Ist Eine Lan Verbindung Sicher????

Diskutiere Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hey Leutz, ich wollt ma ein paar Informationen über LAN-ethernet-Verbindung haben. Also: Brauch ich für so eine verbindung auch eine...
  • Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #1
D

djbigd

Threadstarter
Hey Leutz,
ich wollt ma ein paar Informationen über LAN-ethernet-Verbindung haben. Also: Brauch ich für so eine verbindung auch eine verschlüsselung??(wie z.B. WPA=halt gegen andere user , das die nicht meine verbindung nutzen)
Und ist WLan besser?? weil ich hatte vorher WLan und sehe darin nichts besseres als Lan. Hier ist die Signalstärke doch immer hervoragend, während es bei WLan sehr niedrig(bei manchen fällen)ist.

Mit freundlichen Grüßen,

BiG D

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

WLAN ist nur INNERHALB des eigenen Netzes verschlüsselt. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass das Internet auch damit verschlüsselt ist.

Bei LAN braucht man eigentlich keine interne Verschlüsselung, da nur JEMAND mit Kabel sind intern reinhacken könnte.

Nach außen ist es wichtig eine gute Firewall und einen guten Router mit optimalen Einstellungen zu verwenden (MAC-Sperre etc.)

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #3
C

computerexperte06

bei einer LAN-Verbindung brauchst du nichts zu sichern wie eine WLAN-Verbindung. Du musst nur drauf auchten, das dein Router (wenn er WLAN besitzt) das das WLAN gesichtert ist. Am besten mit WPA oder WPA2.

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #5
D

djbigd

Threadstarter
bei einer LAN-Verbindung brauchst du nichts zu sichern wie eine WLAN-Verbindung. Du musst nur drauf auchten, das dein Router (wenn er WLAN besitzt) das das WLAN gesichtert ist. Am besten mit WPA oder WPA2.

@ALLE:Danke das ihr schon so schnell antworten konntet.

@computerexpert06: Ja genau, so ein Schutz halt mit Passwort, Aber wie kann ich dennmein WLan sichern, wenn ich mit Lan verbunden bin?? Gibts da eine Anleitung?oder kannst du es mir kurz erklären? WEil ich habe einen WLan Router(Wlan+Lan).

MfG BiG D

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #6
Hups

Hups

Moderator
Team
Normalerweise kannst du das WLAN am Router deaktivieren.
Was ist denn das für ein Router?

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #7
C

cc-max

schick uns mal einen screenschot von deinem ip-adressen (zu finden bei dem zeichen der lan-verbindung mit rechtscklick-> status)

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Und wofür soll das gut sein?

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #9
Mike

Mike

i7-6700HQ
schick uns mal einen screenschot von deinem ip-adressen (zu finden bei dem zeichen der lan-verbindung mit rechtscklick-> status)

:confused für was .... damit man seine internen IP's weiß ??

kannst meine auch haben: 192.168.10.10 bis 20 GW: 1 :D

Damit kann man nix anfangen.

EINE LAN-Verbindung ist dann sicher, wenn die Firewall aktiv ist und der Router richtig konfiguriert.

Dazu gehört NICHT die IP-Adresse.

Ein paar Tips für Routerkonfig für LAN:
- IP-Adressen stark einschränken bzw. manuell vergeben damit nicht hunderte Adressen möglich sind
- MAC-Sperre aktivieren
- Firewall des Routers NICHT deaktivieren
- DMZ-Funktion des Routers NICHT aktivieren
- automatischen LOGOFF des Routers bei "keinem Betrieb" aktivieren ... also wenn kein Rechner aktiv ist oder bei Leerlauf mit AutoLogon

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #10
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
EINE LAN-Verbindung ist dann sicher, wenn die Firewall aktiv ist und der Router richtig konfiguriert.
Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen,eine Softwarefirewall erübrigt sich dann,bringt eh nichts.

