Jahrelang übertakteter Prozesser jetzt am Sterben?

Diskutiere Jahrelang übertakteter Prozesser jetzt am Sterben? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe meinen Q9550 jetzt locker über drei Jahre auf einem Takt von 4 Ghz laufen lassen, ohne SpeedStep etc. Ich bin mir nicht sicher, aber ich...
J

Joshuar

Gast
Ich habe meinen Q9550 jetzt locker über drei Jahre auf einem Takt von 4 Ghz laufen lassen, ohne SpeedStep etc. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hat dem Prozzi nicht mehr gefallen. Beim PC einschalten kommt schon ein minimalst kokeliger Geruch aus dem Gehäuse und alles läuft super! langsam. Ich habe ihn wieder auf den Standard-Takt gestellt (2,83 ghz bei mir). Ist der noch zu retten?^^ Bzw. was könnte ich machen? Ist nur mein zweiter Rechner, deshalb nicht so schlimm. Trotzdem ärgerlich.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Naja, was willst du hören.
Sollte der Prozessor schon Schaden genommen haben, dann ist es jetzt zu spät.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
... kokeliger Geruch aus dem Gehäuse ...
Eine Ferndiagnose ist da kaum möglich. Hast du schon eine optische Kontrolle im PC-Inneren vorgenommen und nach verschmorten Stellen geschaut?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Reiss mal den CPU Kühler runter und schau ob da Farbtöne und/oder Gerüche zu finden sind die da nicht hin gehören.
Könnten auch die Spannungswandler sein....

Thema:

Jahrelang übertakteter Prozesser jetzt am Sterben?

Jahrelang übertakteter Prozesser jetzt am Sterben? - Ähnliche Themen

• Mobiler Hotspot Windows 10 für Ethernet funktioniert nach jahrelanger einwandfreier Anwendung auf ei

Mobiler Hotspot Windows 10 für Ethernet funktioniert nach jahrelanger einwandfreier Anwendung auf ei: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Mein Windows 10 Lenovo Laptop ist per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. Seit mehr als zwei...
  • Beschwerde: plötzlich landen Mail jahrelanger Kontaktpartner im SPAM-Ordner

Beschwerde: plötzlich landen Mail jahrelanger Kontaktpartner im SPAM-Ordner: Jahrelang waren hier die Nutzer von E-Mail-Konten bei Outlook.com, Outlook.de und live.de mit dem SPAM-Filter von Microsoft hoch zufrieden...
  • Intel Kaby Lake Core i7-7700K stabil auf über 7 Gigahertz übertaktet

Intel Kaby Lake Core i7-7700K stabil auf über 7 Gigahertz übertaktet: Wenn Intel dem Consumer-Bereich (Sockel 1151) auch bei seinen neuen Kaby Lake Prozessoren schon mehr als vier physische Rechenkerne vorenthält...
  • GELÖST Bis ans Limit übertakteter Q9550 vs i5 6600k / i7 6700k mit Standard-Takt

GELÖST Bis ans Limit übertakteter Q9550 vs i5 6600k / i7 6700k mit Standard-Takt: Kommt der Q9550 an die zwei neuen Skylakes ran? Würde mich mal interessieren. thx
  • Intel führt mit jahrelanger Verspätung neue Itanium-Prozessoren ein

Intel führt mit jahrelanger Verspätung neue Itanium-Prozessoren ein: Die 65-Nanometer-"Itanics" schaffen 1,86 GHz im Turbo-Boost-Modus. Nur wenige Hersteller bauen Systeme mit Itanium-CPUs. Intel positioniert die...