Java jar datei "could not find the main class"

Diskutiere Java jar datei "could not find the main class" im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich weiß, dass es von den Themen schon sicherlich jede Menge im Internet gibt, allerdings konnte mir keines der Foren, in denen ich nach dem...
J

J4y

Threadstarter
Hi,
ich weiß, dass es von den Themen schon sicherlich jede Menge im Internet gibt, allerdings konnte mir keines der Foren, in denen ich nach dem Problem gesuch habe, weiterhelfen.
Habe mit Eclipse ein Java Programm erstellt und dies als Jar Datei exportiert. Wenn ich die Datei starten willl, kommt der Fehler
"Could not find the main class. Program will exit."
Ich tippe mal darauf, dass es was mit der manifest.mf liegt. Folgendes steht momentan darin:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: MainFrame
(Wurde automatisch von eclipse erzeugt)
Des Weiteren habe ich ein anderes look & feel als die standard version verwendet und den jigloo gui editor zur oberflächenprogrammierung genutzt. Könnte mir auch vorstellen, dass ich die Bibilotheken, die dafür verwendet werden noch angeben muss, allerdings habe ich keine ahnung, wie die einbinden kann. Kann mir jemand helfen?
Gibt es vllt einfach ein Programm, das eine "richtige" jar datei erzeugt?
mfg Jay

M

ModellbahnerTT

Die Manifestdatei von dir ist fehlerhaft. In Listing 25.1 steht wie man eine Manifestdatei richtig erstellt. Aus irgendwelchen Gründen erstellt Eclipse entweder keine oder eine falsche Manifestdatei.

DiableNoir

DiableNoir

Du hast beim Eclipse wahrscheinlich vergessen die MainClass festzulegen:

J

J4y

Threadstarter
Hey,
also die Main class habe ich definitv festgelegt, habe auch das jar archiv grade nochmal erzeugt um sicherzugehen.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich das Projekt mit anderen Editoren (netbeans, bluej) öffne, beschweren sich beide Programme beim Kompilieren, dass es das Package jorg.desktop nicht gibt. Das scheint wohl irgendwas zu sein, dass nur bei netbeans vorhanden ist, aber nicht in andere Editoren.
Gibt es denn kein Programm, dass beim erzeugen der manifest.mf automatisch die packages mit übernimmt? :(

Z

Zunuist

Hallo!

Ich persönlich erstelle meine Jars alle mit dem Eclipse-Plugin "FatJar".
Das added dir auch schon alle benötigten Ressourcen, welche du in deinem Projekt verwendest.

Lg, Zunuist

Edit:
Zu finden ist das Programm übrigens unter:
http://fjep.sourceforge.net/

Zuletzt bearbeitet:
J

J4y

Threadstarter
Es klappt!!!!!!!!!!

Jaaa,
endlich klappt alles mal so wie es soll!!!!!!!!
DANKE DANKE DANKE DANKE :up:up:up:sing

T

The_S

@Zunuist

Nettes Anfängertool, aber ich kann nur jeden davon abraten FatJAR zu verwenden, weil dieses Plugin alle benötigten Ressourcen mit in ein JAR packt. Bei größeren Projekten hat man dann ein gigantisches Jar => ich möchte nicht die Kapazitäten bereitstellen, die dann für ein Update nötig sind :-P . Dann lieber lernen, ein Manifest selbst richtig zu schreiben.

Für kleinere, private Projekte ist FatJAR aber soweit OK.

Z

Zunuist

@The_S:

Stimmt, da muss ich dir recht geben!
Aber für den "normalen Hausgebrauch" reicht FatJar auf alle Fälle.

Lg, Zunuist

Thema:

Java jar datei "could not find the main class"

Sucheingaben

content

Java jar datei "could not find the main class" - Ähnliche Themen

• Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • JAVA Skrip Error...

JAVA Skrip Error...: Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben auf Windows 8.1 ???
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • Java Update-Störmeldung

Java Update-Störmeldung: Hallo CommunityT -Habe bei Java betr Updates nachgeschaut: es gibt eines-herunterladen- aber Meldung: siehe Bild, -was ist zu tun? Gruß...