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #11
Mike

Mike

i7-6700HQ
Vergessen hab ich noch:

- Das Standardpasswort des Routers auf ein SICHERES abändern :up

cu

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #12
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mit den Passwörtern...den Fehler machen wohl über 80% aller Internetuser...es werden zu gewöhnliche und einfache verwendet. :D

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #13
D

djbigd

Threadstarter
Normalerweise kannst du das WLAN am Router deaktivieren.
Was ist denn das für ein Router?

Nen Siemens SL2-141-I ADSL WLan Router. WLan deaktivieren? -->Das wäre gut weil ich mir dann zu 100% sicher sein könnte das niemand sich rein hackt. Aber ich kanns dann auch wieder aktivieren?

MfG BiG D

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #14
Hups

Hups

Moderator
Team
Klar kannst du das bei Bedarf wieder aktivieren.
Schau mal ins Handbuch rein. Entweder der Router hat einen Schalter oder aber (wahrscheinlicher) du musst das WLAN im Routermenue deaktivieren.

asuawpxwnetp1pair.png

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #15
Schard

Schard

:rtfm ;)

Normalerweise gibt es im Routerkonfigurationsmenü einen Button/Reiter, der sich irgenwie "Wireless" o.ä. nennt.

{ In die Routerkonfiguration kommst du im allgemeinen durch das Eintippen der Router IP (Std.: 192.168.0.1) in die Adresszeile deines Internetbrowsers und das anschließende Drücken der Enter-Taste.
Hier wirst du im Normallfall dazu aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort anzugeben. (Acc.Std.: admin; PW: :rtfm ).
Hier erneut mit der Enter-Taste bestätigen.
Falls alles wie gewähnlich klappt, wirst du nun auf eine Webseite, die das GUI der Routerkonfiguration darstellt weitergeleitet. }

Unter dem "Wireless" (o.ä. lautendem Reiter/Button) hast du eine Option, die sich "Disable WLAN", "Disable Wireless Function" , o.ä. nennt. Auch hierzu gilt :rtfm .

MfG Schard

• Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? Beitrag #16
Mike

Mike

i7-6700HQ
@schard ... einmal hätte auch gereicht .... kann nicht jeder gleich schlau sein :)

mfg

Thema:

Ist Eine Lan Verbindung Sicher????

Ist Eine Lan Verbindung Sicher???? - Ähnliche Themen

PC hat keine LAN-Verbindung mehr seit letztem Windows-Update!: Hallöchen, ich versuche mich kurz und knapp zu halten. Mein PC lief bis dato immer über eine LAN-Verbindung. Seit einem Windows-Update +...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Virtueller Netzwerkadapter, Lan-Verbindung*2 (Virtual Wifi): Hallo liebe Experten, nach langem herumexperimentieren und hin und her und stundenlanger Recherche habe ich mich jetzt entschlossen mal selbst...
W-Lan Adapter nach deaktivieren verschwunden: So Folgendes: Hab zum testen von Lan-Kabeln den W-Lan Adapter im Netzwerkfreigabecenter deaktiviert, um Lan Kabel zu testen. Finde nun diesen...
SurfaceBook2, 15 Zoll, i7, Geforce 1060 verliert W-Lan Verbindung bei "Surface herausnehmen": Hallo, ich habe mit dem SurfaceBook2 folgendes Problem. Ich halte einen Vortrag oder Präsentation. Nach der Präsentation oder Vortrag möchte...
Sucheingaben

lan verbindung sicherer als wlan

,

was ist eine lan verbindung

,

lan sicherer als wlan

,
welches ist sicherer wlan oder lan
, Lan Verbindung Sicherheit, ist lan sicherer als wlan, lan verbindung sichern, was ist sicherer lan oder wlan, ist meine internetverbindung sicher, ethernetverbindung sichern, sind LAN verbindungen sicher, LAN verbindungen sicher, wlan oder lan was ist sicherer, lan sicherer als.wlan, lan internet sicher, sicherheit lan sicherer, lan verbinung sicher, lan verbindung offenes Netz sichern, lan verbindung router sichern, wlan oder lan sicherer, lan netzwerk sichern
Oben