Java Entwicklungsumgebung

Diskutiere Java Entwicklungsumgebung im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, kennt einer von euch eine gute Entwicklungsumgebung für Java. Ich brauche das für die Uni. Im letzten Semester habe ich mit dem JBuilder...
O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Hallo,
kennt einer von euch eine gute Entwicklungsumgebung für Java. Ich brauche das für die Uni. Im letzten Semester habe ich mit dem JBuilder von Borland gearbeitet, doch da ich jetzt nur noch Bonuspunkte sammeln will, möchte ich nicht unbedingt den Jbuilder wieder neu installieren (musste neulich mein XP neu aufsetzen :motzen ), da er mir doch zu viel Fesplatte verbraucht.
Kennt jemand eine gute Entwicklungsumgebung? Sollte natürlich Freeware sein.

:danke
Oeyni

stpe

stpe

nimm eclipse, die ist ziemlich gut.

M

Matrix

Da muss ich Stpe Recht geben.
Eclipse ist so eine der besten IDE`s für Java. Downloaden kannst du sie bei www.eclipse.org !
Falls du fragen zur Bedienung oder Einstellung hast, kannst du mich fragen, kenne mich schon ein bisschen aus.

A

angehender pcprofi

Naja ich bin zwar nicht Oeyni, hab aber trotzdem Probleme mit Eclipse (Danke übrigens für den Link, das Programm ist bis jetzt recht flott!!):

Wie kann man da Projekte / Programme erstellen? Ich hab z.B. das Programm, das wir heute mit JBuilder gemacht haben, kopiert (den Quellcode) und in eine neue file eingefügt in Eclipse, aber er zeigt ur viele Fehler an und es lässt sich nicht ausführen :nixweis

:profi Angehender PC-Profi

DJ82

DJ82

also ich arbeite da mit Source Edit.. oder Edit +

meiner meinung nach relativ einfach zu bedienen.

und sind beide freeware wenn ich mich nicht täusche..

:eh

@pcprofi: hast du das Progi unter dem Selben namen gespeichert wie der Titel des Programms ?

public class dateiname

A

angehender pcprofi

Es sieht zurzeit circa so aus...

Anhänge

M

Matrix

Originally posted by angehender pcprofi@27.10.2003, 12:09
Wie kann man da Projekte / Programme erstellen? Ich hab z.B. das Programm, das wir heute mit JBuilder gemacht haben, kopiert (den Quellcode) und in eine neue file eingefügt in Eclipse, aber er zeigt ur viele Fehler an und es lässt sich nicht ausführen
Hi
Du kannst nicht einfach den Quellcode eines Programms nehmen und den hineinkopieren.
Also ein neues Projekt erstellst du folgendermasen:
Datei -> Neu -> Projekt in der linken Fensterhälfte auf "Java" klicken und in der rechten Fensterhälfte auf "Java-Projekt" klicken -> Weiter -> einen Projektnamen eingeben -> Fertigstellen

Nun sollte auf deiner linken Seite von Eclipse das neu erstellte Projekt ersichtlich sein( siehe mein Screenshot). Um nun eine bestehende Java.Datei in Eclipse einzufügen, gehe folgendermassen vor:
Rechte Maustaste auf dein neu erstelltes Projekt -> Import -> Dateisystem -> Weiter -> "Verzeichnis durchsuchen" und Ordner auswählen, in welchem sich die Datei befindet -> Ok -> die gewünschte *.java-Datei markieren -> Fertigstellen

So nun ist deine Datei in Eclipse und sollte (vorausgesetzt du hast richtig programmiert) keine Fehler mehr anzeigen!

Anhänge

DJ82

DJ82

@matrix:
sieht ja geil aus... in welchem Semester Java bist du ? (Technikerschule Arbeitsblatt...) daraus schliesse ich das du noch in der Schule bist... :nixweis

M

Matrix

@DJ82
Hehe... DJ82 der Detektiv! :D
Bin im 2.Semester! Falls du Arbeitsblätter und Prüfungen von den ersten 2.Semester für Informatik-Techniker willst, kannst dich melden; ich habe alles! :D
Ich bin aber nicht "noch" in der Schule, mache das Studium berufsbegleitend! Also 4 mal am Abend pro Woche!

DJ82

DJ82

@ matrix: jep is bei mir genau so, 3- 4mal schule die woche.. abends nach der Arbeit....

ah ja, kannst mir die PN nochmals senden ? THx..

A

angehender pcprofi

sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Vielen Dank' border='0' alt='Vielen Dank' /> Matrix, es hat funktioniert :D

:prof Angehender PC-Profi

Thema:

Java Entwicklungsumgebung

Sucheingaben

java programmierung

Java Entwicklungsumgebung - Ähnliche Themen

• Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • JAVA Skrip Error...

JAVA Skrip Error...: Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben auf Windows 8.1 ???
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • java entwicklungsumgebung

java entwicklungsumgebung: hey leute, ich suche eine gute kostenlose entwicklungsumgebung für java, welche astrein unter xp laufen sollte. Welche Benutzt ihr, welche...