GELÖST javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch

Diskutiere javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo ich habe eine variable (var params = "'paramA', paramB, ...";) vom typ string, die alle parameter einer funktion beinhaltet und ein...
Fix

Fix

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
989
Alter
31
hallo

ich habe eine variable (var params = "'paramA', paramB, ...";) vom typ string, die alle parameter einer funktion beinhaltet und ein eval("meinefunktion(params);");, das das ganze dann ausführen soll.

das ganze klappt so lange, wie ich "einfache" parameter habe (werte von textfeldern). sobald ich aber auch werte einer textarea mit zeilenumbrüchen drin habe, erhalte ich folgende javascript fehlermeldungen:
- Message: Unterminated string constant
- Message: Object doesn't support this property or method

wie kann/muss ich die zeilenumbrüche umwandeln, dass sich das eval nicht daran stört, sie aber schlussendlich doch der funktion übergeben werden?

hoffe, es hat ejmand eine lösung oder dass dasüberhaupt geht. sehe wahrscheinlich vor lauter bäumen einfach den wald nicht mehr!
 
H

h3r3tic

Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Hi also mit der Funktion replace() kannst du doch die Zeilenumbrüche suchen und entfernen.

Doku zu replace findest du z.b. unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace

Die leerzeichen sind dann entweder \r\n oder nur \n das müßtest du mal selbst austesten.

Aussehen müßte das ganze dann etwa so

Achtung folgendes Codebeispiel ist ungetestet
Code:
text = input.replace('/[\r|\n]/g', '');
gruß h3
 
Fix

Fix

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
989
Alter
31
Hallo

Danke für das Feedback, das Problem hat sich aber mittlerweile in nem anderen Forum gelöst ;)

Replace war mir klar, wusste nur nicht, durch was ich die Zeilenumbrüche ersetzen soll, um diese beizubehalten. Du streichst sie ja einfach ganz raus.

Das funktioniert nun einwandfrei:

Code:
Parameters = Parameters.replace(/\n/g, "\\n");
Parameters = Parameters.replace(/\r/g, "\\r");
 
Thema:

javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch

javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch - Ähnliche Themen

  • Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.

    Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.: Also, das Problem ist, dass mir OneDrive sagt das ich JavaScript im Browser deaktiviert habe. Obwohl diese Website...
  • Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.

    Microsoft OneDrive JavaScript angeblich deaktiviert im Browser.: Also, das Problem ist, dass mir OneDrive sagt das ich JavaScript im Browser deaktiviert habe. Obwohl diese Website...
  • Javascript für Onlinebanking?

    Javascript für Onlinebanking?: Hallo Leute, sollte man Javascript für Onlinebanking DEaktivieren? Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, manche Banken setzen sogar...
  • JavaScript oder Python spielerisch lernen

    JavaScript oder Python spielerisch lernen: Echt schön gemacht: Programmiertutorial als Spiel www.codecombat.com (scheint übrigens auch ohne Anmeldung zu funktionieren, wie weit, weiß ich...
  • Webcam Problem bei Wiedergabe in HTML5/Javascript Application unter Windows 8.1 -Bing

    Webcam Problem bei Wiedergabe in HTML5/Javascript Application unter Windows 8.1 -Bing: Hallo, wir haben eine HTML5 Seite im Einsatz, welche das Webcam-Bild (Logitech HD Pro C920) anzeigt und bei Klick ein Bild auf den Server...
  • Ähnliche Themen

    Oben