java entwicklungsumgebung

Diskutiere java entwicklungsumgebung im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hey leute, ich suche eine gute kostenlose entwicklungsumgebung für java, welche astrein unter xp laufen sollte. Welche Benutzt ihr, welche...
R

red rain

Threadstarter
hey leute,

ich suche eine gute kostenlose entwicklungsumgebung für java, welche astrein unter xp laufen sollte.
Welche Benutzt ihr, welche Erfahrungen habt ihr.
Auch wenn ihr gute Entwicklungsumgebungen für andere Sprachen habt, bitte posten.
Dann kann jeder drin lesen.

S

Superdreadnought

Meine Entwicklungsumgebung: Java (J2SE) Development Kit 1.5.0 Update 5 (Natütlich ohne den NetBeans Schmarrn)
Um mir das ganze ein wenig zu vereinfachen verwende ich den Freeware Java Editor und genau in diesem Moment lad ich mir Eclipse runter, um das Prog mal ausgiebig zu testen.

Außerdem empfehle ich dir noch:
- Java (J2SE) Development Kit Documentation 1.5.0
- Java Tutorial (Meine Version ist vom 15.04.2005, falls du eine neuere findest kannst du ja mal Bescheid geben)
- Jikes-Compiler 1.22-1
- OpenBook - Java ist auch eine Insel
- Java Buch 4.0.2

Einfach mal nach den Files Googln.

DiableNoir

DiableNoir

Wenn du gerade mit Java beginnst, würde ich dir das ebenfalls kostenlose BlueJ empfehlen. Besonders gut ist dort die Klassenübersicht gelungen.

Eclipse ist besonders für Anfänger ziemlich umständlich und viel zu umfangreich. Außerdem ist es etwas schwerfällig und es kommt schon mal vor, dass es selbst bereits x VM-Instanzen öffnet und viel Speicher verbraucht. Außerdem hatte ich ziemlich oft Probleme mit dem Wechsel des Workspaces und dem Import von bestehenden Projekten.
Es prüft außerdem zwar Syntax & Co und zeigt sie an, allerdings aktualisiert sich diese Anzeige viel zu selten (wenn überhaupt). Da kann es schon mal vorkommen, dass es ein Programm nicht kompilieren will, weil es immer noch einen Syntaxfehler in der "Problemliste" hat, der bereits längst behoben wurde... :no

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Java proggen beginnt man mit dem Texteditor und der Konsole und nicht mit einer Umgebung!

Danach solltest du dir nen Zettel nehmen und im Kopf proggen.

Nach ein paar Wochen nimm dir dann eine Enticklungsumgebung, kann dir Eclipse empfehlen, rennt echt gut und die neue Version ist auch recht flott.

Jbuilder ist auch ganz gut was ich mal so angetestet habe.

Die Probleme von DiableNoir kann ich nicht ganz nachvollziehen, keine Probs hier

lg
Wander

S

Superdreadnought

Dass Eclipse umständlich ist hab ich gestern auch gemerkt.
Ich empfehle für Anfänger (Bin ja auch einer; Hab vor 1 Monat angefangen) wirklich den Java Editor (Irgendwie ist die Homepage gerade Offline). Damit lässt sich sehr leicht umgehen und er hat eine Delphi-Ähnliche Oberfläche (Falls euch das was sagt), wurde für Anfänger geschrieben und ist auf Deutsch.
BlueJ schau ich mir dann heute auch noch an.

D

dlonra

Borland JBuilder9 ist aber schon eine Weile her.....

Thema:

java entwicklungsumgebung

java entwicklungsumgebung - Ähnliche Themen

• Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • JAVA Skrip Error...

JAVA Skrip Error...: Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben auf Windows 8.1 ???
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • Java Entwicklungsumgebung

Java Entwicklungsumgebung: Hallo, kennt einer von euch eine gute Entwicklungsumgebung für Java. Ich brauche das für die Uni. Im letzten Semester habe ich mit dem JBuilder...