GELÖST Ist µTorrent illegal?

Diskutiere Ist µTorrent illegal? im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Ich weiß diese Frage wurde bereits in 2000000 Foren gestellt. Ich stelle sie aber trotzdem noch einmal. Frage 1: Ich möchte eine Linux...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Ich weiß diese Frage wurde bereits in 2000000 Foren gestellt. Ich stelle sie aber trotzdem noch einmal.

Frage 1: Ich möchte eine Linux Distribution herunterladen. Auf der Seite steht es ist empfehlenswert dafür torrent zu nehmen. Nun bin ich unsicher, da in manchen Foren geschrieben wurde, dass der Besitzt des Programms µTorrent illegal sei. Stimmt das?

Frage 2: Wie ihr aus anderen Beiträgen von mir wisst basteln ich und ein paar Freunde an einem Spiel. Nun das ganze wird relativ groß, da wir keine Professionelle Engine verwenden die das ganze extrem komprimieren kann. Nun haben wir überlegt das ganze darüber zu verteilen. Als Open Source. Dürfen wir das?

Meine Frage ist jetzt darf ich das Programm auf meinem Rechner installieren ist das legal?

Danke für Tipps
nka

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Soweit ich das weiß:

Das Torrent-Netzwerk ist eine total legale Geschichte, solange du damit nur Software lädst, bzw. verteilst, die nicht urheberrechtlich geschützt ist.

Also wie so oft: Es kommt drauf an was man damit anstellt. Das der Torrent-Client an sich illegal ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn das jemand besser weiß bitte ich um Berichtigung.

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D µTorrent ist nur eine "Downloadplattform" und diese ist per se nicht illegal!
Was illegal sein kann, sind die Inhalte die darüber geladen werden können, eine Linux - Distri gehört aber per se schon mal nicht zu den illegalen Inhalten!
Du kannst also diese Plattform benutzen ohne Dich strafbar zu machen, solange die Inhalte keinem Urheberrecht unterliegen oder anderweitig geschützt sind.
Von Filmen und Musik oder aber gar ansonsten kostenpflichtigen Programmen solltest Du aber tunlichst die Finger lassen!

gruß

jerrymaus:sing

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Es ist also kein Problem wenn ich das installiere. Um auf die zweite Frage zurück zu kommen darf ich den das selbst gemachte Spiel so verteilen? Um die Frage die gestellt wird vor zu beugen: Fast alles ist selbst gemacht bis auf die Standard Assets von Unity, das heißt grundlegende Scripte so etwas halt, was dabei war. Soll ich da lieber vorher noch einmal bei Unity nachfragen ob ich nutzen darf?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es ist also kein Problem wenn ich das installiere. Um auf die zweite Frage zurück zu kommen darf ich den das selbst gemachte Spiel so verteilen? Um die Frage die gestellt wird vor zu beugen: Fast alles ist selbst gemacht bis auf die Standard Assets von Unity, das heißt grundlegende Scripte so etwas halt, was dabei war. Soll ich da lieber vorher noch einmal bei Unity nachfragen ob ich nutzen darf?
Schau mal in den Verzeichnissen, ob es da eine Datei mit den Lizenzbestimmungen oder so gibt.
Ansonsten würde ich sagen, bis Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du die vorher fragst. Am besten schriftlich (und noch besser, wenn man es von denen schriftlich bekommt).

M

Marti95.

gib mal link zu Unity

E

eskonaut

1. µTorrent ist NICHT illegal !

µTorrent ist lediglich ein Client um eine Datei aus dem bittorrent-Netz herunterzuladen.

Illegal ist es lediglich ohne Erlaubnis des Rechteinhabers Dateien herunterzuladen die urheberrechtlich geschützt sind oder strafbare Inhalte enthalten.

In deinem Fall gibt der Vertreiber der Linux-Distribition mit dem Hinweis die Dateien übers bittorrent-Netz herunterzuladen die Erlaubnis dazu. In der Regel wird auf der Herstellerseite auch bereits der Seeder bereitgestellt.

Wie auch bri den meisten anderen Sachen kommt man hier mit gesundem Menschenverstand schon recht weit, du kannst davon ausgehen das Dateien die irgendwas mit Filmen, Musik oder bekannten Spielen/Software zu tun haben die normalerweise Geld kosten illegal sind.

