GELÖST [Java] Applikation soll externe html-Datei öffnen

Diskutiere [Java] Applikation soll externe html-Datei öffnen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi! Ich baue mir ein Prog und wenn man auf den "Anleitung"-Button klickt, möchte ich, dass eine Anleitung im HTML Format geöffnet wird. Die Datei...
oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Hi!
Ich baue mir ein Prog und wenn man auf den "Anleitung"-Button klickt, möchte ich, dass eine Anleitung im HTML Format geöffnet wird.

Die Datei liegt in einem Unterordner manual, ich möchte aber nicht den kompleten Pfad angeben (zB E:\files\java\manual\index.html) sonder nur "manual\index.html", da das Programm auf verschiedenenen Rechnern laufen soll.

Der Code:
Code:
Runtime.getRuntime().exec("C:/Programme/Internet Explorer/iexplore.exe file:///manual/index.html");
klappt nicht.
Wie kann/muss ich also den relativen Pfad angeben?

MFG Oele

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Bitte mach sowas nicht...es gibt genug Programme die einfach den IE öffnen, statt den Standardbrowser. Das ist eine Unart, die nur dazu führt, dass der User sofort deine Anwendung von seiner Festplatte kickt. ;)

Also seit JAVA 6 gibt es ein Desktop-Objekt, mit dem du das ohne weiteres machen kannst. Die wichtigsten Methoden sind hier für dich:

mail() - Erstellt Emails über das Standardmailprogramm
browser() - Öffnet URIs mit dem Standardbrowser
open() - Öffnet eine Datei mit dem Standardprogramm

Dazu brauchst du mal folgende Imports:
Code:
import java.net.URI;
import java.awt.Desktop;
Ich hab' dir mal einen Beispielcode geschrieben, den du als Basis verwenden kannst:
Code:
//Desktopobjekt holen
Desktop desktop = Desktop.getDesktop();

//Adresse mit Standardbrowser anzeigen
URI uri;
try {
  uri = new URI("test.html");
  desktop.browse(uri);
}
catch(Exception oError) {
  //Hier Fehler abfangen
}
Bitte beachte, dass wenn du kein file:///... angiebst sondern gleich manual/index.html, sich der Pfad automatisch relativ zu deinem Programmverzeichnis bezieht.

oele3110

oele3110

Threadstarter
Standort
Falkensee
Super DiableNoir, das funktioniert klasse. So wollte ich das haben.
Und das es mir dem Standardbrowser öffnet ist natürlich noch besser.

Vielen Dank, bei Programmierproblemen hast du mir schon immer aus der Klemme geholfen ;)

MFG Oele

DiableNoir

DiableNoir

Kein Problem...dafür ist das Forum ja da. :blush

Z

Zunuist

Hallo!

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Statt "manual/index.html" würde ich "classpath:manual/index.html" schreiben, da dann die Datei in der fertigen Jar-Datei auch sicher gefunden wird.

Lg, Zunuist

Thema:

[Java] Applikation soll externe html-Datei öffnen

[Java] Applikation soll externe html-Datei öffnen - Ähnliche Themen

• Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • JAVA Skrip Error...

JAVA Skrip Error...: Wie kann ich diese Fehlermeldung beheben auf Windows 8.1 ???
  • ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?

ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?: ich will ein Blatt Drucken aus Sudoku, es wird immer gemeldet, Java script ist deaktiviert , wie gehe ich vor ?
  • Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?

Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?: Wie aktiviert man Java-Script, wenn Software nicht vorhanden?
  • Java Update-Störmeldung

Java Update-Störmeldung: Hallo CommunityT -Habe bei Java betr Updates nachgeschaut: es gibt eines-herunterladen- aber Meldung: siehe Bild, -was ist zu tun? Gruß...