Ist mein PC sicher?

Diskutiere Ist mein PC sicher? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hi leutz, ich bin mir sehr unsicher wie "sauber" mein pc aktuell ist. eigtl war nie ein problem bis ich letzte woche diesen msn-virus bekommen...
R

rastayoda

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
3
Hi leutz,

ich bin mir sehr unsicher wie "sauber" mein pc aktuell ist. eigtl war nie ein problem bis ich letzte woche diesen msn-virus bekommen habe. ich habdann einiges unternommen (spybot, antivir, taskmanager) die dateien hießen alfa.exe und sprdu.exe. seitdem kommt wenn ich den IE benutze (benutz egtl firefox) eine nachricht von spybot dass ich "avenue a, inc (o.ä.) besuchn möchte und werde gefragt ob ich die datei blockieren möchte. spybot und antivir sind topaktuell und finden beide nichts. ich hab aber nich das gefühl einen sauberen pc zu haben im taskmanager sind auch n paar prozesse am laufen die mir suspekt vorkommen (z.b. mqtgsvc.exe, mqsvc.exe, jusched.exe, Issas oder lsass.exe (opt nich zu unterscheiden) usw.) meine frage also: Wie kann ich sicher gehen einen sauberen PC zu haben? ich hab antivir, spybot mit neuesten updates und windows updates sind auch alle drauf. danke falls ihr helfen könnt
 
R

rastayoda

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
3
falls jetzt sowas kommt wie: dein pc is total verseucht du musst formatieren o.ä. wäre meine frage was man da generell machen soll ich hatte immer antivir, spybot und aktuelle windowsupdates. wie also kann man seinen pc überhaupt sauber halten.
bitte aber zuerst die aktuelle frage bewantworten falls möglich
 
StonedUser

StonedUser

Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
874
da kein virenscanner 100% der viren finden und vernichten kann, ist es immer möglich, dass man sich was einfängt. damit muss man einfach rechnen. Und viel mehr, als du getan hast, geht nicht. aber falls es dich beruhigt: ich hatte auch schonmal nen virus, obwohl alles aktuell war. da kann man nix machen.

wegen neuinstallieren: ja, ich würde das empfehlen. und noch was: denk mal über eine backup software nach. das erleichtert einem das leben, da dauert neuinstallieren incl aller programme und einstellungen dann nur ca 30 minuten (kommt auf die geschwindigkeit deines pc`s an)
 
T

Tikonteroga

Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
falls jetzt sowas kommt wie: dein pc is total verseucht du musst formatieren o.ä. wäre meine frage was man da generell machen soll ich hatte immer antivir, spybot und aktuelle windowsupdates. wie also kann man seinen pc überhaupt sauber halten.
bitte aber zuerst die aktuelle frage bewantworten falls möglich
Hallo,

ich würde die folgende Maßnahmen empfehlen:

  • Richte dir ein eingeschränktes Konto ein, unter dem du arbeiten (Internet, E-Mail, Chatten, Anwendungen, Spiele) kannst. Der Vorteil ist dass unter Anderem die Verzeichnisse [Windows] und [Programme] schreibgeschützt sind und sich schadhafte Software in diesen Verzeichnissen nicht einnissten kann. Benutze das Administrator-Konto nur, wenn du z. B. die Windows-Update Seite besuchst. Hierfür ist jedoch ein Umgewöhnungsphase von 2-3 Wochen nötig, da es am Anfang auch probleme geben kann bestimmte Software unter einem eingeschränkten Konto zum Laufen zu bringen. Aber das ist es auf jeden Fall wert. Ich möchte es nicht missen. Hier kann dir aber diesbezüglich geholfen werden.
  • Installiere dir den Windows Defender Beta 2 von Microsoft. Dieser bringt einen erweiterten Prozess-Explorer mit. Mit diesem lassen sich Autostart-Programme, Prozesse und Prozesse die über das Netzwerk kommunizieren kontrollieren und verwalten...sehr nützlich.
  • Aktualisiere deinen Internet Explorer 6 auf Internet Explorer 7 Beta 3 (deutsch) oder Internet Explorer 7 RC1 (englisch). Der Internet Explorer 7 ist um einiges sicherer als die Version 6. Viele Lücken die in der Version 6 gepatcht werden, sind in der Version 7 bereits behoben, da diese von Grund auf überholt ist. Mozilla Firefox kannst du ja weiterhin als Standardbrowser verwenden.
  • Vermeide es möglichst Free- und Shareware zu installieren, wenn die Quelle bzw. der Anbieter nicht 100% vertrauenswürdig ist und die du nicht unbedingt brauchst. Je weniger Software du installiert hast, desto übersichtlicher bleibt dein System. Auch ist die wahrscheinlichkeit geringer dass, eines deiner Programme inkompatibel oder fehlerhaft ist und die Stabilität deines Systems negativ beeinflusst.

