jar Datein lässt sich nicht ausführen

Diskutiere jar Datein lässt sich nicht ausführen im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich versuche nun seit mehreren Tagen eine jar-Datei für das Statistik-Programm SPSS auszuführen. Das Programm ist eine sogenannte Pendlerlizenz...
L

luski

Threadstarter
Ich versuche nun seit mehreren Tagen eine jar-Datei für das Statistik-Programm SPSS auszuführen. Das Programm ist eine sogenannte Pendlerlizenz, mit der ich, nach vorab hergestellter VPN-Verbindung, eine Lizenz für das Hauptprogramm erwerben kann.
Mein Vorgehen ist folgendes: Per VPN-Client in das Netzwerk der Universität einwählen und danach die Pendlerlizenz für SPSS starten. Der Zielpfad ist folgender: "C:\Program Files\SPSSInc\PASWStatistics18\JRE\bin\javaw.exe" -jar "C:\Program Files\SPSSInc\PASWStatistics18\licensecommute.jar".
Danach habe ich ganz kurz das Laden-Symbol am Mouse-Cursor und dann kommt - nichts. Ich kann zwar im Taskmanager sehen, dass sich javaw.exe geöffnet hat und auch läuft - das Programm selber aber öffnet sich nicht.
Stutzig macht mich dabei auch, dass ich das Programm schon auf dem gleichen Laptop am Laufen hatte. Damals musste ich aber auch erst mehrmals starten, bis ich Erfolg hatte, bekam aber jeweils eine Fehlermeldung - die bekomme ich nun auch nicht mehr. Wie gesagt: Nun tut sich nichts mehr.

Was mach ich falsch? Wie kann ich dieses Programm zum Laufen bringen?
Vielen Dank für eine Antwort!

A

AlienJoker

Gast
Hallo und willkommen. Was sagt denn der Hersteller? Braucht das Programm eine bestimmte Java-Version?

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Stutzig macht mich dabei auch, dass ich das Programm schon auf dem gleichen Laptop am Laufen hatte. Damals musste ich aber auch erst mehrmals starten, bis ich Erfolg hatte, bekam aber jeweils eine Fehlermeldung - die bekomme ich nun auch nicht mehr. Wie gesagt: Nun tut sich nichts mehr.
Was bedeutet "auf dem gleichen Laptop" ?

Gleiches Betriebssystem, gleicher Updatestand ?

Win 7 32 oder 64-Bit ?

Ist das Programm für Win 7 geeignet, welche Systemvoraussetzungen sind denn vorgegeben ?

Kompatibilitätsmodus ausprobiert ?

L

luski

Threadstarter
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hallo und willkommen. Was sagt denn der Hersteller? Braucht das Programm eine bestimmte Java-Version?
Gute Frage, kann ich nicht so genau sagen. Da das Programm aber selbst auf den SPSS-Ordner zugreift, denke ich, dass eine Java-Version in irgend einer Weise integriert ist.

Ansonsten: Gleicher Laptop heißt, gleicher Zustand, gleiches Betriebssystem etc. Auf dem Laptop läuft Win 7 32 bit. Das Programm selber ist Win 7 geeignet. Man kann dabei zwischen 64 und 32 bit-Version wählen. Kombatibilitätsmodus habe ich noch nicht versucht. Was kann ich da genau machen?

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gute Frage, kann ich nicht so genau sagen. Da das Programm aber selbst auf den SPSS-Ordner zugreift, denke ich, dass eine Java-Version in irgend einer Weise integriert ist.
Installiere doch Java einfach mal bzw. lass mit dem nachstehenden Link prüfen, ob Du einen aktuellen Stand installiert hast.

http://www.java.com/de/download/installed.jsp?detect=jre&try=1

Ansonsten: Gleicher Laptop heißt, gleicher Zustand, gleiches Betriebssystem etc. Auf dem Laptop läuft Win 7 32 bit. Das Programm selber ist Win 7 geeignet. Man kann dabei zwischen 64 und 32 bit-Version wählen. Kombatibilitätsmodus habe ich noch nicht versucht. Was kann ich da genau machen?
Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass das Programm nicht für Win 7 freigegeben ist. Beim Kompatibilitätsmodus kann man einem PRogramm, welches für ein älteres BS vorgesehen ist, vorgaukeln dass eben die alte Version installiert ist.

Dies ist ja aber nicht erforderlich, da es ja laut deiner Aussage für Win 7 vorgesehen ist.

Ansonsten kannst Du unter dem nachstehenden Link was zu dem Thema nachlesen.

http://wiki.winboard.org/index.php/Kompatibilitätsmodus

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Installiere doch Java einfach mal bzw. lass mit dem nachstehenden Link prüfen, ob Du einen aktuellen Stand installiert hast.
Ein Blick in die Systemsteuerung sollte eine evtl installierte Java-Version inklusive der Version erkennen lassen können.Besser als eine zweite parallele Version,die in dem Moment eh veraltet/fehlerbehaftet ist...;)

Thema:

jar Datein lässt sich nicht ausführen

jar Datein lässt sich nicht ausführen - Ähnliche Themen

• Emulator für JAR Dateien KEmulator auf Windows PCs und Laptops verwenden

Emulator für JAR Dateien KEmulator auf Windows PCs und Laptops verwenden: Bevor es hochwertige Smartphone-Apps gab musste man sich auf Handys von Nokia, Sony oder auch andere Apps und Games auf Java Basis installieren...
  • Winodws 8: Wie .jar Datei an das neue Startmenü anheften???

Winodws 8: Wie .jar Datei an das neue Startmenü anheften???: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ich auf der neuen Startseite von Windows 8, eine .jar Datei anheften kann? Normaler weise klickt man die Datei...
  • GELÖST Dual Clip Translator 2.2

GELÖST Dual Clip Translator 2.2: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich hab ein Übersetzungsprogramm runtergeladen, "Dual Clip Translator", eine zip-Datei, die man entpacken soll und...
  • .jar datei erstellen

.jar datei erstellen: Guten Morgen, ich versuche seit 2 Stunden dieses Programm zu kompelieren ich habe auch das Java SDK drauf jedoch will es bei mir nicht so ganz...
  • GELÖST .jar Datei öffnen

GELÖST .jar Datei öffnen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Java Programm, finchsync.jar, aus dem Internet heruntergeladen, kann dies aber nicht öffnen bzw. starten. Kann...