Ist es Legal

Diskutiere Ist es Legal im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; Hi ich habe hier den Artikel gelesen ist das auch Legal...
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Bei diesen alten Konsolenspielen ist das Copyright aufgehoben.
Daher legal.

T

timboy

Threadstarter
Auch bei Snes ? Ich dachte es wäre nicht legal hies es doch immer.

T

timboy

Threadstarter
Dann ist das Alles Legal auch snes

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Team
Bei diesen alten Konsolenspielen ist das Copyright aufgehoben.
Daher legal.
Das ist leider schlichtweg falsch. Nur weil ein Spiel Alt ist, ist das Copyright nicht automatisch augehoben. Auch die oft als Vorbild genannte Abandonware ist eben keine Freeware und oft nicht legal. Selbst bei Spielen deren Publisher mittlerweile vielleicht nicht mehr existiert liegt das Copyight gern im Bündel gekauft in den Schubladen mancher Budget-Anbieter.

Ja, mit dem ROM Archiv ist das so eine Sache... Während ROMS wie oben schon erwähnt fast immer generell erst einmal illegal sind hat die Webseite Archive.org eine Sondergenehmigung der DMCA, da man ja ein Museum sein will mit dem man alte Spiele rettet. Der Unterschied ist, dass Archive.Org darum quasi die Spiele anbieten darf und jeder dies nicht möchte muss es den Betreibern mitteilen und die ROMs entfernen lassen.

Somit ist das ROM Archive quasi legal, andere Seiten die dassselbe anbieten nicht... Manche rechnen quasi täglich damit, dass man Archive.Org die Sonderrechte wieder streicht und dann wäre das Ganze mit einem Schlag auch nicht mehr legal...

T

timboy

Threadstarter
Das ist leider schlichtweg falsch. Nur weil ein Spiel Alt ist, ist das Copyright nicht automatisch augehoben. Auch die oft als Vorbild genannte Abandonware ist eben keine Freeware und oft nicht legal. Selbst bei Spielen deren Publisher mittlerweile vielleicht nicht mehr existiert liegt das Copyight gern im Bündel gekauft in den Schubladen mancher Budget-Anbieter.

Ja, mit dem ROM Archiv ist das so eine Sache... Während ROMS wie oben schon erwähnt fast immer generell erst einmal illegal sind hat die Webseite Archive.org eine Sondergenehmigung der DMCA, da man ja ein Museum sein will mit dem man alte Spiele rettet. Der Unterschied ist, dass Archive.Org darum quasi die Spiele anbieten darf und jeder dies nicht möchte muss es den Betreibern mitteilen und die ROMs entfernen lassen.

Somit ist das ROM Archive quasi legal, andere Seiten die dassselbe anbieten nicht... Manche rechnen quasi täglich damit, dass man Archive.Org die Sonderrechte wieder streicht und dann wäre das Ganze mit einem Schlag auch nicht mehr legal...
Dann darf ich auch die SNES spiele oder PS1 Spiele downloaden ohne das ich probleme bekommen weil es ja legal ist richtig ?

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Team
Das ist die allgemeine Meinung... Da ich mich seit Jahren mit Emulatoren beschäftige würde ich das persönlich nicht so sehen. Meiner Meinung nach ist das Bereitsstellen der ROMs durch Archive.Org für Online-Streaming durch die auf der Webseite angebotenen Emulatoren legal, weil man selber ja keinen Download macht, und auch beim Zach Morris Kodi Plug-In kann man auf einen permanenten Download verzichten.

Der Download selber wäre für mich persönlich fragwürdig, aber man sollte mich dann einfach nicht fragen... ;)

Solange Archive.Org den legalen Status hat kann man die Seite als offizielle Quelle betrachten.

T

timboy

Threadstarter
Dann muss ich mir keine Sorgen. Weil ich es genutz haben weil ich das Spiel auf meine Festplatte gesehen haen als den rom

T

timboy

Threadstarter
Ich habe den Rom Launcher getestet in Kodi wie es in der anleitung steht. Ich konnte aber das Spiel bei mir auf der Festplatte sehen im Ordner. das SNES Spiel nun mache ich mir sorgen ob es Legal war oder nicht.