Gruß

Tikonteroga
 
B

Bommel260368

Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
720
Alter
51
Standort
Krefeld
Diese Meldung die da kommt, stammt von Spybot selber und zeigt dir nur, das dein System durch Spybot abgesichert wird. Wenn du dich mal mit der Arbeitsweise und den Einstellungen von Spybot näher vertraut machst, wirst du dies auch sehr schnell selber feststellen. Dein System ist nicht 100%ig sicher, aber durch deine getroffenen Maßnahmen geschützt.
 
msueper

msueper

Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.634
hallo,
die genannten Prozesse sind zum Teil ok:

mqtgsvc.exe ??
mqsvc.exe ??
jusched.exe => Java Update Scheduler => OK
Issas oder lsass.exe => Windows System-Prozess

Nach dem Rest würde ich googlen.

Zieh Dir vmware und installier da ein virtuelles Windows. In dem virt. Windows kannste dann ohne Sorge surfen und installieren was das Netz hergibt.

Wenn Du Online-Banking oder sowas machst, würde ich beim geringsten Verdacht formatieren. Ernsthaft!
Martin
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Mit dem Programm von Microsoft unten kannst Du auch mal das Bereinigungsprogramm durchführen.

http://safety.live.com/site/de-DE/default.htm

N.b. wende dieses Programm auch zusätzlich bei allen PC,s an.

Mfg. Walter

;)
 
Thema:

Ist mein PC sicher?

Ist mein PC sicher? - Ähnliche Themen

  • Monatliches Sicherheits-Rollup f¨r Windows 8.1-> Drucken von Word nicht möglich. Stürzt ab

    Monatliches Sicherheits-Rollup f¨r Windows 8.1-> Drucken von Word nicht möglich. Stürzt ab: Nach der Installation der 2019-10 - Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 8.1 für x64 Systeme (KB4524156) kann ich von WORD nicht...
  • "Gerät kann sicher entfernt werden" Keine Lösung??

    "Gerät kann sicher entfernt werden" Keine Lösung??: Guten Morgen Speziallisten, auf einem Notebook mit Windows 10 erscheint nach Nutzung "Hardware sicher entfernen" nicht mehr der Hinweis: "Gerät...
  • Datei-Bäume von "Sichern und Wiederherstellen" von versch. Festplatten auf eine HD verschieben?

    Datei-Bäume von "Sichern und Wiederherstellen" von versch. Festplatten auf eine HD verschieben?: Hallo liebe Community, im Laufe der Zeit habe ich immer, wenn eine Festplatte voll war, eine neue externe Festplatte für die Datensicherung über...
  • Windows 10 Insider Preview 18950.1000 (rs_prerelease) Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.

    Windows 10 Insider Preview 18950.1000 (rs_prerelease) Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.: Insider Programm ist angemeldet wird aber unter Einstellungen nicht angezeigt.
  • Win 10 1803 Meldung: auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes

    Win 10 1803 Meldung: auf ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes: Hallo! Zur ersten Info: Windows Update wird über SCCM CB durchgeführt. Win 10 Version ist 1803 aktuell. Bevor ich das hier geschrieben habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben