Java - Datei erstellen bzw. Existenz überprüfen

Diskutiere Java - Datei erstellen bzw. Existenz überprüfen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich habe ein kleines Problem: Und zwar würde ich hiermit while (z==0) { File f = new File(benutzer+"/"+"eng"+"/"+lektion+"/"+u+".txt")...
D

derFrittenKing

Threadstarter
Ich habe ein kleines Problem:
Und zwar würde ich hiermit
Code:
while (z==0) {
        File f = new File(benutzer+"/"+"eng"+"/"+lektion+"/"+u+".txt");

if (f.exists()) {
          u++;
        } // end of if
        else {
          z++ ;
          f.mkdir();
        } // end of if-else
      } // end of while
gerne eine Textdatei erstellen, jedoch werden mir hier immer Verzeichnisse erstellt. Ich habe es zuvor auch schon mit 'nem FileWriter probiert, mit dem konnte ich jedoch irgendwie nicht überprüfen, ob die Datei bereits existiert. Zu erwähnen ist zudem noch, dass ich noch ein relativer noob bin :D

Hat jemand 'ne Lösung für mein Problem ? Schon mal Danke im Voraus

Freundliche Grüße
derFrittenKing

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

Ich habe jetzt schon längere Zeit nicht mehr programmiert (und Java ist gut 8 Jahre her), aber ich halte Java für jemanden, ser sich selber als noob bezeichnet, nicht unbedingt für eine Einsteigerprogrammiersprache. Da ist immer noch Visual Basic besser geeignet.

Zu Deinem Problem hilft Dir evtl. das bekannte Buch "Java ist auch eine Insel".
(die Online-Ausgabe ist immer eine Auflage unter der aktuellen Buchversion, sollte aber reichen). Kap. 15 befasst sich mit Dateien.

Thema:

Java - Datei erstellen bzw. Existenz überprüfen

Java - Datei erstellen bzw. Existenz überprüfen - Ähnliche Themen

• GELÖST Java Datei auslesen

GELÖST Java Datei auslesen: Hallo, ich wollte fragen ob es ein Programm gibt, mit dem man eine Java Datei auslesen lassen kann, also das Programm in der Programmiersprache...
  • GELÖST [Java] Applikation soll externe html-Datei öffnen

GELÖST [Java] Applikation soll externe html-Datei öffnen: Hi! Ich baue mir ein Prog und wenn man auf den "Anleitung"-Button klickt, möchte ich, dass eine Anleitung im HTML Format geöffnet wird. Die Datei...
  • Java jar datei "could not find the main class"

Java jar datei "could not find the main class": Hi, ich weiß, dass es von den Themen schon sicherlich jede Menge im Internet gibt, allerdings konnte mir keines der Foren, in denen ich nach dem...
  • GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen

GELÖST [erledigt][Java] Daten aus Internet-Text-Datei lesen: Hi Ich möchte mir ein kleines Lexikon bastel. Dazu will ich die Daten in eine Text-Datei speichern. Man soll dann auswählen können, welche Datei...
  • GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert

GELÖST [erledigt][Java]Testen, ob Datei existiert: Hi Ich möchte in meinem Java-Code überprüfen, ob eine Datei im selben Verzeichnis wie die Quelldatei existiert. Wie mache ich das? Ich habe zwar...