L

Lacell

BANNED
Downloaden würde ich es nicht.
Aber weil es schon ein älteres Spiel ist, kann man davon ausgehen das es legal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

timboy

Threadstarter
Ich habe nach anleitung es eingestellt. Und launch geklickt und den ordner nur geändert wo er es temporär speichern soll. Weil kodi dann eingefroren ist muss ich es per taskmanager schliessen. Ich haben dann im Ordner wo er es temporär gespeicher hat das snes spiel gesehen. Meine rage ist st es nun Legal oder nicht haben es gelöscht aber sicher ist sicher frage ich nach.

G

Gast003

Gast
Das ist (bei jeglichen Emulationen ob Konsolen oder Flippertische (Pinball o.ä.) ) so eine Sache, die man wissen muß! Der Emulator ansich, der ist zumeißt legal. Der läuft aber nicht ohne das entsprechende BIOS und das ist copyrightgeschützt also illegal! Nun kann man hergehen, wenn man die Geräte und Software funktionsfähig vor Ort hat aber z.B. diese nicht an die TV-Karte des PCs anschließen kann weil sie das Signal nicht "life" oder zeitverzögert ausstrahlt oder es gar nicht funktioniert, dann hat man ja legal die Geräte nebst Software original und lizenziert gekauft. Wenn man da dann eine "Krücke" wie einen Emulator benutzt, sollte das unbedenklich sein, denn man hat das Unternehmen ja bezahlt. Da für gibt's aber kein Gerichtsurteil meines Wissens, das müßte erst mit einem Präzedenzurteil bestätigt werden. Ich sehe bei so einer Konstellation jedenfalls keinen Verstoß.

Ergänzung:
Ein Beispiel für eine (meiner Ansicht nach) legalen Nutzung:
Ich besitze eine funktionsbereite Sony Playstation 2 Silverslim mit TV-Adapterkabel (Koaxial) sowie einer PC-TV-Karte mit hybridem Tuner (u.a. analog). Der findet auch den Kanal der Playstation, aber zeitverzögert, das heißt: ich bin beim Autorennspiel längst in den Graben gefahren eh ich das auf dem Bildschirm seh. Für Konsole und Spiele habe ich Unmengen an Geldern bezahlt, habe technisch eigentlich alles da aber kanns dennoch nicht nutzen. Hier dann Abhilfe schaffend, das ganze zu emulieren, da ist es eine Notlösung als legaler Lizenzhalter ... so meine ich das. Die Geräte und Software müssen original legal vorhanden sein und insbesondere funktionieren. (nicht wegen "kaputt" daraus einen Rechtsanspruch "basteln" das muß alles betriebsbereit sein!) Und wenn dann was nicht klappt, hat man Recht darauf, weil man hats bezahlt. Das ist mein persönliches Rechtsverständnis, das mag ggf. vom juristischen Recht abweichen, denn ich bin kein Anwalt oder Richter! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist es Legal

Ist es Legal - Ähnliche Themen

• Kodi Spotify Plugin installieren und legal nutzen - So einfach kann man Spotify auch in Kodi nutzen!

Kodi Spotify Plugin installieren und legal nutzen - So einfach kann man Spotify auch in Kodi nutzen!: Für Spotify gibt es natürlich viele Lösungen die man auch ohne Kodi verwenden kann, aber der eine oder andere will es gern in sein System...
  • Windows 10 Lizenzen für unter 10€ legal?

Windows 10 Lizenzen für unter 10€ legal?: Hallo, wir haben mehrere Notebooks ohne Betriebssystem und würden gerne Windows 10 separat kaufen und darauf installieren. Bei Recherchen auf...
  • am Tablet TV schauen über m3u Listen - legal? - ruckelt!

am Tablet TV schauen über m3u Listen - legal? - ruckelt!: Guten Abend, Erste Frage ist es legal, eine M3U Liste in eine App einzufügen und zu schauen? Wenn nein, sollte ich mir was anderes überlegen...
  • Online Händler legal

Online Händler legal: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich folgenden Online Händlers: lizengo.de und weitere europäische Online Shops des Anbieters. Dort habe ich...
  • Pulse TV für Windows - Ist der Streaming Player mit verschiedenen Bundles legal oder illegal?

Pulse TV für Windows - Ist der Streaming Player mit verschiedenen Bundles legal oder illegal?: Kodi ist an sich ein Media Player und hat als solcher nicht umsonst schon einige Auszeichnungen erhalten. So manchem ist das Ganze aber je nach...