GELÖST Ist es eine defekte Grafikkarte?

Diskutiere Ist es eine defekte Grafikkarte? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, heute hat sich im Laufe des Tages mein Rechner mit hässlichen Streifen auf dem Bildschirm verabschiedet. Der abgesicherte Modus ging...

Cruz

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5
Alter
43
Hallo,

heute hat sich im Laufe des Tages mein Rechner mit hässlichen Streifen auf dem Bildschirm verabschiedet. Der abgesicherte Modus ging danach noch und ich konnte auch wieder normal booten, allerdings mit der Fehlermeldung, dass in System32 irgendwas kaputt sei. Ich habe darauf hin den Rechner neu installiert. Gerade nachdem ich den Treiber für die Graka (GTX 260) installiert habe, wurde der Rechner plötzlich stellenweise sehr langsam und brauchte mehrere Anläufe zum booten. Nochmal neu installiert, diesmal aber den aktuellsten Nvidia Treiber statt der Treiber CD genommen und wieder ähnliche Symptome. Manchmal hakt es für eine Minute und bootet dann mit dem Hinweis, dass irgendwas in System32 kaputt ist und chkdsk ausgeführt werden muss.

Da vor der Treiberinstallation aber alles gut klappt, nur halt in mikriger Auflösung, bin ich mir sehr unsicher, ob das eine defekte Grafikkarte sein kann. Leider habe ich keine zweite, um das mal auszuprobieren. Was meint ihr dazu?

Gruß
Cruz
 
C

cxmarkus71

Gast
Hört sich eher nach defekter Fesplatte an, prüf diese erst einmal.
 

Cruz

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ja habe ich getan. HUTIL sagt selbst nach dem gründlichen Surface Scan, dass es mit der Platte keine Probleme gibt.
 

Cruz

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5
Alter
43
Momentan steht der Rechner nach dem Booten mit einem schwarzen Bildschirm und der Meldung \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt oder ist beschädigt. So schlimm war es eigentlich noch nie. Bisher kam diese meldung "nur" als Popup in Windows.
 

Cruz

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ich weiss nicht, wie ich die SMART Werte auslesen kann. Ich habe mal HUTIL reingeschmissen und jetzt sehe ich nur noch bunte Kästchen auf dem Bildschirm. Ich fürchte meine Vermutung hat sich bestätigt.
 

tomcat3

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen
Momentan steht der Rechner nach dem Booten mit einem schwarzen Bildschirm und der Meldung \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt oder ist beschädigt. So schlimm war es eigentlich noch nie. Bisher kam diese meldung "nur" als Popup in Windows.

Nachdem ich das gelesen hatte, erinnerte ich mich an einen Rechner, dessen Speicher defekt war. (Das hatte ich damals mit MEMTEST86 herausgefunden)

aber nach deinem letzten Post mit der "Klötzchengrafik" würde ich auch auf einen defekt der Grafikkarte tippen. Wird diese vielleicht ungewöhnlich warm? Vielleicht läuft der Lüfter nicht oder ist verstaubt?
 

Kellerk1nd

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hatte das selbe Problem, bei meiner 98GX² waren auch irgendwann nach vielen abstürzen bunte Kästchen zu sehen.
Nachdem ich die 98GX² rausgeschmissen hab und die zwei 88GT verwende geht alles wieder.

Treten die Kästchen schon in der BIOS message auf??
 

Cruz

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ja, sofort nach dem Einschalten ist es nur noch buntes Chaos. Ich habe mir heute auf die Schnelle eine neue Grafikkarte besorgt und jetzt funktioniert es wieder. Ich weiss zwar nicht wie eine defekte Grafikkarte etwas im Filesystem zerschiessen kann, aber offensichtlich war es das Problem.
 

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Die Graka kann nichts im Filesystem zerschießen.

Aber eine defekte Graka kann unter Umständen dazu führen, dass die Hardwareerkennung von Windows falsche Ergebnisse liefert und dann passen ganz einfach die Treiber nicht mehr. Dann kommen solche Meldungen.

Ich schätze mal, mit der neuen GraKa sollten die Probleme vorbei sein.
 
Thema:

Ist es eine defekte Grafikkarte?

Ist es eine defekte Grafikkarte? - Ähnliche Themen

BSOD seit einigen Wochen: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich Probleme mit BSOD an meinem Rechner. Es hat angefangen indem der BSOD währen der Nutzung ab und zu...
Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + komme nicht in Einstellungen: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...
Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und : Hi. Alles fing damit an, dass ich auf meinem Laptop mit Dualgrafik (Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7900M) das aktuelle Funktionsupdate...
GELÖST Flackernders Bild bei Anmeldebildschirm. Problem mit Grafikkarte?: Hallo zusammen, vorne weg, ich bin neu hier im Forum, es tut mir also leid, falls ich irgendwelche Forenregeln nicht beachten sollte. Nun zu...
Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeige Treiber"- Grafikkarte kaputt oder neue SSD schuld?: Fehlermeldung "Fehler beim Starten des Anzeige Treiber"- Grafikkarte kaputt oder neue SSD schuld? Moin moin! Ich habe einen MEDION® AKOYA® P5205...
Oben