GELÖST Java lässt sich unter Win 8.1 nicht installieren

Diskutiere Java lässt sich unter Win 8.1 nicht installieren im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Forumsgemeinde, ich versuche schon mehrmals, JAVA auf meinem PC zu installieren. Ich bekomme vom Win Installer jedesmal eine Fehlermeldung...
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
Hallo Forumsgemeinde,

ich versuche schon mehrmals, JAVA auf meinem PC zu installieren.
Ich bekomme vom Win Installer jedesmal eine Fehlermeldung:
Das Installationspaket konnte nicht geöffnet werden....

Ich habe schon von verschiedenen Seiten einen Download durchgeführt, leider
ohne Erfolg. Das Googeln im Netz sagt mir zwar, dass wohl schon Andere das
Problem hatte, Lösungen sind aber meist auf englisch beschrieben oder
als Laie nicht nachvollziehbar.

Ist das Problem hier bekannt und hat jemand einen Lösungsweg für mich,
damit ich Java installieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.380
Standort
D-NRW
Du kannst mal mit JavaRA alle Installationsreste von Java löschen und dann nochmal versuchen, Java zu installieren.

Nimmst du die 32bit, oder die 64bit Version?
Benötigst du Java überhaupt?
 
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
Hallo nochmals,
also ich habe die 64-Bit Version. Auch von der Sun-Website habe ich schon den Download gemacht und die Installation versucht - erfolglos, immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich möchte gerne OpenOffice installieren, dieses benötigt wiederum Java.
Gruß
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.044
Vielleicht ist es ein Berechtigungsproblem. Kannst Du die Datei z.B. woanders hin kopieren, oder bekommst Du da auch den Fehler?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.044
Ach übrigens: ist OpenOffice denn 64bit? Nur dann macht auch Jav64bit Sinn.
 
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
Also der Fehler besteht grundsätzlich. OpenOffice läuft m.W. unter 64 Bit.
Kann es sein, dass es mit den Win Installer zusammenhängt ?
Bin jetzt mal weg, mld. mich später oder morgen wieder.
Gruß
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.306
Standort
Thüringen
@ TE: Also OO läuft erstmal grundsätzlich auch ohne Java;desweiteren hoffe ich auch das Du die 64 Bit Versin von Win8 einsetzt...

@automatthias Wie gesagt,Java-Reste sollte es nicht geben weil die Installation ja schon von Anfang an fehlgeschlagen ist;der Hase liegt hier
scheinbar woanders im Pfeffer.Und nein,OO ist nicht 64 Bit(ig)....:)

:unsure
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.380
Standort
D-NRW
OpenOffice läuft natürlich unter Windows 64bit, ist aber trotzdem eine 32bit Anwendung.
Daher sollte auch Java 32bit installiert werden.

Bzgl. dem Windows Installer - hast du denn noch bei anderen Programmen das Problem?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.306
Standort
Thüringen
@TE Oder hast Du vllt ein "Tuningtool" installiert?Die verursachen bisweilen auch Probleme.Hatte ich selbst auch schon....
 
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
@Katzennarr:

Also es ist das erste Mal, dass dieses Problem auftritt.
Du meinst also, ich sollte eine Java 32-Bit Version auf Win 8.1. 64 Bit installieren?
Geht das überhaupt?

@ Alfiator: ein Tuningtool ist nicht installiert.

Gruß
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
...
Du meinst also, ich sollte eine Java 32-Bit Version auf Win 8.1. 64 Bit installieren?
Geht das überhaupt?
...
Klar geht das.
Momentan ist es sogar noch so, dass grundsätzlich die 32 Bit-Variante empfohlen wird. Nur die wenigsten Anwendungen nutzen oder greifen überhaupt auf die 64Bit-Bibliotheken von Java zu.
Zumal es bei Java so ist, dass die Bibliotheken nicht abwärtskompatibel sind - die 64 Bit-RE ist auch nur eine 64 Bit-Umgebung. Benötigt man auch eine 32 Bit-Umgebung, so führt der Weg in jedem Fall über die zu installierende 32 Bit-RE :blush
 
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
So,
ich hatte jetzt die Gelegenheit, mal eine Installation mit der 32-Bit Version zu probieren - ohne Erfolg, mit der gleichen Fehlermeldung, die ich hier mal in vollem Wortlaut bringe:

" Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und dass Sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Installer-Paket handelt."

Diese Meldung kommt bei allen von mir ausprobierten Versionen, ob 32 oder 64 Bit, sowohl nach Dowmload des Installationslinks oder des kompletten Programmes, egal ob über z.B. CBild oder Chip oder direkt von Oracle usw....
es geht einfach nicht.

