, kann man das in den Einstellungen wieder ändern.

2015-05-10 17 28 58.png

Blu

Blu

Threadstarter
Ein Popup-Fenster kann ja überall kommen.
Im Zweifel ist es Werbung oder eine Info von der Seite.
Beim Firefox hat man glaube ich die Möglichkeit, das PopUp einmalig zu erlauben, das kannst du ja mal machen um zu sehen, was bei der Bank da für ein Fenster ist.

Wenn man ein PopUp immer erlaubt hat, kann man das in den Einstellungen wieder ändern.

Anhang anzeigen 76792
Sehr schön! Teste ich aber erst morgen am Windows PC, da ich momentan am Tablet bin.

Blu

Blu

Threadstarter
So, bin jetzt am Windows PC, aber leider zeigt sich diese Popupleiste im Online Banking nicht. Tja, muss ich wohl abwarten bis die kommt und dann kann ich was ändern, falls die harmlos ist..

Blu

Blu

Threadstarter
So Leute, heute war diese Popup-Leiste im Online Banking wieder da. Auf "Erlauben" gedrückt, aber es passiert nix, nur die Seite ladet erneut und die Leiste ist wieder da. Es öffnet sich also kein zusätzliches Fenster oder so.... Was kann diese Leiste denn "so" bewirken?

Thema:

Javascript für Onlinebanking?

Javascript für Onlinebanking? - Ähnliche Themen

• Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.

Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.: Also, das Problem ist, dass mir OneDrive sagt das ich JavaScript im Browser deaktiviert habe. Obwohl diese Website...
  • Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.

Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.: Also, das Problem ist, dass mir OneDrive sagt das ich JavaScript im Browser deaktiviert habe. Obwohl diese Website...
  • JavaScript oder Python spielerisch lernen

JavaScript oder Python spielerisch lernen: Echt schön gemacht: Programmiertutorial als Spiel www.codecombat.com (scheint übrigens auch ohne Anmeldung zu funktionieren, wie weit, weiß ich...
  • Webcam Problem bei Wiedergabe in HTML5/Javascript Application unter Windows 8.1 -Bing

Webcam Problem bei Wiedergabe in HTML5/Javascript Application unter Windows 8.1 -Bing: Hallo, wir haben eine HTML5 Seite im Einsatz, welche das Webcam-Bild (Logitech HD Pro C920) anzeigt und bei Klick ein Bild auf den Server...