[Java] mehrdimensionales Array in JList ausgeben

Diskutiere [Java] mehrdimensionales Array in JList ausgeben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi! Ich habe in meinem Java Programm eine JList und ein 2Dimensionales Array. Nun möchte ich alle Elemente an Array[x][0] in der liste ausgeben...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Hi!
Ich habe in meinem Java Programm eine JList und ein 2Dimensionales Array.
Nun möchte ich alle Elemente an Array[x][0] in der liste ausgeben.
Wie kann ich das machen?
Der Befehl
list.setListData(array)
liefert mir nur wirre Sachen, das klappt nur mit einem eindimensionalen Array auf diese Weise.
Im Moment hab ich ein weiteres 1D Array, welches die Werte von Array[x][0] enthält, aber es geht bestimmt noch besser.

MFG Oele

Z

Zunuist

Hallo!

Mit der Funktion "setListData" kannst du nur ein 1D Object Array oder einen Vektor übergeben. Da wird dir nichts anderes überbleiben als vorher in ein 1D Array umzuwandeln.

Allerdings würde ich an deiner Stelle die Datenstruktur auf Vektor ändern.

Lg, Zunuist

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Hi, also wenn du das richtig machen willst nimmst du dir ein DefaultListModel
und diesem kannst du dann über eine for schleife deine elemente hinzufügen.

Code:
import javax.swing.DefaultListModel;

DefaultListModel listModel = new DefaultListModel();
JList liste = new JList();

for(int i = 0; i < array.length; i++) {
    listModel.addElement(array[i][0];
}

liste.setModel(listModel);
Aber die bessere Variante ist eigentlich deine Daten in einem Model zu halten und dieses dann der JList zu übergeben auch in hinsicht der Aktualisierung/Änderung der Daten. Ein Array ist von seiner Länge festgelegt ein Vector oder eine List ist da flexibler.

Thema:

[Java] mehrdimensionales Array in JList ausgeben

[Java] mehrdimensionales Array in JList ausgeben - Ähnliche Themen

• Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • JAVA Skrip Error...

JAVA Skrip Error...: Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben auf Windows 8.1 ???
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • Java Update-Störmeldung

Java Update-Störmeldung: Hallo CommunityT -Habe bei Java betr Updates nachgeschaut: es gibt eines-herunterladen- aber Meldung: siehe Bild, -was ist zu tun? Gruß...