Bei Dateien die auf Herstellerseiten angeboten werden, ausdrücklich als bittorrent-Datei kann man davon ausgehen das das Legal ist.

Sinn der Sache ist übrigens das gerade bei großen Dateien das Herunterladen übers bittorrent die Server der Hersteller nicht belastet werden.

Frage 2: Wie ihr aus anderen Beiträgen von mir wisst basteln ich und ein paar Freunde an einem Spiel. Nun das ganze wird relativ groß, da wir keine Professionelle Engine verwenden die das ganze extrem komprimieren kann. Nun haben wir überlegt das ganze darüber zu verteilen. Als Open Source. Dürfen wir das?
Ausdrücklich JA !!!

Genau für sowas ist das bittorrent ja gedacht.

In dem Fall seid Ihr ja Rechteinhaber und könnt somit anderen den bequemen Download übers bittorrent erlauben. Aber ums glaich zu sagen, Ihr könnt es nur allen erlauben oder gar keinem ausser Ihr verschlüsselt die Dateien und arbeitet mit einem Passwort. Aber das wäre ja nicht der Sinn von Open Source

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Alles ist legal, was Du machen willst.

Ein Torrent-Client sowieso. Du kannst nur illegale Sachen damit anstellen, der Client selbst ist völlig legal.

Auch das mit den Spielen ist legal. Unity ist eine Plattform, die den Unterbau zu Spielen liefert. Selbstverständlich darfst Du ein damit hergestelltes Spiel nach Deinen Vorstellungen verbreiten, auch über Downloadsysteme. Das gilt allerdings nur, solange Du kein Geld für das Spiel verlangst. In dem Fall würde vermutlich eine Lizenzgebühr an Unity fällig.

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Machen wir es doch einfach kurz und knapp :D

Alles was nicht einem Urheberrecht unterliegt, darf frei getauscht werden. Jemand der Musik downloadet, wird nicht so schnell bestraft, wie jemand der es zeit gleich wieder hochlädt ... kenn da jemanden so ganz persönlich dem das passiert ist ;)

Sonst bekommst du halt Post von dem Anwalt, z.B. Mathew Thasa, Musikproduzent. Anbei liegt eine Unterlassungserklärung, die man nicht unterschreiben sollte, und die Aufforderung ein Bußgeld zubezahlen, meist im Dreh um die 480€. Am besten einen Anwalt nehmen ;)

webspider[GER]

webspider[GER]

Nun bin ich unsicher, da in manchen Foren geschrieben wurde, dass der Besitzt des Programms µTorrent illegal sei. Stimmt das?
nein der Torrent-Client ist legal

Frage 1: Ich möchte eine Linux Distribution herunterladen. Auf der Seite steht es ist empfehlenswert dafür torrent zu nehmen.
wenn es ein legaler torrent link ist !!

Wie ihr aus anderen Beiträgen von mir wisst basteln ich und ein paar Freunde an einem Spiel. Nun das ganze wird relativ groß, da wir keine Professionelle Engine verwenden die das ganze extrem komprimieren kann. Nun haben wir überlegt das ganze darüber zu verteilen. Als Open Source. Dürfen wir das?
wenn das s. unten geklärt ist kannst du mit deinem werk machen was du willst
denn du bist der urheber des spiels und wenn deine freunde das o.k. geben
denn sie sind ja ein teil davon

Fast alles ist selbst gemacht bis auf die Standard Assets von Unity, das heißt grundlegende Scripte so etwas halt, was dabei war. Soll ich da lieber vorher noch einmal bei Unity nachfragen ob ich nutzen darf?
da solltest du noch anfragen

B

Board

witzig... viele Beiträge die eigentlich imemr das selbe aussagen :-P

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
ok, ich glaube meine Frage wäre beantwortet. Die Linux Distribution ist Ubuntu und stammt von der Ubuntu Seite.
Das Spiel ist ja noch nicht fertig, aber ich dachte ich kann das gleich mit fragen, das spart den extra Theard.
Danke für die Antworten.:danke

G

GaxOely

Gast
Habe noch einen^^
Nicht da runter-laden von Urheber Rechtlich geschützten Dateien ist strafbar sondern das verteilen!

