GELÖST javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch

Diskutiere javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo ich habe eine variable (var params = "'paramA', paramB, ...";) vom typ string, die alle parameter einer funktion beinhaltet und ein...

Fix

Threadstarter
hallo

ich habe eine variable (var params = "'paramA', paramB, ...";) vom typ string, die alle parameter einer funktion beinhaltet und ein eval("meinefunktion(params);");, das das ganze dann ausführen soll.

das ganze klappt so lange, wie ich "einfache" parameter habe (werte von textfeldern). sobald ich aber auch werte einer textarea mit zeilenumbrüchen drin habe, erhalte ich folgende javascript fehlermeldungen:

wie kann/muss ich die zeilenumbrüche umwandeln, dass sich das eval nicht daran stört, sie aber schlussendlich doch der funktion übergeben werden?

hoffe, es hat ejmand eine lösung oder dass dasüberhaupt geht. sehe wahrscheinlich vor lauter bäumen einfach den wald nicht mehr!

h3r3tic

Hi also mit der Funktion replace() kannst du doch die Zeilenumbrüche suchen und entfernen.

Doku zu replace findest du z.b. unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace

Die leerzeichen sind dann entweder \r\n oder nur \n das müßtest du mal selbst austesten.

Aussehen müßte das ganze dann etwa so

Achtung folgendes Codebeispiel ist ungetestet
Code:
text = input.replace('/[\r|\n]/g', '');

gruß h3

Fix

Threadstarter
Hallo

Danke für das Feedback, das Problem hat sich aber mittlerweile in nem anderen Forum gelöst ;)

Replace war mir klar, wusste nur nicht, durch was ich die Zeilenumbrüche ersetzen soll, um diese beizubehalten. Du streichst sie ja einfach ganz raus.

Das funktioniert nun einwandfrei:

Code:
Parameters = Parameters.replace(/\n/g, "\\n");
Parameters = Parameters.replace(/\r/g, "\\r");

Thema:

javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch

javascript: eval() und string-parameter mit zeilenumbruch - Ähnliche Themen

micha!:
Oben