GELÖST Java im Shellscript

Diskutiere Java im Shellscript im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich suche einen Weg im Shellscript (Linux) mit Java zu programmieren. Beispiel für ein normales script: shellskript.sh...

Serch

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich suche einen Weg im Shellscript (Linux) mit Java zu programmieren.

Beispiel für ein normales script:

shellskript.sh
PHP:
#!/bin/sh 
echo "Mein erstes Shellskript!"



wie würde dieses mit Java aussehen?


Könnte es einfach so aussehen? Aber was muß an der Stelle ... stehen?

shellskript.sh
PHP:
...
class shellskript { 
  public static void main( String[] args ) { 
    System.out.println( "Mein erstes Shellskript!" );
  } 
}



Im Internet finde ich dazu keine Info :wut, weiß einer wo sowas beschrieben ist?



Vielen Dank :D
 

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
41
So sollte die Java Datei in etwa aussehen:

Code:
public class shellscript
{
public static void main(String[] args) 
{
System.out.println("Erstes Shellscript!");
}
}
 

Serch

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
155
das ist schon klar, aber wie bringe ich es ins Shellscript?
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Genau...Java wird nicht interpretiert. Das heißt es muss kompiliert werden und kann schon mal grundsätzlich nicht direkt in deinem Shellscript stehen.

Die kompilierten Java-Klassen müssen nicht zwangsläufig in einer JAR-Datei sein, allerdings ist das auf jeden Fall zu empfehlen. :blush


Du solltest dich also evtl. besser für einen Weg entscheiden. Entweder du verwendest Shellscripts oder gleich Java, wobei Letzteres eben besonders für aufwendige Aufgaben geeignet ist.
 

Serch

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
155
@DiableNoir: Hey du hast es einfach drauf :up
In der Zukunft werde ich direkt dich fragen. :D


Ich habe es verstanden! Shellscript ist wie Batch unter DOS/Windows.
Zwar kann es einige Sprachen interpretieren aber nur solche wie PHP oder
Perl, Interpretersprachen halt.
Java ist eine eigenständige Sprache und wird unabhängig von den Shellscript
ausgeführt.
 
Thema:

Java im Shellscript

Java im Shellscript - Ähnliche Themen

GELÖST Problem mit Java Programm Einsteiger: Hallo ich wollte mir ein bisschen das Programmieren bei bringen und habe mir ein Buch gekauft jetzt wollte ich ein Programm aus dem buch nach...
Start Problems for own applications (VS 2017 C# .NET 4.5 App): Hallo liebe Community, ich habe eine Anwendung entwickelt (mit MS Visual Studio Community 2017 Version 15.7.2 - C# .NET 4.5 - Verwendung von...
Neues Sky Q: erster Test mit (sehr) ernüchterndem Ergebnis: Seit Anfang dieses Monats bietet Sky seine neue Plattform Sky Q an, die es für Neukunden und nach und nach auch für Bestandskunden gibt. Wir...
Java Textdatei auslesen: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem beim auslesen von einer Textdatei. Ein Programm existiert, welches einen Key generiert. Dieser wird...
Wie lerne ich zu programmieren?: Da diese Frage schon ziemlich oft gestellt wurde, habe ich mich entschlossen eine kurze Anleitung zu schreiben. ;) Als Neuling wird man sicher...
Oben