IT- Abschlussprüfung

Diskutiere IT- Abschlussprüfung im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich schreibe in 6 Wochen meine Prüfung(IT- Systemkaufmann). Das PRoblem ist das ich zwar mein Thema habe( Installation eines...
F

fenriz

Threadstarter
Guten Tag,

ich schreibe in 6 Wochen meine Prüfung(IT- Systemkaufmann).
Das PRoblem ist das ich zwar mein Thema habe( Installation eines Netzwerkes und die entsprechende Arztsoftware, von Angebotserstellung bis zur Realisierung beim Kunden), aber ich habe noch keine Ahnung wie ich das Thema anfangen soll oder wie ich es aufbaue.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Fenriz

lawinchen

lawinchen

Ich würde anfangen mit einer Problembeschreibung! z.B. ein E-mail vom Kunden oder ein Auftragsformular!
Du kannst ja einfach den Ablauf machen wie es normalerweise laufen würde (oder sollte)

M

MGWIESEL

schau mal hier dort sind einige Abschlussprojekte hinterlegt, die Kannst du dir als Anhalt nehmen

F

fenriz

Threadstarter
danke erstmal für die hilfe

Flo

Flo

ja also bei so nem abschlussprojekt gehst du am besten wirklich schritt für schritt vor.

erstmal kurz am anfang die projektbeschreibung was soll es denn überhaupt werden was soll am schluß dabei rauskommen.
am anfang sollte auch ein soll plan sein, also wie du planst das projekt durchzuführen, also die projektplanung, am besten ein balkenplan oder wie man das genau nennt. dann beschreibst du einfach schritt für schritt wie du vorgegangen bist, wichtig dabei immer auch den kunden mit einzubeziehen. also schreib rein, das du dich am anfang mit dem kunden beraten hast, was will er was hat er schon, seine vorstellungen einfach. natürlich auch, das du bei "meilensteinen" auch immer mal wieder dem kunden so eine art feedback gibst, schreib rein das du den kunden über den aktuellen status informiert hast und ob er zu dem zeitpunkt vielleicht weitere wünsche hat oder sowas. also nicht nur starr beschreiben wie du was gemacht hast. weil wenn man ein Projekt mal betrachtet fällt dem kunden zwischendrin immernoch was ein. Am ende solltest du natürlich eine Soll-Ist analyse haben, die dir zeigt wie nun wirklich alles gelaufen ist. bei der planung auf pufferzonen achten, falls was verschoben wird oder du in zeitnot kommst, hast immernoch puffer.
dann leg deiner doku abnahmeprotokolle usw. bei. rechnungen usw.
was auch immer wichtig ist, die übergabe an den kunden zu beschreiben, dann zu erwähnen das man den kunden auch nach abschluß des projekts nicht im stich läßt, sondern bei problemen immer parat ist. da reicht ein satz, aber der macht auch recht guten eindruck.

also das ist alles das was mir spontan noch zu meiner prüfung einfällt und die ist eigentlich sehr sehr gut gewesen am schluss....
viel glück kann ich da nur noch sagen :aah

Thema:

IT- Abschlussprüfung

IT- Abschlussprüfung - Ähnliche Themen

• Abschlussprüfung Ethernet etc..

Abschlussprüfung Ethernet etc..: Hallo Leute, ich weiß echt nich, ob der Beitrag hier richtig ist! Naja folgendes... Ich absolviere gerade eine Ausbildung zum kaufmännischen...
  • Abschlussprüfung

Abschlussprüfung: (aus einem anderen Forum übernommen, von R.F.Friedrich, die Ergänzung ist von mir) Anweisungen: Lesen Sie jede Frage sorgfältig durch...
  • Bestandene schriftliche Abschlussprüfung

Bestandene schriftliche Abschlussprüfung: hi leutz, habe die schriftliche Abschlussprüfung im Bereich Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration mit einer Gesamtnote von 2,0...
  • Abschlussprüfung Fachinformatiker

Abschlussprüfung Fachinformatiker: Hi leutz, weiss zufällig einer wo dieser projektantrag auf der ihk seite zu finden ist? habe ihn nur als pdf-datei vorliegen, möchte ihn aber...
  • Abschlussprüfungen

Abschlussprüfungen: Hi Hatte IT-Sys Abschlussprüfungen (Mai) - deshalb konnte ich mich nicht im Board beteiligen. Sorry. Real Life geht vor! Aber Gott sei Danke...