[Java-swing] Problem mit JTabbedPane

Diskutiere [Java-swing] Problem mit JTabbedPane im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe zwei Array-Objekte erstellt: private JPanel panel[] = new JPanel[3]; private profile profile[] = new profile[3]; diese in...
G

guy

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
125
Alter
29
Standort
Tor zum Odenwald
Hallo,
ich habe zwei Array-Objekte erstellt:
Code:
  private JPanel panel[] = new JPanel[3];
  private profile profile[] = new profile[3];
diese in meiner Hauptfunktion initialisiert:
Code:
panel[1] = new JPanel();
    panel[2] = new JPanel();
    panel[1].setLayout( null );
    panel[2].setLayout( null );
dann füge ich in einer anderen Funktion Elemente zum Panel hinzu usw.
wenn ich jedoch jetzt versuche diese nach Aufruf der Funktion in mein JTabbedPane einzubinden, ist immer nur auf dem letzten tab ein panel zu sehen.
Code:
 page(1);
    jTabbedPane1.addTab( "tab1", panel[1]);
    page(2);
    jTabbedPane1.addTab( "tab2", panel[2]);

Grüße Pascal
 
G

guy

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
125
Alter
29
Standort
Tor zum Odenwald
hab noch ein bisschen rumprobiert...es funktioniert auch nicht wenn ich die Funktion page(int i); das panel zurückgeben lasse und in ein neues panel schreibe. selbst wenn ich dieses Panel auf final setzte
Code:
final JPanel panel1 = page(0);
Funktioniert es nicht...immer wenn ich in mehr als ein panel den Rückgabewert der funktion page() schreibe, bekommt nur das letzte Panel den Wert.:confused

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegt???
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.679
Alter
41
Kannst du mal bitte den gesamten Code angeben (auch von eventuell eigens erstellten Klassen/Typen) - so ist mir das momentan überhaupt nicht klar, was du möchtest (bzw. was du mit private profile profile[] = new profile[3]; beabsichtigst - was für ein Datentyp/Klasse ist denn "profile") :blink
 
H

h3r3tic

Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
831
Alter
38
Standort
Berlin
Also mit
Code:
JFrame frame = new JFrame("Titel");
JTabbedPane tabPanel = new JTabbedPane();
JPanel eins = new JPanel();
JPanel zwei = new JPanel();

tabPanel.add("Eins", eins);
tabPanel.add("Zwei", zwei);
frame.add(tabPanel);
solltest du ein Fenster erzeugen was eine TabbedPane hat und 2 Tabs enthält
den page() Aufruf brauchst du eigentlich gar nicht.
Wichtig ist halt das zum Zeitpunkt des hinzufügens die Panel schon erzeugt sind.
Nur so nebenbei wozu brauchst du ein Array mit Panels?
Ich schließe mich dem Zong noch an poste mal ein wenig mehr Quelltext
zur Verdeutlichung deines Problems
 
Thema:

[Java-swing] Problem mit JTabbedPane

[Java-swing] Problem mit JTabbedPane - Ähnliche Themen

  • GELÖST TV-Browser und portable Java

    GELÖST TV-Browser und portable Java: Lange hat es ja schon gehalten: Klick Die neuste Version vom TV-Browser , ich nutze hier Version für transportable Medien (Download, falls jemand...
  • Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

    Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • JAVA Skrip Error...

    JAVA Skrip Error...: Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben auf Windows 8.1 ???
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

    ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

    Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • Ähnliche Themen

    Oben