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
...Strafbar ist nur der upload!
Da meine ich aber in Erinnerung zu haben, dass dies sich vor ca. gut einem Jahr aufgrund neuerer Rechtsprechung geändert hat. Meines Wissens ist seitdem auch bereits das Downloaden geschützter Daten strafbar. :nixweis

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Da meine ich aber in Erinnerung zu haben, dass dies sich vor ca. gut einem Jahr aufgrund neuerer Rechtsprechung geändert hat. Meines Wissens ist seitdem auch bereits das Downloaden geschützter Daten strafbar. :nixweis
Ich denke,Du hast recht....

nka

nka

Threadstarter
Standort
Hamburg
Nun ja eigentlich ist es mir egal ob es illegal ist geschützte Dateien zu Downloaden, da ich das nicht vorhatte. Ich denke nur das wenn das Spiel eines Tages fertig ist, das es auf jeden Fall am einfachsten geht das ganze über ein solches Netzwerk zu verteilen, ein Ftp oder HTTP Server würde da schnell überlasten, wenn es genug Nachfrage danach gibt.

webspider[GER]

webspider[GER]

Nun ja eigentlich ist es mir egal ob es illegal ist geschützte Dateien zu Downloaden, da ich das nicht vorhatte. Ich denke nur das wenn das Spiel eines Tages fertig ist, das es auf jeden Fall am einfachsten geht das ganze über ein solches Netzwerk zu verteilen, ein Ftp oder HTTP Server würde da schnell überlasten, wenn es genug Nachfrage danach gibt.

------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Wie ihr aus anderen Beiträgen von mir wisst basteln ich und ein paar Freunde an einem Spiel. Nun das ganze wird relativ groß, da wir keine Professionelle Engine verwenden die das ganze extrem komprimieren kann. Nun haben wir überlegt das ganze darüber zu verteilen. Als Open Source. Dürfen wir das?

wenn das s. unten geklärt ist kannst du mit deinem werk machen was du willst
denn du bist der urheber des spiels und wenn deine freunde das o.k. geben
denn sie sind ja ein teil davon

Zitat:
Fast alles ist selbst gemacht bis auf die Standard Assets von Unity, das heißt grundlegende Scripte so etwas halt, was dabei war. Soll ich da lieber vorher noch einmal bei Unity nachfragen ob ich nutzen darf?
da solltest du noch anfragen
siehe #11

hast du dich da mal schlau gemacht und nachgefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist µTorrent illegal?

Sucheingaben

ist utorrent illegal in deutschland

Ist µTorrent illegal? - Ähnliche Themen

• Upgrade von W7oder W8 illegal??

Upgrade von W7oder W8 illegal??: Hallo @All Ich möchte hiermit klarstellen das ein Upgrade von W7 und W8 auf ein W10 nicht illegal ist Genau so wenig wie eine saubere...
  • Pulse TV für Windows - Ist der Streaming Player mit verschiedenen Bundles legal oder illegal?

Pulse TV für Windows - Ist der Streaming Player mit verschiedenen Bundles legal oder illegal?: Kodi ist an sich ein Media Player und hat als solcher nicht umsonst schon einige Auszeichnungen erhalten. So manchem ist das Ganze aber je nach...
  • illegales Window 10 durch Kauf einer gültigen Lizenz legalisieren

illegales Window 10 durch Kauf einer gültigen Lizenz legalisieren: An meinem 2. Wohnsitz in Südostasien habe ich im 2016 einen gamer PC für den Betrieb des Microsoft Flugsimulators FSX gekauft und instruierte den...
  • Sicherheitslücke in µTorrent gestopft

Sicherheitslücke in µTorrent gestopft: In der P2P-Software µTorrent ist eine schwerwiegende Sicherheitslücke entdeckt worden. Ein Update auf die aktuelle Version behebt das Problem. Die...
  • µtorrent schon für Vista verfügbar?

µtorrent schon für Vista verfügbar?: HI! gibt es µtorrent schon für windows vista, und wenn ja wo?