Jemand noch eine Idee? :flenn
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.044
Dann möchte ich noch mal auf die Berechtigungsproblematik aufmerksam machen.
Hast Du Admin-Rechte zum Installieren? Kannst Du die Datei woanders hin kopieren?
Dann kopiere die Datei doch mal auf einen USB-Stick, und versuche die Installation vorn dort aus (da gelten andere Zugriffsregeln)
 
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
Hallo Matthias,
grade mal ausprobiert, von Stick aus als Admin probiert - Fehlermeldung wie gehabt.
Mein Gott, was ist das für eine Microsoft-Sch.....

Gruß
 
K

Katzenmutter

Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
9
Habe eben mal versucht, Open Office zu installieren - gleiche Fehlermeldung.
Liegt wohl am Win Installer?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.044
Ich habe mir gerade die aktuelle Version 1.7.0.65 herunter geladen und installiert.

Downloadlink: http://javadl.sun.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=94212

Überprüfung mit HashMyFiles:
jre-7u65-windows-i586.exe MD5: dd5c886c4e62a9b0a0bc1d1d608f7f18 SHA1: 0eb1db8fd71552ed48099881e2bde8bd41bbe53a
C:\Downloads\jre-7u65-windows-i586.exe Größe: 29.420.456 Version: 7.0.650.20 7.0.650.20 exe A

Lässt sich problemlos installieren.
Wenn Du Dir dies bitte auch noch mal herunterlädst und die Prüfsummen (MD5, SHA1) vergleichst. Dann sind wir schon mal so weit, dass die identisch sind

Wenn Du das das immer nich nicht installieren kannst, gibt es auf Deinem Rechner irgend einen Mechanismus, der das verhindert. Z.B. eine Schutzsoftware?

Nachtrag: ja, der Installer könnte auch problematisch sein
 
Thema:

Java lässt sich unter Win 8.1 nicht installieren

Sucheingaben

java windows 7

,

java auf windows 8 installieren

,

java unter 8.1 installieren

,
windows 8.1 java
, tv browser java win 8.1

Java lässt sich unter Win 8.1 nicht installieren - Ähnliche Themen

  • Java läßt sich im FF nicht aktivieren

    Java läßt sich im FF nicht aktivieren: Obwohl FF ja Java blockiert, soll es trotzdem aktiviert werden können. Habe es versucht, aber ohne Ergebnis. Obwohl Java aktiviert ist wird es vom...
  • Java lässt sich nicht installieren

    Java lässt sich nicht installieren: Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchforstet aber ich komme leider nicht weiter. Seit gestern funkitoniert mein Java nicht mehr. Zunächst mal...
  • GELÖST Java lässt sich nicht installieren!

    GELÖST Java lässt sich nicht installieren!: In Zusammenhang mit der Installation von TV-Browser (Beitrag von Snohomish) wollte ich (unter Windows 7 Ultimate, 32Bit) Java installieren lassen...
  • GELÖST java lässt sich nicht installieren

    GELÖST java lässt sich nicht installieren: Mahlzeit, Auf´m Läppi läuft Win 7 x86 Version . Beim Installieren von Java,letzte Version, kommt dann diese Meldung: Ist als Offline so Online...
  • GELÖST Java läßt sich nicht de- und auch nicht installieren

    GELÖST Java läßt sich nicht de- und auch nicht installieren: Hallo! Wollte heute meine alten Java Versionen über die Systemsteuerung deinstallieren. Der Win Installer geht auf, es ist dann kurz ein...
  • Ähnliche Themen

    • Java läßt sich im FF nicht aktivieren

      Java läßt sich im FF nicht aktivieren: Obwohl FF ja Java blockiert, soll es trotzdem aktiviert werden können. Habe es versucht, aber ohne Ergebnis. Obwohl Java aktiviert ist wird es vom...
    • Java lässt sich nicht installieren

      Java lässt sich nicht installieren: Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchforstet aber ich komme leider nicht weiter. Seit gestern funkitoniert mein Java nicht mehr. Zunächst mal...
    • GELÖST Java lässt sich nicht installieren!

      GELÖST Java lässt sich nicht installieren!: In Zusammenhang mit der Installation von TV-Browser (Beitrag von Snohomish) wollte ich (unter Windows 7 Ultimate, 32Bit) Java installieren lassen...
    • GELÖST java lässt sich nicht installieren

      GELÖST java lässt sich nicht installieren: Mahlzeit, Auf´m Läppi läuft Win 7 x86 Version . Beim Installieren von Java,letzte Version, kommt dann diese Meldung: Ist als Offline so Online...
    • GELÖST Java läßt sich nicht de- und auch nicht installieren

      GELÖST Java läßt sich nicht de- und auch nicht installieren: Hallo! Wollte heute meine alten Java Versionen über die Systemsteuerung deinstallieren. Der Win Installer geht auf, es ist dann kurz ein...
    Oben